Iris (06.11.)

Auch unsere Partnerin Ester wird immer häufiger um Hilfe gebeten für Findelkinder und auch für Hunde, für die von Privatleuten neue Zuhause gesucht werden. Eines der zahlreichen Hundekinder, die derzeit wieder irgendwo ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen werden, ist dieses kleine Hundemädchen.

Natürlich lehnte unsere Partnerin die Hilfsanfrage nicht ab, auch wenn sie eigentlich alle Gehege in ihrem kleinen Rescue besetzt hatte. Da sie aber gerade erfahren hatte, dass drei ihrer Schützlinge wenige Tage später mit unserem monatlichen Transport nach Deutschland reisen würden, nahm sie das Hundekind auf.

Iris, wie die Kleine genannt wurde, fühlte sich vom ersten Moment an wohl. Mit den Welpen Elen und Eros hatte sie gleich tolle Spielkameraden. Und auch die beiden erwachsenen Hündinnen Adele und Frida nahmen sie sofort freundlich auf.

Iris ist ein ganz aufgewecktes, freundliches Hundekind, für das der Aufenthalt im Rescue natürlich auch nur eine Zwischenstation in ihrem jungen Leben sein soll. Sobald Iris reisefähig ist, möchten wir sie gern nach Deutschland holen, damit sie hier ihr Traumzuhause bei lieben Menschen finden kann.

06. August 2022:
Iris durfte auf ihren Schweizer Pflegeplatz reisen.

28. März 2023:

Iris hatte im August 2022 ein Zuhause gefunden und kommt nun leider unverschuldet in die Vermittlung zurück. Sie kommt mit dem Trubel der noch sehr jungen Kinder ihrer Familie nicht gut zurecht und ihre bisherigen Besitzer schaffen es nicht, ihr die nötige Sicherheit zu geben, um mit den Alltagssituationen entspannt umzugehen.

Iris, die in Fiori umbenannt wurde, bindet sich eng an ihre Bezugsperson und zeigt sich bei Menschen, die sie kennt, als offene, verschmuste und liebenswürdige Hündin. Ganz eindeutig bevorzugt Iris Frauen, mit Männern scheint sie schlechte Erinnerungen zu verknüpfen. Fremden gegenüber ist sie grundsätzlich zurückhaltend und skeptisch und braucht einfach Zeit, bis sie auftaut. Selbiges Verhalten zeigt Iris in ihr neuen und unbekannten Situationen. Gibt man ihr jedoch genügend Gelegenheit, sich alles in Ruhe anzuschauen, um die Dinge besser einschätzen zu können, dann traut sie sich an alles vorsichtig und neugierig heran.

Die hübsche Hündin ist äußerst gelehrig und hat große Freude an Trainings- und Spieleinheiten mit ihrem Pflegefrauchen. Einige Grundkommandos beherrscht sie bereits und zu einem Apportierspiel sagt sie niemals nein. Hier sollte man jedoch immer darauf achten, dass es aus der Ruhe geschieht und kein Stopp-and-Go wird, da dies die Ellbogen zu sehr strapazieren würde.

Iris ist stubenrein und läuft recht gut an der Leine. Sie hat keinerlei Probleme mit Straßenverkehr, Joggern oder Fahrradfahrern und auch das Alleinebleiben für eine kleine Weile und Autofahren meistert sie gut. Sie liebt ausgiebige Spaziergänge und freut sich dabei über jeglichen Kontakt mit Artgenossen. Im neuen Zuhause sollte es jedoch keine weiteren Hunde geben, da Iris in den eigenen vier Wänden zu Eifersucht neigt. Wenn Iris sprechen könnte, sähe ihr Wunschzuhause folgendermaßen aus: Einzelprinzessin bei einem Frauchen ganz für sie alleine!

Wir könnten sie uns gut als Begleitung auf kleinen Wanderungen bei Menschen in ruhiger Wohngegend vorstellen. Hier muss natürlich immer auf Grund der ausgeprägten Ellbogendysplasie auf die Art der Belastung und überlegte Dosierung geachtet werden.

Für diese wirklich treue und anhängliche Hündin suchen wir also eine souveräne und hundeerfahrene weibliche Einzelperson, die Freude daran hat, Iris noch ein schönes und angenehmes Hundeleben zu bescheren und sie einfach so nimmt, wie sie ist.

06. November 2023:
Die bildhübsche junge Hündin, die viel Pech in ihrem bereits jungen Leben hatte, konnte jetzt endlich eine wunderbare Familie finden, bei der sie sich sehr wohl fühlt und der Familie viel Freude bereitet. Sie lebt nun in Heppenheim. Herrchen ist bereits in Rente, Frauchen hat viel Hundeerfahrung, und der Sohn, der noch in der Familie lebt, kommt auch gut mit ihr zurecht. Ein echtes "Happy End" für einen etwas schwierigen Tierschutzhund. Vielen Dank an die tolle Familie, die ihr so viel Verständnis und Tierliebe entgegengebracht hat.