Agnese (03.02.)

Unsere Partner in Stintino helfen, wo sie können. Während der Pandemie mit all ihren Einschränkungen waren sie oft an ihre Kapazitätsgrenzen gekommen, hatten aber nie aufgegeben. Es sah Anfang des Jahres so aus, als ob bald alles wieder „normal“ laufen würde. Dass es – bedingt durch den Krieg in der Ukraine mit all seinen weltweiten schrecklichen Auswirkungen - noch schlimmer kommen könnte, als zu Pandemiezeiten: Das hätte niemand erwartet. Aber was sollen unsere Partner tun? Sollen sie ignorieren, wenn ein Hilferuf sie erreicht? Sollen sie wegschauen, wenn sie selbst ein herrenloses Tier finden? Sollen sie abwinken, wenn Touristen um Hilfe für einen Findling bitten? Das bringen sie nicht übers Herz. Und sie hoffen natürlich, dass wir ihnen weiterhin zur Seite stehen und versuchen, für die Hunde und Katzen, die sie aufnehmen, gute Zuhause zu finden. Wir tun was wir können. Aber die Lage ist erdrückend …

Die Hündin Agnese hatte eine sehr traurige Geschichte, die von Tierschützern in Alghero schon längere Zeit verfolgt wurde. Das Umfeld ist heruntergekommen, die Leute leben in traurigen, ärmlichen Verhältnissen. Einen Hund kann sich eigentlich niemand leisten … Und so fand alle die freundliche Hündin sehr niedlich, nahmen sie kurz auf … und reichten sie dann weiter. Fünfmal verlor sie so im Laufe der Jahre ihr Zuhause, schließlich landete sie – gemeinsam mit einer Tochter aus einem früheren Wurf - bei einem jungen Mann, der leider drogenabhängig war und kaum für sich selbst sorgen konnte. Und natürlich wurde Agnese wieder trächtig, brachte vier Babys zur Welt. Eines verstarb kurz nach der Geburt, ein weiteres wurde verschenkt … es war noch nicht mal drei Wochen alt. (Der Gedanke an dieses kleine, unschuldige Wesen treibt uns jetzt noch die Tränen in die Augen …) Jetzt endlich konnte jemand das Elend, in dem Agnese und ihre Kleinen leben mussten, nicht mehr mit ansehen und suchte Hilfe. Und so kamen Agnese und ihre beiden Babys nach Stintino ins Rescue. Die Tochter aus dem früheren Wurf sollte eigentlich auch mit umziehen, aber die Leute weigerten sich, sie herauszugeben. Erst kürzlich wurde noch mal ein Versuch unternommen, das Hundemädchen doch noch zu holen, aber leider erfolglos.

Im Rescue fühlen sich Agnese und ihre Babys Aria und Azelio sehr wohl. Aber das Rescue soll natürlich nur eine Zwischenstation sein. So schnell wie möglich möchten wir Agnese, Aria und Azelio nach Deutschland holen. Hier sollen sie dann liebe Menschen finden, die ihnen ihre Traumzuhause für immer schenken wollen.

Möchten Sie Agnese oder eines ihrer Kinderchen in Ihre Familie aufnehmen?

29. Oktober 2022:
Agnese durfte auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen.

08. November 2022:

Agnese durfte Ende Oktober auf Ihre Pflegestelle in die Schorfheide ziehen. Dort hat sie sich sehr gut eingelebt. Sie ist eine freundliche, offene und liebe Hündin, die selbstbewusst durch die Gegend marschiert. In das bestehende Rudel der Familie hat sie sich gut integriert. Da sie sehr dominant ist, können wir sie uns auch gut als Einzelhund vorstellen. An den Hühnern der Pflegefamilie findet sie allerdings auch Gefallen :-)

Agnese ist für ihr Alter noch sehr aktiv und mag Spaziergänge, läuft gut an der Leine und ist stubenrein. Auch im Auto fährt sie problemlos mit.

03. Februar 2023:
Die liebe Agnese musste nach ihrer großen Reise von Sardinien nach Deutschland noch ein letztes Mal auf große Fahrt gehen, um von ihrer Pflegestelle ins Endzuhause in Remscheid zu gelangen - und darf nun endlich ankommen. Ihr Frauchen hatte vor fünf Jahren bereits eine Seniorenhündin vom Verein adoptiert und als diese nun verstorben war, stand schnell fest, dass der Platz nicht frei bleiebn soll. Seit Kinderbeinen wurde die ältere, aber noch sehr rüstige Dame stets von Hunden durchs Leben begleitet und hat gerade einem schon ein wenig betagten Tier ein wunderbares Leben zu bieten - welches nun Agnese in vollem Umfang genießen darf! Nessie, wie Agnese liebevoll gerufen wird, hat sich schon sehr gut eingelebt und die beiden fühlen sich zusammen bereits richtig wohl. Wir freuen uns, dass hier wieder Hund und Mensch glücklich zusammengefunden haben und wünschen den beiden noch eine tolle gemeinsame Zeit!