Riccardo (13.03.)

Anlässlich unserer Projektreise im Mai 2017 besuchten wir auch Caterina, eine langjährige Unterstützerin unserer Tierschutzarbeit. In einem der Gehege wartete dann auch eine Überraschung auf uns: Sechs knuddelige, goldige Winzlinge wuselten dort herum und fanden es sehr spannend, was diese großen Menschen da mit ihnen anstellten. Die Mutter der Kleinen gehört einer Familie in der Nähe. Da man sich aber nicht im Stande sah, den Nachwuchs der Hündin wochenlang zu versorgen, hatte man um Unterstützung gebeten. So zieht die Mama ihre Kinder also bei Caterina groß, und wenn die Kleinen sie nicht mehr brauchen, dann geht sie zurück zu ihren Besitzern. Natürlich nicht, ohne vorher kastriert zu werden.

Im Gegensatz zur sehr scheuen Mama (irritierend, da es sich ja um einen "Familienhund" handelt), sind die Kleinen aufgeweckt, fröhlich, unbefangen und neugierig. Für die drei Mädels Raffaela, Riccarda und Romina sowie die Buben Raffaelo, Riccardo und Romeo suchen wir nun liebe, verantwortungsbewusste Familien.

15. Juni 2017:

Riccardo hat sich gut auf seiner deutschen Pflegestelle eingelebt. Der wunderschöne Hundejunge ist dem Menschen gegenüber allerdings teilweise noch etwas zurückhaltend, zumindest innerhalb des Welpengeheges. Außerhalb kommt er gerne vorbei und lässt sich den Bauch kraulen. Spielen und mit den Geschwistern toben ist Riccardos größtes Hobby :-) Gibt es irgendwo eine Rangelei, ist er gleich mit von der Partie. Ein kleiner, liebenswürdiger Frechdachs, der auch gerne mal Sachen klaut oder den großen Pferden erzählen möchte, er sei der Chef im Ring :-)

Für das kleine, liebe Schlitzohr suchen wir aktive Menschen mit Hundeerfahrung. Mit viel Liebe, Geduld und Zuwendung wird sich Riccardo sicher zu einem tollen Begleiter fürs Leben entwickeln.

14. August 2022:

Riccardo, der nun Watson heisst, wurde als junger Hund im Juli 2017 von einer Familie adoptiert. Die Lebensumstände haben sich allerdings geändert, sodass wir ein neues Zuhause für ihn suchen.

Riccardo ist ein liebevoller, charismatischer und sensibler Hund, der es gerne ruhig mag und es selbst gerne ruhig angehen lässt. Er steht neuen menschlichen Begegnungen meist eher vorsichtig gegenüber, aber mit ein wenig Zeit und Geduld schließt Riccardo jeden in sein Herz. Ähnlich sieht es bei Begegnungen mit anderen Hunden aus: Hündinnen und kastrierte Rüden stellen weitestgehend kein Problem für Riccardo dar, jedoch sind Begegnungen an der Leine auch öfters mal energiegeladen. Da Riccardo gerne „auf die Jagd“ geht und Augen wie ein Adler hat, ist ein Freilauf ohne Leine derzeit nicht möglich. Im Trieb ist er noch nicht abrufbar. Auch Fahrradfahrende, die sich schnell nähern, bereiten ihm noch heute Unbehagen.

Die Grundkommandos wie „Sitz“, „Platz“, „Bleib“, „Körbchen“, „Pfötchen“ und „Fuß“ hat Riccardo bereits im Welpenalter gelernt. Auch ist Riccardo natürlich stubenrein und macht sich im Falle eines Notfalles deutlich bemerkbar. Riccardo kann Autofahren und auch mal für längere Zeit alleine bleiben. Er genießt die Zeit mit etwas Unterhaltung aus dem Radio :-) Im Haus selbst fühlt sich Riccardo sicher und gehört eher zu der Kategorie „Lang- und Vielschläfer“, egal ob Couch, Bett, Körbchen oder Boden.

Gerne genießt er aber auch Zeit zu zweit und holt sich seine Kuscheleinheiten ab. Drinnen und draußen vertreibt er sich gerne die Zeit mit Sonnenbaden oder kleinen Suchspielen mit Leckereien. Tierarztbesuche kennt Riccardo ebenfalls und meistert diese stets mit Bravur. Wir wünschen uns für Riccardo ein ruhiges Zuhause, in dem er gegebenenfalls mit einem weiteren Hund mehr Sicherheit gewinnen kann und einfach Hund sein darf.

Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen fellnasigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass eine Adoption nicht nur viel Freude bedeutet, sondern auch Arbeit und große Verantwortung mit sich bringt, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

13. März 2023:
Der süße Riccardo alias Watson hat sein neues Zuhause in Schwalmtal gefunden. Es war ein sanfter Übergang, zuvor hat er sein neues Herrchen und Frauchen über einen längeren Zeitraum kennenlernen dürfen. Er wohnt nun bei dem Paar mit Haus und eingezäuntem Garten. An den Wochenenden wohnt auch der Bruder vom Frauchen mit im Haus, noch eine Person mehr, die für Watson da sein wird. Mit dem Rüden werden Ausflüge in die nahe gelegenen Wälder unternommen und der Besuch der Hundeschule ist geplant. Mal sehen, was ihm Spaß machen wird. Dort wird unter anderem Nasenarbeit und Agility angeboten. Für Frauchen ist aber vor allem wichtig, dass Watson ein toller Begleiter wird, der sehr aktiv am Leben seiner Menschen teilnehmen soll.

Wir wünschen alles Gute und freuen uns über das Happy End für Watson.