Dalida (29.01.)

Bei einer Familie lebten rund 30 Hunde unter ganz schlechten Bedingungen. Schließlich griff die Gemeinde ein und holte im Dezember 2012 zunächst mal sieben erwachsene Hunde und zehn Welpen aus diesem Haushalt und brachte sie ins Canile. Dazu gehörten auch Dalida, Dalila, Dario und Dodo. Da die Welpen unter den Bedingungen im Canile nicht wirklich zutraulich wurden und es im Canile auch außer den Quarantäneboxen keine Unterbringungsmöglichkeit für Welpen gibt, haben wir die vier schon in unsere Auffangstation umgesiedelt. Sie brauchen noch ein wenig, um richtig Vertrauen zum Menschen zu fassen. Aber wir sind sicher, dass das nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Kleinen richtig auftauen. Denn man merkt schon, wie sie es genießen, wenn man sie streichelt und mit ihnen schmust.

25. September 2013:

Dalida hat sich gut auf ihrer Pflegestelle eingelebt und ist mittlerweile zu einem selbstbewussten Hundemädchen herangewachsen. Sie ist sehr menschenbezogen, aufmerksam und folgt dem Pflegefrauchen auf Schritt und Tritt. Fremden gegenüber ist sie noch etwas schüchtern, doch hat sie einmal Vertrauen gefasst, ist sie sehr liebesbedürftig und lässt sich streicheln und kuscheln. Dalida ist stubenrein und fährt problemlos im Auto mit. Dalida hat auf Grund ihrer Vergangenheit Verlassensängste und mag nicht gerne alleine bleiben. Ist ein Zweithund vorhanden, an dem sie sich orientieren kann, hat sie kein Problem auch mal für eine Zeit alleine zuhause zu bleiben.

17. Dezember 2022:

Dalida hatte vor neun Jahren ein gutes Zuhause gefunden und kommt nun aus traurigem Grunde wieder zurück in die Vermittlung: ihr Frauchen ist verstorben. Fast ein Jahr lang wurde die Hündinn daraufhin im Verwandten- und Bekanntenkreis herumgereicht, bis wir endlich Kenntnis von Dalidas Lage bekamen.

Nun lebt sie wieder auf ihrer ehemaligen Pflegestelle und kann dort in Ruhe die Geschehnisse des Vergangenheit verarbeiten, die sie doch ziemlich aufgewühlt hatten. Ihr Pflegefrauchen beschreibt Dalida als liebe, unkomplizierte und ruhige, ältere Hundedame.

Ins vorhandene Rudel hat sie sich schnell wieder eingefügt, wobei sie schon gerne den anderen Hunden hin und wieder verdeutlicht, wenn sie beispielsweise einen Schlafplatz für sich alleine beanspruchen möchte.

Dalida ist menschenbezogen und liebt Kraul- und Streicheleinheiten sehr. Immer die Nähe zu ihrem Menschen suchend, könnte sie problemlos an einen ungestörten Ort zum Ruhen mit zur Arbeit genommen werden, Hauptsache dabei sein.

Die Hündin ist stubenrein, kennt und befolgt Grundkommandos und fährt ohne Schwierigkeiten im Auto mit. Spaziergänge mit ausgiebigen Schnüffeleinheiten sind für Dalida die Highlights des Tages, das mag sie richtig gerne. Da sie jedoch aufgrund eines Autounfalls vor neun Jahren nicht überbelastet werden sollte, sind hier kleinere Gassirunden ratsam.

Wer also einen ruhigen Haushalt, gerne ebenerdig, zu bieten hat und eine entspannte und anhängliche Begleiterin auf vier Pfoten sucht, ist hier genau richtig.

17. Januar 2023:

Dalia macht sich ganz toll auf ihrer Pflegestelle. Einen herzlichem Dank an die Fotografin Tanea Sommer, die sich ehrenamtlich die Zeit genommen hat, unsere goldige Dalida ins rechte Licht zu rücken.

29. Januar 2023:

Dalida hat ihr Zuhause im schönen Hamburg gefunden. Ihr neues Frauchen wird seit 20 Jahren von Hunden durchs Leben begleitet und nachdem nun der letzte geliebte Vierbeiner (auch von proTier e.V.) nach zehn schönen Jahren verstorben war, stand schnell fest, dass es ohne Hund nicht geht. Und für Dalida haben wir uns genau solch ein Zuhause gewünscht: sie kann ruhig und entspannt ihren Lebensabend genießen, wird als Einzelprinzessin liebevoll umsorgt und darf Frauchen überall begleiten. Frauchens Sohn steht zur Stelle, um gelegntlich auszuhelfen und alle fühlen sich wohl miteinander. Wir freuen uns darüber sehr und wünschen noch viele gesunde gemeinsame Jahre!