Fernando (26.06.)

Noch sind die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, verursacht durch die Corona-Maßnahmen, nicht überwunden. Und nun kommen als Auswirkungen des Ukraine-Kriegs weitere Probleme hinzu. Die allgemeine Verunsicherung, was die Zukunft angeht, ist groß. Was das für die Hunde und Katzen – nicht nur auf Sardinien – bedeutet: Noch mehr Herzlosigkeit, noch mehr Elend. Das spüren wir, und das spüren unsere sardischen Partner. Wir alle stehen am Rande des Belastbaren. Aber aufgeben? Nein. Das kommt nicht in Frage. So lange es geht, werden wir gemeinsam mit unseren Partnern unser Möglichstes tun.

So auch im Raum Valledoria, woher diese fünf Welpen stammen.

Ein Mitarbeiter der Gemeinde Valledoria hatte in der Campagna sechs Welpen gesichtet. Recherchen ergaben, dass niemand in der Gegend die Kleinen kannte oder gar vermisste. Also hatte sich mal wieder jemand der Verantwortung entzogen und unerwünscht geborene Hundebabys entsorgt. Dabei ist auch Raum Valledoria bekannt, dass proTier hilft, Hunde und Katzen zu kastrieren, wenn jemand finanziell dazu nicht in der Lage ist.

Eigentlich hätten die Welpen ins Canile nach Sassari gebracht werden sollen, aber dort wurde abgelehnt, weil das Canile voll sei … So wandte sich der Gemeindemitarbeiter an Ida, und da glücklicherweise bei Sandra gerade eine Box freigeworden war, konnten fünf der Kleinen dort einziehen. Der sechste Welpe wurde von dem Gemeindemitarbeiter übernommen.

Die Tierärztin, die unsere bei Sandra untergebrachten Hunde tierärztlich betreut, hat die Kleinen dann auch kurzfristig untersucht, sie gechippt und die Erstimpfung verabreicht. Wir hoffen nun sehr, dass die fünf Geschwisterchen – die Mädchen Fiamma und Flò sowie die Buben Fernando, Fido und Frank - gesund bleiben und sich gut entwickeln.

14. März 2023:

Wie uns unsere Partnerin Sandra berichtete, entwickeln sich die Geschwisterchen gut. Dank der guten Versorgung sind sie schon ein gutes Stück gewachsen und haben zugenommen, und sie sind freundliche, aufgeschlossene Hundekinder, die gern miteinander spielen, raufen und kuscheln. Aber die Pension ist kein Ersatz für ein richtiges Familienleben, und Fernando, Fiamma, Fido, Flò und Frank sind bereit, den nächsten Schritt in ihrem jungen Leben zu tun: Das heißt, sie möchten die große Reise nach Deutschland antreten und - wenn möglich - ohne Umweg über eine Pflegestelle direkt in ihr neues Zuhause ziehen.

Vielleicht bei Ihnen?

Wenn Sie sich bewusst sind, dass eine Adoption neben viel Freude auch Arbeit und Verantwortung für ein glückliches und hoffentlich langes Hundeleben bedeutet, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

08. April 2023:
Fernando durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.

23. April 2023:

Fernando hat sich in Windeseile auf seiner Pflegestelle eingelebt, er zeigt sich als wahrer Sonnenschein. Er ist offen, fröhlich, anhänglich und sehr verschmust. Er liebt alle Zwei- und Vierbeiner und versteht sich sehr gut mit den vorhandenen Hunden.

Fernando ist ein sehr aufmerksames und schlaues Kerlchen, der bereit für das neue Leben ist, natürlich muss er noch vieles lernen und kennenlernen, aber er lernt sehr schnell. Rundum ein toller Vierbeiner, der ein treuer Begleiter fürs Leben werden wird.

23. Mai 2023:

Leider wartet der hübsche Fernando noch immer auf seine Menschen, was wir überhaupt nicht verstehen können.

26. Juni 2023:

Fernando wohnt in Ulm bei einem jungen Paar in einer schönen Wohnung. Sie lieben die Natur - wandern, radfahren, Agility und Hundeschule sind bereits geplant. Fernandos Menschen sind große Hundeliebhaber und nun passte es endlich ins Leben den großen Traum zu erfüllen. Er muss nie lange alleine sein, denn sein Herrchen arbeitet in einem hundefreundlichem Büro, wenn Präsenz angesagt ist. Wir wünschen allen viel Freude miteinander und tolle Abenteuer!