Thoro (15.03.)

Unsere wenigen privaten Pflegestellen im Bereich Arzachena sind voll, und seit Monaten ist die Situation wirklich extrem – nicht zuletzt durch die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen. Daher erreichen unsere Partner immer wieder Hilferufe, und soweit wir es gemeinsam mit unseren Partnern im Großraum Arzachena schaffen, helfen wir auch. Gleiches gilt natürlich auch für die Hunde, die im Canile Arzachena landen.

Während unserer Sardinientour Anfang Juli 2021 – der ersten Tour nach fast neunmonatiger Zwangspause – besuchten wir natürlich auch das Canile Arzachena, um die Neuzugänge der letzten Monate persönlich kennenzulernen und auch ein paar "alte Bekannte" wiederzusehen. Zu den Hunden, die wir schon seit Jahren kennen, gehört auch dieser schöne Schäferhund. Thoro, wie er genannt wird, war Mitte Juli 2017 ins Canile gekommen. Er war damals noch kein Jahr alt. Und eigentlich sollte es nur vorübergehend sein, denn Thoro hatte einen Besitzer, der auch immer wieder zusagte, den Hund wieder zu sich zu holen. Aber es vergingen die Monate, nichts passierte. Jedes Mal, wenn wir im Canile waren, sahen wir Thoro wieder.

Und Thoro verstand die Welt nicht. Er kam mit dem Leben "hinter Gittern" nicht gut klar. Glücklicherweise nahm sich eine ehrenamtliche Helferin seiner an und kümmerte sich regelmäßig um Thoro. Sie ging zum ihm ins Gehege, spielte mit ihm, oder nahm ihn auch an der Leine zu Rundgängen durch das Canile-Gelände mit. Das tat Thoro so gut, und so nach und nach taute Thoro auf, wurde immer zugänglicher.

Auch wir gingen zu ihm in sein Gehege, und er begrüßte uns freundlich. Man spürte deutlich, wie sehr er sich über unseren Besuch freute und unsere Zuwendung genoss.

Nun endlich, nach vier Jahren, ist geklärt, dass Thoro nicht mehr zu seinem Besitzer zurückgeht. Der Weg ist also frei, Thoro die Chance auf ein richtiges Zuhause zu geben. Deshalb wünschen uns nun sehr, dass Thoro bald das Canile hinter sich lassen und nach Deutschland reisen kann. Wir hoffen inständig, dass er dann hier sein Traumzuhause für immer findet bei einer Familie, die liebevoll, aber konsequent mit ihm umgeht und ihm engen Familienanschluss ermöglicht.

28. Januar 2023:
Thoro durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.

15. März 2023:

Thoro lebt nun in Coswig bei einem Ehepaar und darf hier ein Haus direkt am Wald mit einem großen Garten sein Eigen nennen. Die Familie hatte schon immer Hunde, auch belgische Schäferhunde. Thoro fühlte sich vom ersten Tag an Zuhause, als wäre er nie woanders gewesen. Vielen Dank an die Familie die Thoro diese Chance gegeben hat und wünschen viele schöne Jahre miteinander.