test

Andorra (15.05.)


Nach wie vor ist die allgemeine Verunsicherung, was die Zukunft angeht, groß. Doch die Probleme betreffen nicht nur die Menschen. Auch für die Hunde und Katzen nicht nur auf Sardinien bedeutet die aktuelle Entwicklung nichts Gutes, sondern noch mehr Herzlosigkeit, noch mehr Elend. Das spüren wir, und das spüren unsere sardischen Partner. Wir alle stehen am Rande des Belastbaren. Aber aufgeben? Nein. Das kommt nicht in Frage. So lange es geht, werden wir gemeinsam mit unseren Partnern unser Möglichstes tun.

Und so geht es auch 2023 weiter, obwohl das Rifugio mehr als voll ist. Ein Aufatmen kennen sie in der LIDA nicht.

So hatte auch dieses Trio das Glück, gefunden und ins Rifugio gebracht zu werden. Die drei Kleinen waren in der Campagna am Rande von Olbia herumgeirrt, sie waren wie nicht anders zu erwarten - nicht gechippt, niemand in der Gegend kannte sie. Und die weitere Suche nach einem möglichen Besitzer blieb ebenfalls erfolglos.

Als wir das Rifugio während unserer Projekttour Ende Januar 2023 besuchten, wurden uns dann Andorra und ihre Brüderchen Annibale und Arancio vorgestellt.

Die drei waren sehr lieb, aber uns Fremden gegenüber recht schüchtern. Aber das ist verständlich, dann wir sind sicher, dass sie in der Zeit, bevor sie ins Rifugio kamen, keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht haben.

Im Rifugio werden Andorra, Annibale und Arancio natürlich gut versorgt, und es gibt gelegentlich auch Streicheleinheiten. Doch den Mitarbeitern fehlt einfach die Zeit, sich bei der Vielzahl der zu versorgenden Tiere jedem Hund und jeder Katze so zu widmen, wie sie es brauchen würden. Zu dritt in einem Käfig leben sie auch sehr beengt. Zudem sind Stress und Hektik ständig spürbar, und der unglaubliche Lärmpegel lässt die Tiere kaum zur Ruhe kommen.

Deshalb hoffen wir sehr, dass Andorra, Annibale und Arancio nicht allzu lange im Rifugio ausharren müssen. Denn das Leben im engen Käfig ist bedrückend und Ersatz für ein richtiges Zuhause bei einer lieben Familie ist das Rifugio ohnehin nicht.

Sobald wie möglich sollen die drei ihre Reise nach Deutschland antreten können, damit sie hier ihre Traumzuhause für ein glückliches Hundeleben finden können.

Möchten Sie Andorra, Annibale oder Arancio in Ihre Familie aufnehmen?



08. April 2023:
Andorra durfte auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen.

16. April 2023:

Die süße Andorra lebt sich immer weiter in ihrer Pflegestelle ein. An der Seite ihres Pflegefrauchens erobert sie sich nach und nach ihr neues Umfeld.

Sie läuft schon recht gut an der Leine und ist weitestgehend stubenrein. Andorra ist hier und da noch verunsichert, wenn sie Situationen nicht einschätzen kann. Sie wird insgesamt mutiger und entspannter. Und immer öfter zeigt sich mit wieviel Freude sie das neue Leben auskosten möchte. Bisher zum Beispiel hat sie ihre erste Fahrt in der Straßenbahn schon gut gemeistert. Andorra ist verträglich mit anderen Hunden und genießt auch mal eine Spielrunde, wenn das Gegenüber nicht zu stürmisch auftritt.

Für die mittelgroß werdende Hündin suchen wir eine ruhige, dennoch aktive Familie, die ihr Sicherheit geben kann. Kinder sollten im neuen Zuhause bereits älter sein. Die junge Hündin, die noch am Anfang ihrer Erziehung steht, wird ihren Menschen eine gute Begleiterin werden.

15. Mai 2023:
Die süße Andorra hat ihr Zuhause in Heidelberg gefunden. Es war erst ein Zusammenleben auf Probe, denn die junge Hündin zog zunächst als Pflegehund ein. Nachdem Andorra sich gut in Frauchens Alltag integriert hat und anfängliche Ängste abgelegt hat, wurde entschieden, dass die Kleine nicht mehr ausziehen soll. Sie wird nun Pepper gerufen und bewohnt mit ihrem Frauchen eine Erdgeschoß Wohnung mit Zugang zu einem Gemeinschaftsgarten. Momentan wird das Hundeeinmaleins trainiert, aber wer weiß, vielleicht wird die schlaue Hündin auch mal die Ausbildung zum Therapierbegleithund absolvieren und dann ihr Frauchen bei der Arbeit als Therapeutin unterstützen. Wir wünschen bei allen Vorhaben gutes Gelingen und ganz viele schöne Jahre zusammen.
 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack