Iago (11.10.)

Während unserer Team-Projekttour Ende März/Anfang April 2023 besuchten wir natürlich auch unsere Partnerin in Sandra in Sassari. Zum einen wollten wir die Hunde und Katzen wiedersehen, die wir schon auf unserer Webseite vorgestellt haben, zum anderen aber einen Neuzugang kennenlernen. Sandra hat ja auch ein großes Herz für die armen Geschöpfe, und sie hilft wo sie kann.

So hatte sie auch diesen Jagdhund aufgenommen, der von seinem Besitzer "ausgemustert" worden war. Iago, wie der schöne "Bracco Italiano Bianco-Arancio" heißt, hatte sich mit der Leishmaniose infiziert. Man kann diese Krankheit zwar gut behandeln und damit auch unter Kontrolle halten, aber das hätte ja bedeutet, dass man Geld für Medikamente ausgeben, dass man sich kümmern und diese Medikamente auch regelmäßig geben muss ... Nein, so viel "Liebe" zum Hund, für den man zwar viel Geld bezahlt hatte, als man ihn als Welpe anschaffte, und der einem bis dato treu gedient hat, konnte man nicht aufbringen. Iago musste weg, und zwar schnell. Und er hatte das Glück, in Sandras Obhut zu kommen.

Sandra kümmert sich nun liebevoll und zuverlässig um Iago, dem es inzwischen schon wieder deutlich besser geht.

Wir wünschen uns nun für Iago, dass er bald seine Reise nach Deutschland antreten darf. Hier soll er dann seine endgültige Familie finden, die sich durch die Diagnose Leishmaniose nicht abschrecken lässt. Iago wird sich noch weiter erholen, und richtig eingestellt hat er ein gutes Leben mit ähnlicher Lebenswartung wie
andere Hunde vor sich.

Iago ist ein agiler Laufhund, und so braucht er ein Zuhause bei Menschen, die sehr aktiv sind und ihn durch lange Spaziergänge, durch interessante Suchspiele in der Natur oder auch als Begleiter beim Joggen auslasten können.

26. August 2023:
Iago durfte heute auf seine deutsche Pflegestelle reisen.

06. September 2023:

Iago hat sich toll in seiner Pflegestelle eingelebt und verzaubert mit seiner lieben und verschmusten Art jeden Tag aufs Neue. Er geniest den Kontakt zu den vorhandenen Hunden in der Pflegestelle und auch das Sonnenbad im Garten.

Er ist ein sehr sozialer Hund der auch die Aufmerksamkeit seiner Pflegeeltern geniest. Es steckt viel Energie in dem tollen Rüden, und wie für seine Rasse typisch, ist er sehr bewegungs- und lernfreudig. Wir suchen für diesen tollen Rüden Menschen die Spaß daran haben mit ihm zu arbeiten. Mentrailing, Agilitiy, Suchspiele… würden Iago großen Spaß machen!

Im Haus ist der sensible Hund ein ruhiger Mitbewohner, der es liebt, immer nah bei seinen 2- und Vierbeinern zu sein und an allen familiären Aktivitäten teilzuhaben. Iago ist sehr gern in der Natur unterwegs, bei interessanten Suchspielen ist er mit Begeisterung bei der Sache, denn er möchte geistig und körperlich gefordert werden. Kurz gesagt: Der liebenswerte Iago ist ein richtiger Traumhund.

11. Oktober 2023:
Iago hat ein tolles Zuhause in Duisburg gefunden hat. Das Ehepaar mit dem erwachsenen Sohn lebt in einem alten Forsthaus mitten im Wald und hat somit die ideale Umgebung für einen Hund. Herrchen ist Forstwirt und Frauchen immer zuhause, sie bieten Iago eine liebevolle Betreuung und viel Aufmerksamkeit. Das große Grundstück im Wald, zusammen mit 3 Hunden, 2 Pferden, Raben und Greifvögeln, verspricht ein abwechslungsreiches und naturverbundenes Umfeld. Die Möglichkeit, dass Iago Frauchen auf den Ausritten begleiten darf, ist besonders schön und zeigt, dass er als aktiver Teil der Familie betrachtet wird. Die Liebe der Familie zu Jagdhunden, die bereits Erfahrung als Pflegestelle für Jagdhunde hatten, unterstreicht ihre Hingabe für Tiere in Not. Es ist herzerwärmend zu hören, dass Iago vom ersten Tag an im Hunderudel integriert war und sich Zuhause fühlt. Die Familie hat ihn trotz der Diagnose "Leishmaniose" Iago liebevoll aufgenommen. Ein herzliches Dankeschön an die Familie für ihre Liebe zu Tieren und dafür, dass sie Iago ein liebevolles Zuhause geschenkt haben.