Gianni (26.08.)

Auch unsere Partnerinnen im Raum Valledoria-Sassari werden aktuell von Hilferufen für Welpen überrollt, die von den Schäfern oder Bauern entsorgt werden sollen, dazu kommen die Meldungen zu Findelkindern oder Anfragen, ob wir Hunde von Privatleuten übernehmen können, die ihre Hunde oder Katzen nicht mehr halten können (oder wollen ...). Natürlich würden wir gern allen helfen, aber die derzeitige Situation ist extrem kritisch. Alle Partner sind am Rande der Belastungsgrenze, alle Stationen sind übervoll: Es fehlt an Pflegestellen und Adoptionen, die Kosten steigen in schwindelnde Höhen ...

Diese Geschichte habe wir erst im Nachhinein erfahren: Anfang Juli hatte ein Bauer vier Schäferhundmix-Babys entsorgen wollen. Zwei Helferinnen aus Valledoria hatten davon erfahren, ganz schnell reagiert und die Kleinen dort weggeholt. Sie hatten dann - weil sie wussten, dass bei unserer Partnerin Sandra alle Gehege schon voll waren - weder Ida noch uns über diese Welpen informiert, sondern einfach herumgefragt, wer die Kleinen aufnehmen könnte. Eine uns seit vielen Jahren bekannte Tierschützerin hatte sich dann bereit erklärt, die vier Kleinen in Obhut zu nehmen. Und sie wiederum hatte gedacht, dass sie diese vier Welpen zu gegebener Zeit an die LIDA abgegeben könnte, wie sie es zuvor schon mit etlichen anderen Hunden in Not praktiziert hatte. Viele dieser Hunde waren dann von der LIDA aus letztlich dann von uns übernommen worden.

Doch diesmal ging die Geschichte nicht wie geplant auf: Als die Tierschützerin die inzwischen schon gut herangewachsenen Hundekinder Ende August dann an die LIDA übergeben wollte, lehnten die Mitarbeiter ab. Denn das Rifugio war schon mehr als randvoll. Tja, was nun? Zu allem Unglück wurde eines der Hundekinder auch noch sehr krank. Die LIDA holte den Kleinen ab und brachte ihn in die Tierklinik, aber er schaffte es nicht und verstarb noch in der Nacht ... Erst da wurden wir ins Boot geholt, und wir erklärten uns auch bereit, die drei verbliebenen Welpen zu übernehmen. Aber bei Sandra war immer noch alles voll, und wir wollten auch kein Risiko eingehen, dass eine Krankheit eingeschleppt würde. Also vereinbarten wir, dass die drei Schäfimixe zu Sandra umsiedeln könnten, sobald sie ihre notwendigen Impfungen erhalten hätten und bei Sandra auch wieder Platz sein würde. Anfang September, nachdem einige Hunde nach Deutschland abgereist waren, war es dann soweit: Giada, Gianni und Ginio konnten eine der freigewordenen Boxen beziehen.

Und so konnten wir die drei Hundekinder während unserer Projektreise Anfang September auch gleich kennenlernen. Was sollen wir sagen: Wir waren völlig begeistert. Giada, Gianni und Ginio sind wunderbare, ganz freundliche, zutrauliche, aufgeweckte und alterstypisch verspielte Hundekinder. Sie haben uns sofort um ihre dicken Pfoten gewickelt.

Wir wünschen uns nun sehr, dass dieses fröhliche Trio bald seine Reise nach Deutschland antreten kann. Hier sollen Giada, Gianni und Ginio ihre Traumzuhause bei lieben Menschen finden, die ihnen engen Familienanschluss bieten und sie an allen familiären Aktivitäten teilhaben lassen möchten.

20. November 2022:
Gianni, Giada, Ginio warten immer noch darauf, endlich ihre eigenen Familien zu finden um in ein richtig tolles Hundeleben starten zu können.

Videolink: https://youtu.be/vkspUt47ZsE

26. November 2022:

Gianni durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.

28. November 2022:

Gianni hat sich schnell auf seiner Pflegestelle eingelebt. Er ist ein sehr aufgeschlossener und menschenbezogener Junghund. Besonders Kinder findet Gianni gut - mit denen kann man super rumtollen oder sich einfach krabbeln lassen. Gianni ist sehr sozial und versteht sich mit anderen Hunden prima. Im Auto fährt Gianni ruhig mit. Das Hunde-Einmaleins muss noch geübt werden. Auch das Ding mit der Stubenreinheit klappt nur bedingt - unterwegs gibt es einfach zu viele Dinge, die man beobachten kann, die sich bewegen oder man trifft andere Hundekumpels, die man begrüßen kann. Da passiert es schon mal, dass man das Wesentliche vergisst.

31. Dezember 2022:

Der hübsche Gianni wartet leider immer noch auf ein liebevolles Zuhause, was wir gar nicht verstehen können. Er ist sehr gelehrig, kann mittlerweile das Kommando Sitz und hört gut auf seinen Namen, wenn er gerufen wird.

An der Stubenreinheit wird fleißig gearbeitet. Es klappt immer besser, aber noch nicht hundertprozentig. Es gibt immer noch zu viele Dinge, die den kleinen Kerl ablenken, er wird aber auch das bald gänzlich verinnerlicht haben.

26. August 2023:
Gianni, der nun liebevoll Sammy genannt wird, hatte das grosse Glück und durfte Ende August 2023 direkt in sein Zuhause nach Obererlbach, einer Gemeinde in Mittelfranken, ziehen. Nach ersten Rückmeldungen ist er ein kleiner Herzensbrecher und sehr aufgeweckt. Gern hilft er seinem Frauchen bei der Gartenarbeit und dekoriert den Garten auch schon einmal selbstständig um :-) Neben Kuscheleinheiten stehen nun auch ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen im Wald und nahen Umfeld auf dem Plan. Auch darf er mit in den Pferdestall, allerdings sind ihm diese großen Tiere noch sehr suspekt. Ein Schulkind ist Sammy auch bereits und darf nun sogar schon in die Junghundestunde wechseln. Wir freuen uns sehr, dass Sammy so ein tolles Zuhause gefunden hat und sind auf weitere Bilder und Berichte gespannt.