test

Benedit (10.08.)


Das Rifugio ist immer voll, ein Aufatmen kennen sie in der LIDA nicht. Nach wie vor sind die wirtschaftlichen Probleme, in die viele Sarden durch die Corona-Maßnahmen geraten sind, nicht überwunden. Manche Leute geben ihr Tier persönlich ab und bitten um Hilfe, manche stellen sie einfach im Karton vor das Tor der LIDA oder binden sie dort an. Und die Touristensaison hat begonnen … es vergeht daher kaum ein Tag, an dem keine Tiere gefunden und abgegeben werden. Außerdem werden von den Helfern der LIDA ebenfalls zahlreiche Streuner aufgelesen. Niemand wird abgewiesen, auch wenn man im Rifugio wie immer am Rande des Belastbaren ist.

Aktuell ist die Situation besonders dramatisch: Wie auch unsere anderen Partner wird das Rifugio der LIDA überschwemmt mit Welpen. Und dennoch wird jeder Neuankömmling liebevoll begrüßt und umsorgt.

Wie auch die Hündin Beba mit ihren zehn Kindern: Beba gehört zu einer Gruppe von Hunden, die frei in Cabu Abbas leben, einem Industriegebiet am Rande von Olbia. Dort ist die Situation der freilebenden Hunde völlig außer Kontrolle geraten. Hunde, die ursprünglich mal Besitzer hatten, wurden trotz eindringlicher Appelle nicht kastriert, und so ist die Gruppe immer größer, und als Folge der Gleichgültigkeit der Anwohner und Hundebesitzer ist auch das Hundeelend immer größer geworden.

Beba brachte ihre Babys am 29.03.2022 zur Welt, und weil man sie schon im Blick gehabt hatte, konnte die Familie gleich am 30.03.2022 gesichert und ins Rifugio gebracht werden. Nicht auszudenken, wie es der Hundemama und ihren Babys ergangen wäre, wenn sie in Cabu Abbas hätten bleiben müssen … Und auch nicht auszudenken, welche Welpenflut die sechs Mädchen hätten produzieren können, wenn auch sie zu Streunerinnen geworden wären.

Beba ist eine sehr fürsorgliche Mutter, und es ist mit Sicherheit nicht ihr erster Wurf, den sie hat zur Welt bringen müssen. Aber im Gegensatz zu ihren früheren Mutterschaften kann sie sich diesmal in aller Ruhe um ihre Babys kümmern – ohne Angst vor Feinden, ohne Stress, Futter beschaffen zu müssen, um auch selbst bei Kräften zu bleiben für die Kinderschar.

Bislang entwickeln sich die Kinderchen sehr gut. Und wir hoffen alle, dass Bebina, Berenice, Biella, Blonda, Bolla und Brigitta sowie die Buben Bandit, Benedit, Blanco und Bloom weiterhin gesund bleiben und gut gedeihen. Sobald sie alt genug sind, werden wir sie nach Deutschland holen, damit sie hier ihre Traumzuhause finden können. Und nicht nur sie, sondern auch die liebenswerte Mama Beba.

Videolink: https://youtu.be/BNBjARl26mg

16. Juli 2022:

Die Geschwister haben sich alle toll entwickelt, sie sind nicht nur sehr hübsch, sondern auch aufgeschlossen und freundlich. Und es wird nun wirklich Zeit, dass sie ihren Zwinger im Rifugio der LIDA endlich verlassen können. Sie alle möchten so gern ihre eigenen Familien finden und in ein gutes neues Leben starten. Wer gibt ihnen diese Chance?


17. Juni 2023:
Benedit durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.

24. Juni 2023:

Benedit hat sein trauriges Dasein im Canile hinter sich lassen dürfen und lernt nun das Leben in einer 5-köpfigen Familie mit Teenager-Kids und Familienhund kennen. Anfänglich sehr ängstlich und überaus vorsichtig hat sich der Hundebube schnell im Haus zurechtgefunden.

Was war das für eine Freude für Bene (so wird er liebevoll von seiner Pflegefamilie genannt) als er das erste Mal nach Herzenslust im Garten springen und toben konnte. Gassigehen macht ihm schon viel Spaß. Hier orientiert er sich sehr an der Hündin seiner Pflegefamilie und an seinem Pflegefrauchen. Das Laufen an der Leine klappt bereits sehr gut.

Vorsichtig holt er sich Streicheleinheiten ab und genießt jede Zuneigung. Dabei ist er nicht aufdringlich und fordernd sondern vorsichtig und genügsam. Geht mit ihm die Freude durch, lernt er gerade mit seiner Größe und Kraft umzugehen.

Der sensible Hundebub bezaubert durch seine gutmütige Art und seinen feinen Charakter. Natürlich muss er noch vieles lernen, aber schon jetzt jagen ihm Autos, Fahrradfahrer oder fremde Menschen keine Angst mehr ein. In neuen und unbekannten Situationen orientiert er sich an seiner souveränen Pflegeschwester und an ihm vertrauten Menschen. Er ist schon fast stubenrein und auch mit dem Alleinbleiben ist er immer mal wieder konfrontiert. Für sein Alter nicht untypisch hat er auch ab und an Quatsch im Kopf.

Der überaus hübsche und stattliche Benedit ist auf dem besten Weg vom Häuflein Elend zu einem treuen und lebensfrohen Begleiter für‘s Leben zu werden und ist bereit seine Menschen zu finden, die ihm noch so viel vom Leben zeigen. Wir suchen für ihn Menschen mit Haus und Garten, die ihm Sicherheit und die Zeit geben, die er braucht. Kinder sollten schon älter sein, da er sich bei viel Gewusel unsicher zurückzieht und er kleine Kinder einfach „suspekt“ findet.

Bene kann durchaus als Einzelprinz glücklich werden, aber ein Hundekumpel wäre natürlich schon toll ;-)

10. August 2023:

Der tolle Bube Benedit, der nun auf den Spitznamen Benny hört, hat sein Zuhause in Nürnberg gefunden. Hier darf er als Einzelprinz ein Haus mit Garten sein Eigen nennen. Als die treue Fellnase der Familie verstorben ist, war klar, dass wieder ein vierbeiniges Familienmitglied einziehen darf. Eigentlich sollte es ein anderer Schützling unseres Vereins werden, aber nach dem Vorschlag „besucht doch bitte unseren Benedit“, wurden alle Formalitäten erledigt und ein Besuchstermin bei der Pflegestelle vereinbart. Ja, und was soll man sagen: Es war Liebe auf den ersten Blick auf beiden Seiten. Benny ging offen, voller Freude auf seinen Besuch zu und hat sofort Körperkontakt mit seiner neuen Familie gesucht. Frauchen und Herren waren im wahrsten Sinne des Wortes „schockverliebt“ und es war sofort klar: Wir haben uns gefunden ;-) Eigentlich war angedacht, dass der Bube eine Woche später einziehen sollte. Aber nachdem die Pflegefamilie einen Kurzurlaub gebucht hatte und sich schon sehr schwer mit dem Gedanken anfreunden konnten, Benny ziehen zu lassen, wurde von Benny`s Frauchen und Herrchen in Windeseile alles umorganisiert damit Benny noch am selben Tag mit in sein neues Zuhause fahren durfte. Hier wird es ihm nicht langweilig werden. Hundeschule ist geplant. Herrchen arbeitet ausschließlich im Homeoffice und ab und zu kommt eine Hundefreundin zu Gast, mit der sich Benny beim ersten Kennenlernen schnell angefreundet hat. Hier ist dann natürlich Spielen bis zum Abwinken angesagt ;-)Wir wünschen allen eine gute Zeit und ganz lieben Dank an die Familie, dass sie sich für unseren Benny entschieden haben.


 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack