Flò (18.04.)

Noch sind die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, verursacht durch die Corona-Maßnahmen, nicht überwunden. Und nun kommen als Auswirkungen des Ukraine-Kriegs weitere Probleme hinzu. Die allgemeine Verunsicherung, was die Zukunft angeht, ist groß. Was das für die Hunde und Katzen – nicht nur auf Sardinien – bedeutet: Noch mehr Herzlosigkeit, noch mehr Elend. Das spüren wir, und das spüren unsere sardischen Partner. Wir alle stehen am Rande des Belastbaren. Aber aufgeben? Nein. Das kommt nicht in Frage. So lange es geht, werden wir gemeinsam mit unseren Partnern unser Möglichstes tun.

So auch im Raum Valledoria, woher diese fünf Welpen stammen.

Ein Mitarbeiter der Gemeinde Valledoria hatte in der Campagna sechs Welpen gesichtet. Recherchen ergaben, dass niemand in der Gegend die Kleinen kannte oder gar vermisste. Also hatte sich mal wieder jemand der Verantwortung entzogen und unerwünscht geborene Hundebabys entsorgt. Dabei ist auch Raum Valledoria bekannt, dass proTier hilft, Hunde und Katzen zu kastrieren, wenn jemand finanziell dazu nicht in der Lage ist.

Eigentlich hätten die Welpen ins Canile nach Sassari gebracht werden sollen, aber dort wurde abgelehnt, weil das Canile voll sei … So wandte sich der Gemeindemitarbeiter an Ida, und da glücklicherweise bei Sandra gerade eine Box freigeworden war, konnten fünf der Kleinen dort einziehen. Der sechste Welpe wurde von dem Gemeindemitarbeiter übernommen.

Die Tierärztin, die unsere bei Sandra untergebrachten Hunde tierärztlich betreut, hat die Kleinen dann auch kurzfristig untersucht, sie gechippt und die Erstimpfung verabreicht. Wir hoffen nun sehr, dass die fünf Geschwisterchen – die Mädchen Fiamma und Flò sowie die Buben Fernando, Fido und Frank - gesund bleiben und sich gut entwickeln.

14. März 2023:

Wie uns unsere Partnerin Sandra berichtete, entwickeln sich die Geschwisterchen gut. Dank der guten Versorgung sind sie schon ein gutes Stück gewachsen und haben zugenommen, und sie sind freundliche, aufgeschlossene Hundekinder, die gern miteinander spielen, raufen und kuscheln. Aber die Pension ist kein Ersatz für ein richtiges Familienleben, und Fernando, Fiamma, Fido, Flò und Frank sind bereit, den nächsten Schritt in ihrem jungen Leben zu tun: Das heißt, sie möchten die große Reise nach Deutschland antreten und - wenn möglich - ohne Umweg über eine Pflegestelle direkt in ihr neues Zuhause ziehen.

08. April 2023:
Flò durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.

12. April 2023:

Die kleine Flò befindet sich nun auf ihrer deutschen Pflegestelle und darf das Leben in einer 5-köpfigen Familie mit einem Familienhund und einem weiteren Pflegehund kennenlernen.

Absolut menschenbezogen und angstfrei hat sie innerhalb kürzester Zeit alle Familienmitglieder um den kleinen Finger gewickelt. Flò ist welpentypisch verspielt, aber nicht überdreht, liebt es Haus und Garten zu erkunden und beobachtet mit wachem und interessiertem Blick, was um sie herum stattfindet.

Schnell hat sie verstanden, ihr Geschäft im Garten zu verrichten, Pflegefrauchen ist nur nicht immer schnell genug. ;) Die Nächte sind ruhig. Flò meldet sich nur, wenn sie muss. In ihrem Bettchen neben einem Familienmitglied zu liegen, gibt ihr Sicherheit und lässt sie beruhigt schlafen.

18. April 2023:
Kaum auf der Pflegestelle angekommen durfte die kleine Zuckerschnute auch schon wieder ihre Köfferchen packen und nach Volkach zu ihrer Familie umziehen. Luna, wie das junge Hundemädchen nun gerufen wird wohnt mit ihrer Familie in einer schönen Wohnung mit Garten. Nach den ersten Rückmeldungen klappt es super mit ihr. „Sie hält uns ganz schön auf Trapp“ war die lachende Aussage der Familie. Herrchen wuchs mit Hunden auf und weiß bestens, was Luna braucht um ausgelastet und glücklich zu sein. Auch darf sie mit zur Arbeit. Der Chef von Herrchen ist natürlich Hundebesitzer und es gibt auch einige Kollegen mit Fellnasen, die alle Luna bereits freudig erwarten. In der Freizeit sind alle Unternehmungen nur mit Luna geplant. Viele Aktivitäten, wie Wandern, Joggen, Fahrradfahren stehen auf dem zukünftigen Programm. Und natürlich wurde auch bereits eine nette Hundeschule gefunden, die regelmäßig besucht wird. :)