test

Petra (17.11.)


Das Rifugio ist immer voll, ein Aufatmen kennen sie in der LIDA nicht. Nach wie vor sind die wirtschaftlichen Probleme, in die viele Sarden durch die Corona-Maßnahmen geraten sind, nicht überwunden. Manche Leute geben ihr Tier persönlich ab und bitten um Hilfe, manche stellen sie einfach im Karton vor das Tor der LIDA oder binden sie dort an. Und die laufende Touristensaison sorgt ebenfalls für massiven Zustrom - es vergeht daher kaum ein Tag, an dem keine Tiere gefunden und abgegeben werden. Außerdem werden von den Helfern der LIDA ebenfalls zahlreiche Streuner aufgelesen. Niemand wird abgewiesen, auch wenn man im Rifugio wie immer am Rande des Belastbaren ist.

Für diese beiden Hunde - Rombo, den reinrassigen Pastore Scozzese, sowie Petra, die reinrassige Lupa Cecoslovacca - waren die LIDA-Mitarbeiter schon vor einiger Zeit um Hilfe gebeten worden. Der Besitzer konnte sich aus Krankheitsgründen nicht mehr angemessen um seine Tiere kümmern. Als man die beiden Hunde abholen wollte, war jedoch niemand mehr im Haus anzutreffen. Die Hunde waren eingeschlossen, wurden auch versorgt, das konnte man erkennen, aber ansonsten war die Situation sehr unklar. Man konnte aber auch nicht einschreiten, weil es dafür keine rechtliche Handhabe gab. Die Hunde waren ordnungsgemäß gechippt und registriert, sie wurden auch nicht misshandelt.

Es vergingen mehrere Monate, bis es dann endlich weiterging und die Hunde schließlich mit Einwilligung des Besitzers offiziell übernommen werden konnten.

Nun leben Petra und Rombo in einem Zwinger im Rifugio der LIDA. Wir konnten diese wunderbaren Hunde während unserer Projettour Anfang September persönlich kennenlernen, und wir waren begeistert. Rombo ist ein unglaublich liebenswürdiger, freundlichen uns sehr menschenbezogener Rüde, der unsere Aufmerksamkeit und Zuwendung sehr genoss. Petra ist rassetypisch ein richtiges Powerpaket, auch sie ist freundlich und zugewandt, zeigt aber auch, dass sie gern die "erste Geige" spielen möchte.

Gern möchten wir Petra und Rombo ersparen, allzu lange im Rifugio ausharren zu müssen, denn sie waren ja gewohnt, in einem familiennahen Umfeld zu leben.

Wir wünschen uns für beide die passenden Familien, die ihnen den entsprechenden häuslichen Rahmen geben können.

15. Oktober 2023:
Petra durfte auf Ihren deutschen Pflegeplatz reisen.

19. Oktober 2023:

Petra, wie die schöne Hündin heißt, ist eine echte Tschechoslowakische Wolfshündin. Sie hatte ein Zuhause auf Sardinien. Ihr Besitzer wurde krank und man gab sie in ein großes Tierheim. Inzwischen durfte sie nach Deutschland reisen und ist in einer Pflegestelle im Odenwald. Sie lebt dort in einem kleinen Hunderudel. Menschen, bzw. ihr eigener Mensch ist ihr ganz wichtig, mit den Hunden auf der Pflegestelle rangelt sie sich manchmal um dessen Aufmerksamkeit. Hier kommt es zu kleinen Eifersüchteleien. Ob sie mit stürmischen kleineren Kindern zurecht käme, können wir nicht sagen, da auf der Pflegestelle keine Kinder verkehren.

Wir suchen für Petra eine Familie, die sich mit den Eigenarten dieser schönen, aber speziellen Hunde vielleicht schon auskennt, oder aber bereit ist, sich damit zu beschäftigen. Diese Hunde sind eigentlich sogenannte Einmannhunde, sie sind aufmerksam, sehr lernbereit, dabei aber auch eigenständig und binden sich gerne an ihren Menschen. Sie benötigen einen Hundeführer, der sie führt, und das liebevoll. Sie brauchen viel Bewegung, z.B. auch mal für kürzere Strecken am Fahrrad oder große weite Spaziergänge in der Natur. Diese Hunde sind nicht für eine Wohnung in der Stadt geeignet, sondern fühlen sich in ländlicher Umgebung eher wohl.

17. November 2023:
Die wunderschöne Wolfshündin Petra konnte ein artgerechtes Zuhause im Odenwald mit Haus und riesigem eingezäunten Grundstück bei einem hundeerfahrenen Rentnerehepaar finden. Dort lebt sie zusammen mit Oscar, einem großen Mischlingshund, mit dem sie sich auf Anhieb sofort verstanden hat. Sie liegen gemeinsam in
ihren Hundehäusern, aneinander gekuschelt. Das Spazierengehen klappt auch schon gut und Petra ist bereits auf ihr neues Frauchen sehr bezogen. Wir sind froh darüber für Petra so einen artgerechten und guten Platz mit viel Freiheit und Natur und viel Hundeverstand gefunden zu haben.
 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack