test

Tucker (24.02.)


Das Rifugio ist immer voll, ein Aufatmen kennen sie in der LIDA nicht. Es vergeht kaum ein Tag, an dem keine Tiere gefunden oder abgegeben werden. Nach wie vor sind die wirtschaftlichen Probleme, in die viele Sarden durch die Corona-Mitte September 2022 hatten wir die schöne Hündin Petra und ihren Lebenspartner Rombo vorgestellt. Wenige Tage nach unserem Besuch bei den beiden hat Petra dann acht Babys zur Welt gebracht. Gemeinsam mit Rombo versorgte Petra dann ihre Kinder, wobei sich Rombo als sehr liebevoller und fürsorglicher Papa erwies.

Trotz bester Versorgung durch die Hundeeltern, die LIDA-Mitarbeiter und intensive tierärztliche Bemühungen haben es aber leider fünf der Kleinen nicht geschafft. Als wir nun während unserer Projekttour Anfang Dezember im Rifugio waren, freuten wir uns aber sehr, die drei überlebenden Welpen Tilly, Tucker und Turbo kennenzulernen.

Tilly, Tucker und Turbo sind drei sehr schöne Hundekinder, die ihrer tollen Mama sehr ähnlich sehen. Noch sind die drei ein bisschen schüchtern, insbesondere der kleinen Tilly war die Fotoaktion gar nicht geheuer. Sie war froh, als sie schnell wieder in die sichere Box zurück zur Mama durfte.

Das immer volle Rifugio ist aktuell wirklich am Rande der Kapazitäten. Deshalb haben die Rifugio-Mitarbeiter auch leider nicht genügend Zeit, sich intensiv mit allen Hunden und Katzen zu beschäftigen. Wir wünschen uns deshalb sehr, dass Tilly und ihre Brüderchen Tucker und Turbo so bald wie möglich das Rifugio hinter sich lassen und in ein gutes neues Leben starten dürfen.

Hier in Deutschland sollen sie dann ihre Traumzuhause bei hundeerfahrenen Menschen finden, die ihnen engen Familienanschluss bieten und sie mit Liebe, aber auch Konsequenz, fordern und fördern.



28. Januar 2023:
Tucker durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.

02. Februar 2023:

Gut gelaunt und überschwänglich hat Tucker auf seiner Pflegestelle Einzug gehalten und sein neues, temporäres Zuhause neugierig inspiziert. Von Unsicherheit gegenüber Menschen und den vorhandenen Artgenossen keine Spur.

In kürzester Zeit hat er von seinen Pflegeeltern bereits viel gelernt: Mit der Nase einer Schleppe folgen, sein Futter im Garten suchen und den Futterbeutel apportieren. Sitz, Platz, Pfötchen, Rolle hat das Cleverle mal so „mit Links“ verstanden. Allein seine Rassemischung, und das zeigt sich bereits ganz deutlich, macht Tucker zu einem sehr motivierten und arbeitswilligen Hund, der mit einem bummeligen Ausflug in den Grünanlagen einer Großstadt nicht zufrieden sein wird.

Der hübsche Kerl lässt sich problemlos das Geschirr anlegen, geht schon sehr passabel an der Leine und beobachtet interessiert und ruhig vorbeigehende Passanten, Autos, Busse, Kinderwagen oder Roller. Die üblichen Geräusche im Haus wie Fernseher, Musik, Staubsauger oder Küchengerätschaften stören ihn überhaupt nicht. Auch mit den hundeerfahrenen Katzen auf der Pflegestelle hat er keine Probleme, natürlich hoppelt er in seinem jugendlichen Alter gern mal hinterher, aber eine kurze Ansage genügt und er lässt die Kater in Ruhe. Kurzzeitig bleibt er mit seinen Hundekumpels schon alleine und hat dabei das Haus auch nicht „umdekoriert“. Kurze Autofahrten hat er ebenfalls schon absolviert, nach anfänglichem Gemurre hat er sich dann aber ruhig in seiner Transportbox abgelegt.

Damit aus Tucker kein rassetypischer Stalker wird, der seine Bezugsperson bis ins Badezimmer verfolgt oder gar versucht, seinen Menschen zu beschützen, sollte man von Anfang an klare Regeln einführen, die ihm verständlich machen, dass man über genügend Führungsqualitäten verfügt, die es dem Hund leicht machen, sich an seinem Menschen zu orientieren und sich bei ihm sicher zu fühlen.

24. Februar 2023:
Tucker hat sein Zuhause in Vierhöfen gefunden. Er lebt dort bei einer vierköpfigen Familie, die einen landwirtschaftlichen Betrieb führt. Es gibt einen verträglichen Ersthund, mit dem sich Tucker gut versteht und die beiden sind quasi den ganzen Tag an der frischen Luft und begleiten ihr Frauchen zur täglichen Arbeit im Freien und im Stall. Tucker hat sich innerhalb kürzester Zeit sehr gut eingelebt und fühlt sich wohl. Wir wünschen viel Freude und schöne gemeinsame Jahre!
 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack