Mirko (12.03.)

Nach wie vor ist die allgemeine Verunsicherung, was die Zukunft angeht, groß. Doch die Probleme betreffen nicht nur die Menschen. Auch für die Hunde und Katzen - nicht nur auf Sardinien - bedeutet die aktuelle Entwicklung nichts Gutes, sondern noch mehr Herzlosigkeit, noch mehr Elend. Das spüren wir, und das spüren unsere sardischen Partner. Wir alle stehen am Rande des Belastbaren. Aber aufgeben? Nein. Das kommt nicht in Frage. So lange es geht, werden wir gemeinsam mit unseren Partnern unser Möglichstes tun.

Und so geht es auch 2023 weiter, obwohl das Rifugio mehr als voll ist. Ein Aufatmen kennen sie in der LIDA nicht. Im Gegenteil, sie holen trotz aller Not und Enge auch immer wieder mal Hunde aus Canili, die für die dort untergebrachten Tiere die Hölle bedeuten ...

So hatte dieser junge Schäferhund das Glück, von engagierten Tierschützern aus einem solchen Canile geholt und ins Rifugio gebracht zu werden. Inzwischen hat sich Mirko, wie er nun heißt, gut erholt und zeigt sich als zwar etwas schüchterner, aber freundlicher Hundebub.

Er bekommt nun regelmäßig Futter und Wasser und - wenn es die Zeit der Mitarbeiter erlaubt - auch ein paar Streicheleinheiten. Doch für ein glückliches, erfülltes Hundeleben braucht Mirko natürlich mehr. Deshalb soll das Rifugio auch für Mirko nur eine Zwischenstation sein. Denn Ersatz für ein richtiges Zuhause bei einer lieben Familie ist das Rifugio nicht.

Wir hoffen sehr, dass Mirko nicht allzu lange im Rifugio ausharren muss, sondern bald seine Reise nach Deutschland antreten kann. Hier soll er dann sein Traumzuhause für immer finden.

25. Februar 2023:
Mirko durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Möchten Sie Mirko in Ihre Familie aufnehmen?

03. März 2023:

Mirko hat sich gut auf seiner Pflegestelle eingelebt und kommt mit den vorhandenen Hunden dort bestens zurecht. Man merkt diesem wunderschönen Kerl an, dass er in seinem bisherigen Leben kaum etwas kennengelernt hat und menschliche Zuneigung nicht genießen konnte. Langsam versteht er aber, dass Lob, Anlehnung und Streicheleinheiten etwas Schönes sein können, und er fordert diese zunehmend ein. Von Tag zu Tag taut Mirko mehr auf, wird freier in seinem Wesen, beginnt, Lebensfreude zu entwickeln und hat Spaß an den Dingen des Alltags.

Die täglichen, langen Spaziergänge und Wanderungen genießt Mirko sehr, er entwickelt Kraft, Muskulatur und Ausdauer, welche aufgrund bisheriger schlechter Haltung, Ernährung und mangelnder Bewegung fehlten.

Rassetypisch ist Mirko gelehrig und aufmerksam - und dazu noch äußerst tapsig und verspielt. Das Laufen an der Leine klappt schon recht gut, er ist stubenrein, wenn man ein gutes Timing für ihn entwickelt, und er fährt problemlos im Auto mit. Das Hunde-ABC muss und will dieser ausgesprochen hübsche Rüde noch lernen, aber er wird dabei ein guter Schüler sein!

Auch ist Mirko sehr anpassungsfähig und gut an neue und ihm unbekannte Situationen heranführbar. Er wird nie kopflos oder hektisch, sondern orientiert sich an seinem Menschen und bewertet alles in Ruhe.

Mirko ist ein Hund, der sich eng an seine Bezugsperson bindet und sie dann gerne überall begleitet. Für dieses wunderbare Tier suchen wir Menschen, die einen solch treuen und loyalen Gefährten zu schätzen wissen, bereit sind und Spaß daran haben, Mirko körperlich und geistig auszulasten und auch über die passenden häuslichen Gegebenheiten verfügen.

12. März 2023:
Mirko hat nicht lange auf seiner Pflegestelle warten müssen, bis sein neues Zuhause gefunden war. Er lebt nun in Buchendorf bei einem hundeerfahrenen Ehepaar, dessen alter Hund verstorben war. Gerne sollte wieder ein Zweithund das Leben der beiden bereichern. Von der Beschreibung her passten Mensch und Hund schon gut zusammen - und beim Kennenlernen war dann sehr schnell klar, dass Mirko, der jetzt Quido heißt, umziehen darf. Mit der kleinen Ersthündin und den vorhandenen Katzen kommt Quido gut zurecht, wenn er sein Temperament im Griff hat und nicht zu aufdringlich wird - ansonsten bekommt er eben eins auf die Nase :-). Er zeigt sich weiterhin als absolut lern- und begeisterungsfähig und ist schon jetzt eine große Freude für Frauchen, Herrchen und alle, die ihn kennenlernen. Bald wird er auch die Pferde von Frauchen kennenlernen, so dass er zukünftig auch an die Ausbildung zum Reitbegleithund herangeführt werden kann. Wir freuen uns sehr, dass Quido es so gut angetroffen hat und wünschen allen zusammen viele schöne und tolle gemeinsame Jahre!