Giulia (23.10.)

Nach wie vor ist die allgemeine Verunsicherung, was die Zukunft angeht, groß. Doch die Probleme betreffen nicht nur die Menschen. Auch für die Hunde und Katzen – nicht nur auf Sardinien – bedeutet die aktuelle Entwicklung nichts Gutes, sondern noch mehr Herzlosigkeit, noch mehr Elend. Das spüren wir, und das spüren unsere sardischen Partner. Wir alle stehen am Rande des Belastbaren. Aber aufgeben? Nein. Das kommt nicht in Frage. So lange es geht, werden wir gemeinsam mit unseren Partnern unser Möglichstes tun.

Und so geht es auch 2023 weiter, obwohl das Rifugio mehr als voll ist. Ein Aufatmen kennen sie in der LIDA nicht.

So hatte auch dieses Hundekind das Glück, gefunden und ins Rifugio gebracht zu werden. Die Kleine hielt ihren Rücken völlig verkrümmt, konnte sich nur humpelnd fortbewegen. Wie lange sie schon in diesem Zustand war und sicherlich sehr gelitten hat und wie viele Menschen achtlos an dem armen kleinen Geschöpfchen vorbeigegangen sind, wissen wir nicht. Es tut uns auch jetzt noch in der Seele weh, immer wieder mit dieser unbeschreiblichen Gleichgültigkeit gegenüber hilflosen Wesen konfrontiert zu werden …

Zunächst war auch nicht klar, was mit ihr los war. Die Untersuchung in der Klinik brachte dann Klarheit, die Röntgenbilder sprechen für sich. Die Kleine, die inzwischen den Namen Giulia erhalten hatte, wurde dann auch sofort operiert.

Als wir das Rifugio während unserer Projekttour Ende Januar 2023 besuchten, wurde uns die Kleine sofort vorgestellt. Und um ehrlich zu sein: Wir waren ziemlich geschockt, dass sie auch trotz der Operation nicht mal annähernd normal laufen konnte.

Die Qualität der Operation können wir nicht beurteilen. Aber wir möchten nichts unversucht lassen, den aktuellen Zustand, unter dem Giulia ganz offensichtlich leidet, doch noch zu verbessern. Deshalb möchten wir die liebenswerte kleine Giulia so schnell wie möglich nach Deutschland holen und hier einem Spezialisten vorstellen.

Möchten auch Sie der goldigen Giulia helfen? Wunderbar wäre natürlich ein endgültiges Zuhause, aber wir wären auch dankbar, wenn Sie als Pflegestelle fungieren und Giulia nach einer hoffentlich möglichen Operation betreuen können.

25. Februar 2023:
Giulia durfte auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen.

08. Mai 2023:

Kurz nach ihrer Ankunft in Deutschland wurde Giulia einem Spezialisten in Augsburg vorgestellt. Leider konnte man das Hinterbein nicht mehr retten und der Spezialist hat die Amputation empfohlen. Giulia hätte immer Schmerzen in dem Hinterbein, es würde sie immer behindern. Am 17.04.23 wurde das Hinterbein amputiert. Bereits nach ein paar Tagen sprang Giulia schon besser wie vor der OP im Garten herum. Sie schien erleichtert, endlich keine Schmerzen mehr zu haben.

Giulia ist eine lebensfrohe und menschenbezogene kleine Fellnase, die sich gut auf ihrer Pflegestelle eingelebt hat. Sie genießt das Zusammensein mit ihren Menschen und den Vierbeinern der Pflegestelle, die täglichen Spaziergänge und die Streicheleinheiten, die sie sich von ihren Menschen abholt. Alterstypisch hat sie einige Flausen im Kopf und genießt gerade ihr neues schmerzfreies Leben.

Giulia ist bereits stubenrein, läuft schon super an der Leine und liebt Autofahren. Kurz und gut eine Traumhündin die nun nur noch ihre Traummenschen und ihr Traumzuhause sucht. Für Giulia wünschen wir uns ein Zuhause mit Garten, indem sie nach Herzenslust toben kann.

23. Oktober 2023:

Es ist wundervoll, Giulia hat ihr Traumzuhause in Augsburg gefunden. Ein Ehepaar mit einem Kind, das bereits einen kleinen Rüden aus dem Tierschutz hat, zeigt ein großes Herz für Tiere und den Wunsch, einem weiteren Hund zu helfen. Die Wohnung, die direkt am Naherholungsgebiet liegt und sehr ruhig ist, bietet eine ideale Umgebung für Giulia. Die Tatsache, dass es innerhalb der Familie bereits vier weitere Hunde gibt, verspricht Giulia viele Spielkameraden und eine harmonische Umgebung. Die Entscheidung, Giulia immer mit in den Urlaub zu nehmen, zeigt, dass sie als vollwertiges Familienmitglied betrachtet wird. Der erste Urlaub am Meer wird sicherlich viele positive Erfahrungen für sie und die Familie bringen. Wir wünschen der wunderbaren Hünding und ihrer Familie viele gemeinsame Abenteuer und Freude miteinander!