Brezza (05.06.)

Das Rifugio ist immer voll, ein Aufatmen kennen sie in der LIDA nicht. Noch sind die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, verursacht durch die Corona-Maßnahmen, nicht überwunden. Und nun kommen als Auswirkungen des Ukraine-Kriegs weitere Probleme hinzu. Die allgemeine Verunsicherung, was die Zukunft angeht, ist groß. Was das für die Hunde und Katzen – nicht nur auf Sardinien – bedeutet: Noch mehr Herzlosigkeit, noch mehr Elend. Das spüren wir, und das spüren unsere sardischen Partner. Wir alle stehen am Rande des Belastbaren. Aber aufgeben? Nein. Das kommt nicht in Frage. So lange es geht, werden wir gemeinsam mit unseren Partnern unser Möglichstes tun.

Tausende von Hunden kommen jedes Jahr unerwünscht zur Welt, werden dann irgendwo ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen. Oder Jagdhunde werden während der Jagdsaison davongejagt, weil sie „nicht mehr gebraucht werden“. Viele dieser Hunde fristen ein schreckliches Dasein, sind gestresst vom täglichen Überlebenskampf, leiden Hunger und Durst, erkranken oder werden Opfer von Misshandlungen oder Unfällen. Nur wenige Hunde haben das Glück, dass sich jemand ihrer annimmt und sie in Sicherheit bringt, wie etwa ins Rifugio der LIDA.

Diese Hundemutter und ihre acht Kinder hatten riesiges Glück, gefunden zu werden. Arbeiter verlegten neue Rohre im Erdreich und staunten nicht schlecht, als sie dann in einer alten Betonröhre die Hundefamilie entdeckten. Sie ruhten dann nicht eher, bis sie die Mama und ihre acht Babys aus der mit Müll verstopften Röhre herausgeholt hatten. Sie brachten die Großfamilie dann ins Rifugio, wo sie dann in Sicherheit waren. Mama Barbara konnte sich nun in aller Ruhe – bestens versorgt durch die LIDA-Mitarbeiter – um ihre Kleinen kümmern. Ohne sich sorgen zu müssen, vielleicht von wilden Hunden entdeckt zu werden, die ihren Kinderchen Schaden zufügen könnten.

Die Kinderschar – zwei Buben und sechs (!) Mädchen – gedieh prächtig. Allesamt sind sehr hübsche, freundliche und verspielte Hundekinder geworden.

Ersatz für ein richtiges Zuhause ist das Rifugio natürlich nicht. Deshalb soll das Rifugio auch für Barbara und ihre Söhne Babà und Bandito sowie die Töchter Belinda, Brezza, Beauty, Brigida, Bjorka und Briciola nur eine Zwischenstation sein. Wir hoffen sehr, dass die Hundefamilie bald den nächsten Schritt in ein gutes, glückliches Hundeleben gehen und ihre Reise nach Deutschland antreten kann. Hier sollen dann alle schöne Zuhause finden, bei lieben Menschen, die ihnen engen Familienanschluss schenken werden. Aktive Menschen, die viel in der Natur unterwegs sind und einen treuen Begleiter z. B. bei sportlichen Aktivitäten zu schätzen wissen, wären sicherlich ideal für diese bewegungsfreudigen Hunde.

Barbara, die schon älter ist, wird es wahrscheinlich gern etwas ruhiger angehen lassen wollen. Sie hat vermutlich ja mal ein Zuhause gehabt (Streuner werden normalerweise nicht so alt), musste viel leisten und wohl etliche Welpenwürfe zur Welt bringen müssen … bis man sie nun „ausgemustert“ hatte.

02. April 2023
Während unserer Projektreise Ende März 2023 durften wir auch Barbaras Kinder Babà, Bandito, Beauty, Belinda, Bjorka, Brezza und Bricola kennenlernen. Alle haben sich prächtig entwickelt und sind bereit für ein neues, herausforderndes Leben - vielleicht bei Ihnen?

13. Mai 2023:
Brezza durfte auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen.

16. Mai 2023:

Brezza hat sich in Windeseile auf ihrer Pflegestelle eingelebt und fühlt sich gleich wie zu Hause :-). Sie ist sehr aufgeschlossen, freundlich und menschenbezogen. An der Stubenreinheit wird bereits fleißig gearbeitet, das Laufen an der Leine klappt schon recht gut und sie findet alles interessant. Das Hunde-Einmaleins muss noch geübt werden.

Im Haus ist sie brav, wenn sie ausgelastet ist. Bei Langeweile kann schon mal ein Schuh oder eine Socke fehlen :-). Sie möchte gerne gefordert und gefördert werden, kann sich aber auch schon eine gewisse Zeit alleine mit ihrem Hundespielzeug oder dem vorhandenen Hund in der Pflegestelle beschäftigen.

Rundum ist Brezza ein richtig tolles Hundekind für die wir uns aktive Menschen wünschen, bei denen sie ein liebevolles Zuhause findet.

05. Juni 2023:

Die hübsche Brezza lebt nun bei einem Paar in Berlin. Herrchen arbeitet von Zuhause aus als Sprachtrainer, so muss Brezza also nie lange allein sein. Früher hatten beide bereits Hunde - alle aus dem Tierschutz. Erst durch die Umstellung auf Homeoffice war es nun wieder möglich einen Hund zu haben. Frauchen beginnt nun auch mit einem Sabbatical, somit ist der Zeitpunkt für die Adoption einer Fellnase und die Erfüllung eines langen Wunsches perfekt gewesen. Wir wünschen viele schöne Jahre miteinander.