test

Isolde (13.09.)


In einem der sehr berüchtigten Canili nahe Sassari wurde eine hochträchtige Hündin eingeliefert. Was das für die Hündin und ihre Babys, deren Geburt quasi bevorstand, bedeutet hätte - darüber möchten wir gar nicht weiter nachdenken. Jemand, der ähnliche Gedanken hatte, suchte nach einer Lösung, und es gelang tatsächlich, die Hündin aus diesem Canile wieder herauszuholen. So kam sie in die Obhut unserer Partner in Stintino. Und es war wirklich fünf vor zwölf, die Geburt setzte nur kurze Zeit später ein: 10 Babys kamen am 04. Mai 2023 zur Welt. Leider starb eines der Kleinen unmittelbar nach der Geburt. Ein zweites Baby war sehr schwach, hatte keinen Saugreflex. Und obwohl Paola mehrere Tage - und Nächte - versuchte, das Kleine zu retten, starb es.

Während unseres Besuchs bei unseren Partnern am 24. Mai 2023 lernten wir dann Isolde, die stolze Hundemama, und auch ihre Kleinen kennen. Weil die Babys noch so jung waren und wir sie auch nicht unnötig stressen wollten, haben wir von ihnen keine einzelnen Fotos gemacht. Aber Mama Isolde stand bereitwillig für die Fotosession zur Verfügung. Sie ist eine sehr hübsche und zudem freundliche Hündin, für die wir gern eine gute Familie finden möchten.

Noch ist Isolde natürlich mit der Aufzucht ihrer achtköpfigen Rasselbande beschäftigt, und wir wollen die kleine Familie auch so lange wie möglich zusammenlassen, damit die Kleinen gut sozialisiert werden. Aber wenn die Kleinen ihre Mama nicht mehr brauchen, also wenn sie ca. 12 Wochen alt sein werden, dann wird Isolde sicherlich dankbar sein, wenn sie zur Ruhe und wieder zu Kräften kommen kann.

Isolde ist ein sogenannter Laufhund. Aktive Menschen, die viel in der Natur unterwegs sind, wären sicherlich ideal für Isolde.


17. Juli 2023:
Isolde und ihre Kleinen entwickeln sich prächtig.


26. August 2023:
Isolde durfte heute auf ihre deutsche Pflegestelle reisen.

31. August 2023:

Isolde hat sich auf ihrer Pflegestelle sofort und völlig unproblematisch eingelebt, als wenn sie nie woanders gelebt hätte. Die hübsche Hündin ist ein perfektes Beispiel dafür, dass man sich als Hundeanfänger/Ersthundebesitzer nicht unbedingt nur nach einem Welpen umschauen sollte:

Sie ist von Tag 1 an stubenrein gewesen, lässt sich völlig unkompliziert das Geschirr an- und ausziehen, das alleine bleiben wird bereits fleißig geübt. Die Katze der Pflegestelle findet sie interessant, mehr nicht, das Zusammenleben funktioniert gut mit ihr. Nachts schläft sie durch und schlummert bis zum Morgen. Einen gemütlichen Sofa-Platz neben Pflegefrauchen und Herrchen weiß sie sehr zu schätzen und genießt jegliche Form von Streicheleinheiten.

Mit fremden Artgenossen gibt es keine Berührungsängste, anfangs ist sie noch etwas vorsichtig aber wenn das Eis gebrochen ist, möchte sie eigentlich jeden Hund freundlich kennenlernen. Ein wenig Unterstützung braucht sie noch, wenn es darum geht, mit ihr fremden Situationen umzugehen aber das ist nur eine Sache der Übung.

Alles in allem kann man Isolde als ausgesprochen unkomplizierte, freundliche und dem Menschen sehr zugewandte Hundedame bezeichnen, die aber auch gerne mal Gas gibt und lange Spaziergänge liebt. Wer also Freude daran hat, gemeinsam mit Isolde die Welt zu entdecken, hat hier eine sehr eifrige Begleiterin an seiner Seite.

13. September 2023:
Isolde lebt nun in Reichelsheim bei einem Ehepaar, welches bereits die Rente genießt. Sie darf hier ein Haus mit Garten ihr eigen nennen. Zuletzt hatte das Paar zwei Münsterländer die leider kurz hintereinander verstorben sind. Herrchen ist viel im Wald zu langen Spaziergängen unterwegs - ohne Hund macht das nur halb so viel Spaß, deshalb stand schnell fest, dass ein neuer Vierbeiner einziehen muss. Durch die Liebe zu Jagdhunden viel die Wahl auf Isolde. Wir freuen uns sehr für Isolde und wünschen viele schöne Jahre miteinander!
 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack