test

BiancaMaria(24.07.)


Nach wie vor ist die allgemeine Verunsicherung, was die Zukunft angeht, groß. Doch die Probleme betreffen nicht nur die Menschen. Auch für die Hunde und Katzen – nicht nur auf Sardinien – bedeutet die aktuelle Entwicklung nichts Gutes, sondern noch mehr Herzlosigkeit, noch mehr Elend. Das spüren wir, und das spüren unsere sardischen Partner. Wir alle stehen am Rande des Belastbaren. Aber aufgeben? Nein. Das kommt nicht in Frage. So lange es geht, werden wir gemeinsam mit unseren Partnern unser Möglichstes tun.

Und so geht es auch 2023 weiter, obwohl das Rifugio mehr als voll ist. Ein Aufatmen kennen sie in der LIDA nicht.

So hatten diese vier Welpen das riesige Glück, gefunden zu werden. Einer der Rifugio-Mitarbeiter hatte die Kleinen entdeckt, als er mit seinen eigenen Hunden auf einem Spaziergang unterwegs war. Und er kennt sich in der Gegend gut aus, ihm war sofort klar, dass jemand die Kleinen dort ausgesetzt hatte, denn weit und breit gibt es keine Anwohner und auch keine Schäfer mit ihren Herden. Die Kleinen waren wohl auch noch nicht lange dort, denn sie waren noch in recht gutem Zustand. Aber ohne Futter und Wasser und ohne Unterschlupf wäre das sicherlich nicht lange so geblieben …

Als wir das Rifugio während unserer Projekttour Ende Januar 2023 besuchten, wurden uns die Kleinen sofort vorgestellt. Die Mädchen Biancamaria und Basilia sowie die Buben Barnaba und Battista zeigten sich zwar noch etwas schüchtern, aber sehr lieb.

Im Rifugio wird das Quartett natürlich gut versorgt, und es gibt gelegentlich auch Streicheleinheiten. Doch den Mitarbeitern fehlt einfach die Zeit, sich bei der Vielzahl der zu versorgenden Tiere jedem Hund und jeder Katze so zu widmen, wie sie es brauchen würden. Zudem sind Stress und Hektik ständig spürbar, und der unglaubliche Lärmpegel lässt die Tiere kaum zur Ruhe kommen.

Deshalb hoffen wir sehr, dass Biancamaria, Basilia, Battista und Barnaba nicht allzu lange im Rifugio ausharren müssen. Denn Ersatz für ein richtiges Zuhause bei einer lieben Familie ist das Rifugio nicht.

Sobald wie möglich sollen sie ihre Reise nach Deutschland antreten können, damit sie hier ihre Traumzuhause für ein glückliches Hundeleben finden können. Da sie sicherlich einige Maremmanogene in sich haben, brauchen sie ein passendes häusliches Umfeld. Erfahrung mit Herdenschutzhunden wäre ideal, zumindest sollte aber die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit den Rasseeigenschaften vertraut zu machen und Empfehlungen umzusetzen.



13. Juni 2023:

Während unserer Projektreise Ende Mai 2023 besuchten wir natürlich auch unsere Partner im Rifugio der LIDA. Zum einen wollten wir die Neuzugänge kennenlernen, die uns schon angekündigt worden waren. Zum anderen war uns aber auch wichtig, Hunde wiederzusehen, die schon seit längerer Zeit auf unserer Webseite vorgestellt werden und die immer noch darauf warten, das Rifugio endlich hinter sich lassen zu können.

Zu diesen Hunden auf der "Warteliste" gehören auch Basilia, BiancaMaria, Battista und Barnabà. Als wir sie Ende Januar gesehen hatten, waren sie noch fast Babys, und inzwischen sind sie wunderschöne, stattliche Junghunde geworden. Sie freuten sich sehr, als sie merkten, dass wir auf dem Weg zu ihnen zum Gehege waren, sie sprängen am Gitter hoch, ihre ganzen Körper wackelten aufgeregt. Der Gedanke, wie viele Monate sie nun schon hier ausharrten, ihre ganze Welpenzeit hinter Gittern verbracht hatten, statt bei einer Familie zu leben und dort geliebt zu werden, tat uns in der Seele weh.



Bitte, helfen Sie uns, diesen vier tollen Hunden eine gute Zukunft zu schenken.

17. Juni 2023:
Biancamaria durfte auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen.

07. Juli 2023:

Biancamaria hatte jetzt etwas Zeit, sich an ihren neuen Alltag in ihrer Pflegestelle zu gewöhnen und Kontakt mit den dort lebenden Katzen und den beiden Hundemädchen aufzunehmen.

Die kleine Maus ist sehr anhänglich und orientiert sich schon an ihren Pflegeeltern. Sie kommt bereits auf Zuruf, läuft toll an der Leine, ist stubenrein und hat sich ganz prima ins Rudel integriert. Dafür, dass BiancaMaria noch so gut wie Nichts kennengelernt hat, was für andere Hunde völlig normal ist, wenn sie von klein auf in Familien aufwachsen, macht sie sich wirklich ganz fantastisch.

Sämtliche Spielzeuge wurden von ihr bereits eingehend untersucht und von ihr ausgetestet. Und dass die Couch ein gemütlicher Platz zum Dösen und Kuscheln ist, hat das clevere Mädchen schnell herausgefunden.

Natürlich muss BiancaMaria noch viel kennenlernen, aber wenn man sie einfühlsam an ihr neues Leben mit all seinen bisher unbekannten Geräuschen und Objekten heranführt, dann wird sie nicht lange brauchen, bis sie sich ihrer Familie vertrauensvoll anschließt und sich auf die Souveränität ihrer neuen Menschen einlässt. Und dann wird sie auch alles meistern, was ihr jetzt zum Teil noch etwas suspekt ist.

24. Juli 2023:
Die verschmuste BiancaMaria musste gar nicht lange auf ihr passendes Zuhause warten und lebt seit dem 22. Juli 2023 im schönen Westerwald in Buchholz bei einem sympathischen Rentner-Ehepaar, das bereits über Erfahrung mit eigenen Hunden verfügt, darunter auch schon mit einem Vertreter der Herdenschutzhunde. Biancamaria teilt sich das Haus inklusive einem 3000qm großem Garten mit ihren schockverliebten Zweibeinern, und selbst der Nachbarshund schaut gerne regelmäßig vorbei. Für artgenössische Kommunikation ist also in den eigenen Grundstücksgrenzen auch gesorgt. Und ansonsten wird sie bei Spaziergängen natürlich auf Artgenossen treffen, und auch im Familien- und Freundeskreis gibt es noch einige Fellnasen, die sie immer wieder treffen wird. BiancaMaria muss noch einiges lernen, was unsere Zivilisation angeht, aber sie ist ein schlaues Mädchen und versteht schnell, was von ihr erwartet wird. Und dank der souveränen Unterstützung von ihren Menschen kann sie sich getrost an ihnen orientieren und ein tiefes Vertrauen zu ihnen aufbauen. Wir freuen uns sehr, dass BiancaMaria in ihrer Pflegestelle nicht lange auf ihr Glück warten musste und sie jetzt endlich richtig im Leben ankommen darf. Und vielleicht dürfen wir die Süße und ihre Zweibeiner, gerne auch mit weiteren 2- und 4-beinigen Freunden, bei unserem diesjährigen Sommerfest am 13. August in Neuss begrüßen.
 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack