Bambi (14.11.)

Ende Dezember 2018 schrieb mir eine junge Frau aus Sardinien, die sich vorigen Sommer schon einmal wegen in ihrer Nachbarschaft geborener Maremmanowelpen an uns gewandt hatte und der wir seinerzeit auch geholfen hatten. Die Mutter der damaligen Welpen war dann auch über uns kastriert worden.

Aber nun hatte eine andere Hündin eines Schäfers Babys zur Welt gebracht, und die junge Frau bat uns um Hilfe für drei dieser Kleinen. Ich sagte dann zu, dass wir uns während unserer Sardinientour im Januar 2019 treffen könnten, um die Kleinen zu fotografieren. Gesagt, getan, am 22.01. trafen wir uns dann bei unserer Kollegin in Valledoria und lernten die Wollebällchen kennen.

Die beiden Mädchen Bambi und Bamba und der Bube Bambu sind - wie alle Maremmanobabys - sehr hübsch. Zunächst waren die drei etwas schüchtern, aber das war ja auch nicht verwunderlich, kannten sie ja kaum Menschen und bislang waren sie immer nur im Freien. Aber im Laufe der Fotoaktion entspannten sie sich immer mehr, fanden alles sehr interessant, auch Idas eigener Hund und deren Katzen wurde dann zum Spielen aufgefordert. Und schließlich kuschelten die drei sich zufrieden zusammen und wollten eigentlich gar nicht mehr aus dem gemütlichen, warmen Wohnzimmer weg ... Aber leider ging das ja nicht.

Eigentlich war mit der jungen Frau vereinbart, dass Bambi, Bamba und Bambu bei ihr bleiben und von ihr (natürlich auf unsere Kosten) versorgt werden, da wir keine andere Pflegestelle verfügbar hatten. Doch wir waren dann nicht wirklich überrascht, als nur wenige Tage später die Nachricht kam, dass die Kleinen sofort wegmüssten. Und wenn wir sie nicht holen, dann würden sie "anderweitig vergeben" ...

Wie sollen wir da reagieren? Natürlich hat das was von Erpressung. Aber sollen wir Hundebabys, denen wir schon in die Augen geschaut haben, die wir im Arm hatten, mit denen wir geschmust haben, nun einem ungewissen Schicksal überlassen? Also fragte ich bei allen Kollegen, die in Frage kommen könnten, an, ob sie die Kleinen aufnehmen konnten. Und glücklicherweise halfen uns dann, wie schon so oft, unsere Partner in Stintino, so dass wir dann kurzfristig die Umsiedlung des Trios realisieren konnten.

Nun hoffen wir, dass die drei sich weiterhin gut entwickeln, damit sie dann bald ihre Reise nach Deutschland antreten können.

Für Bambi, Bamba und Bambu suchen wir passende Familien, die ihnen ein gutes Zuhause geben möchten. Wir suchen nun entsprechend geeignete Menschen, die über Herdenschutzhund-Erfahrung verfügen bzw. bereit sind sich mit dieser Rasse auseinanderzusetzen und sich vorab über die Besonderheiten informieren. Passende häusliche Gegebenheiten sollten vorhanden sein.

23. September 2023:

Bambi, die nun Samra heißt, hatte im März 2019 ein Zuhause gefunden und kommt nun nach so langer Zeit völlig unverschuldet in die Vermittlung zurück.

Wir wünschen uns von Interessenten für unsere Schützlinge, dass die Adoption gut durchdacht und auf Langfristigkeit angelegt ist. Man bekommt einen 4 Monate alten Welpen, an dem noch nichts verkehrt ist, und stellt dann nach fast 5 Jahren fest, dass der Hund mit seinem Charakter nicht zu einem passt? Unfassbar! Das war leider bei Bambi der Fall. So etwas trifft uns immer schwer, denn es geht zu Lasten der Tiere.

Bambi ist sofort auf ihrer Pflegestelle gut angekommen und fühlt sich dort schon wohl. Sie ist freundlich und aufgeschlossen, auch wenn es bei Fremden eine kleine Weile braucht, bis das Eis gebrochen ist. Ist das Eis erst einmal gebrochen, dann ist sie sehr zutraulich und anhänglich. Mit dem vorhandenen Rüden versteht sie sich sehr gut.

14. November 2023:

Bambi durfte heute in ihr neues Zuhause nach Brüggen ziehen. Hier lebt sie nun bei einem Paar, welches bereits Herdenschutzhundeerfahrung haben. Nach dem Tod der vorherigen Hündin, trauerte der Rüde Lapo sehr. Mit Bambi hat er wieder eine Gefährtin an der Seite, auch wenn der Beginn etwas holprig war, jetzt sind die Zwei zu einem tollen Team zusammengewachsen. Wir freuen uns sehr, dass Bambi im 2. Anlauf ein Traumzuhause gefunden hat, das Glück geht manchmal Umwege. Wir wünschen viele schöne Jahre miteinander!