Berenice (14.07.)

Das Rifugio ist immer voll, ein Aufatmen kennen sie in der LIDA nicht. Nach wie vor sind die wirtschaftlichen Probleme, in die viele Sarden durch die Corona-Maßnahmen geraten sind, nicht überwunden. Manche Leute geben ihr Tier persönlich ab und bitten um Hilfe, manche stellen sie einfach im Karton vor das Tor der LIDA oder binden sie dort an. Und die Touristensaison hat begonnen … es vergeht daher kaum ein Tag, an dem keine Tiere gefunden und abgegeben werden. Außerdem werden von den Helfern der LIDA ebenfalls zahlreiche Streuner aufgelesen. Niemand wird abgewiesen, auch wenn man im Rifugio wie immer am Rande des Belastbaren ist.

Aktuell ist die Situation besonders dramatisch: Wie auch unsere anderen Partner wird das Rifugio der LIDA überschwemmt mit Welpen. Und dennoch wird jeder Neuankömmling liebevoll begrüßt und umsorgt.

Wie auch die Hündin Beba mit ihren zehn Kindern: Beba gehört zu einer Gruppe von Hunden, die frei in Cabu Abbas leben, einem Industriegebiet am Rande von Olbia. Dort ist die Situation der freilebenden Hunde völlig außer Kontrolle geraten. Hunde, die ursprünglich mal Besitzer hatten, wurden trotz eindringlicher Appelle nicht kastriert, und so ist die Gruppe immer größer, und als Folge der Gleichgültigkeit der Anwohner und Hundebesitzer ist auch das Hundeelend immer größer geworden.

Beba brachte ihre Babys am 29.03.2022 zur Welt, und weil man sie schon im Blick gehabt hatte, konnte die Familie gleich am 30.03.2022 gesichert und ins Rifugio gebracht werden. Nicht auszudenken, wie es der Hundemama und ihren Babys ergangen wäre, wenn sie in Cabu Abbas hätten bleiben müssen … Und auch nicht auszudenken, welche Welpenflut die sechs Mädchen hätten produzieren können, wenn auch sie zu Streunerinnen geworden wären.

Beba ist eine sehr fürsorgliche Mutter, und es ist mit Sicherheit nicht ihr erster Wurf, den sie hat zur Welt bringen müssen. Aber im Gegensatz zu ihren früheren Mutterschaften kann sie sich diesmal in aller Ruhe um ihre Babys kümmern – ohne Angst vor Feinden, ohne Stress, Futter beschaffen zu müssen, um auch selbst bei Kräften zu bleiben für die Kinderschar.

Bislang entwickeln sich die Kinderchen sehr gut. Und wir hoffen alle, dass Bebina, Berenice, Biella, Blonda, Bolla und Brigitta sowie die Buben Bandit, Benedit, Blanco und Bloom weiterhin gesund bleiben und gut gedeihen. Sobald sie alt genug sind, werden wir sie nach Deutschland holen, damit sie hier ihre Traumzuhause finden können. Und nicht nur sie, sondern auch die liebenswerte Mama Beba.

Videolink: https://youtu.be/BNBjARl26mg

16. Juli 2022:

Die Geschwister haben sich alle toll entwickelt, sie sind nicht nur sehr hübsch, sondern auch aufgeschlossen und freundlich. Und es wird nun wirklich Zeit, dass sie ihren Zwinger im Rifugio der LIDA endlich verlassen können. Sie alle möchten so gern ihre eigenen Familien finden und in ein gutes neues Leben starten. Wer gibt ihnen diese Chance?

19. November 2022:

Inzwischen sind sie zu schönen Junghunden herangewachsen. Aber leider warten sie immer noch darauf, endlich das Rifugio hinter sich lassen und in ein richtig tolles Hundeleben starten zu können.

25. Februar 2023:
Berenice durfte auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen.

04. März 2023:

Berenice durfte auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen und lernt nun das Leben im Haus und Garten mit einer fünfköpfigen Familie und einem Familienhund kennen. In Windeseile hat sie sich eingelebt, gelernt Treppen zu steigen und Gassi zu gehen.

Die freundliche, lustige und selbstbewusste Fellnase reagiert bei fremden Menschen oder ihr unbekannten Situationen anfangs zurückhaltend aber interessiert. Dabei orientiert sie sich an ihrem Pflegefrauchen oder/und an ihrer Pflegeschwester.

Das Laufen an der Leine klappt schon sehr gut und lange Spaziergänge durch Wald und Wiesen findet sie toll. Trifft Bernie, wie sie liebevoll gerufen wird, dabei auf fremde Hunde, ist sie ruhig und neugierig. Sie liebt es im Garten mit ihrer Pflegeschwester oder Hundefreunden ausgelassen zu spielen. Im Haus beschäftigt sie sich gerne mit ihren Spielsachen. Aber auch einfach auf ihrem Plätzchen chillen, gefällt Berni ebenso. Ist Bernie mit ihrer Pflegeschwester alleine zu Hause, wartet sie ruhig auf die Rückkehr ihrer Familienmitglieder.

Schon nach dieser kurzen Zeit kann sie von Streicheleinheiten nicht genug bekommen. An der Stubenreinheit wird fleißig gearbeitet und mit den Grundlagen der Erziehung begonnen. Bernie - von Null auf Hundert in wenigen Tagen. Eine tolle Hündin mit viel Potential als aktiver Familienhund.

Wer möchte gemeinsam mit Bernie die Welt entdecken und das Leben kennenlernen? Die hübsche Fellnase ist bereit, ihre eigene Familie kennenzulernen.

Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen fellnasigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass Welpen und Junghunde nicht nur viel Freude bringen, sondern auch Arbeit und große Verantwortung bedeuten, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

14. Juli 2023:

Berenice hat das große Los gezogen, sie wohnt nun in Babenshamm an der Seite von zwei weiteren Hunden, einer davon unser Fonzie, vermittelt im 01.04.2022 an die Familie. Die Familie hatte immer drei Hunde, da nun leider ein Platz frei geworden ist, da die alte Herdenschutzhündin über die Regenbogenbrücke gehen musste, kam die große Chance für Berenice. Der Sommerurlaub der Pflegefamilie stand an und ihre jetzige Familie hatte sich spontan entschlossen Berenice in dieser Zeit in Pflege zu nehmen und ... wenn es passt auch nicht mehr ausziehen zu lassen. Berenice hat sich vorbildlich benommen und so stand schnell fest - "die geben wir nicht mehr her". Wir freuen uns sehr, dass Berenice so ein tolles hundeerfahrenes Zuhause gefunden hat. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Pflegefamilie, die Berenice toll auf das Leben in einer Familie vorbereitet hatte!