Hope (14.03.)

Unsere wenigen privaten Pflegestellen im Bereich Arzachena sind voll, aber aktuell ist die Situation wirklich extrem. Durch die mehr als ein Jahr dauernden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie sind viele Sarden in dramatische wirtschaftliche Notlagen geraten. Und wenn die Menschen selbst nur noch wenig haben, ist für Tiere schon gleich gar nichts mehr da … Daher erreichen unsere Partner immer mehr Hilferufe, und soweit wir es gemeinsam mit unseren Partnern im Großraum Arzachena schaffen, helfen wir auch. Gleiches gilt natürlich auch für die Hunde, die im Canile Arzachena landen.

Diese Hündin und ihre Babys waren nahe Arzachena gefunden worden. Glücklicherweise konnte die kleine Familie im Canile Arzachena aufgenommen werden. Während unserer Sardinientour Anfang Juli 2021 – der ersten Tour nach mehr als acht Monaten Zwangspause – lernten wir Hope und ihre Töchter Gina, Greta und Guenda dann persönlich kennen und waren sofort total begeistert. Hope war in einem Gehege, getrennt von ihren Kindern, untergebracht, weil sie gerade frisch kastriert worden war und noch ein bisschen ihre Ruhe haben sollte, um sich von der Operation zu erholen. Sie war im ersten Moment uns gegenüber noch etwas schüchtern, aber sie überwand ihre Zurückhaltung sehr schnell … dank unserer unwiderstehlichen Hundewürstchen …, und wich dann Wolfgang nicht mehr von der Seite.

Ihre drei Töchterchen, die neben dem Gehege in einer Box des Isolamento-Hauses untergebracht waren, zeigten sich als sehr freundliche, fröhliche und verspielte Hundekinder. Sie waren sehr glücklich, dass sie ein bisschen herumtoben durften.

Die Mitarbeiter des Canile haben ja leider einfach zu wenig Zeit, sich mit jedem einzelnen Hund länger zu beschäftigen. Lediglich an den Wochenenden, wenn unsere Partner aus Arzachena mit einigen Freiwilligen das Canile besuchen, wird mit den Hunden auch gespielt oder gearbeitet, z. B. um sie mit Spaziergängen an der Leine vertraut zu machen.

Wir wünschen uns nun sehr, dass die nette Hope und ihre Kinder das Canile bald hinter sich lassen und nach Deutschland reisen können und hier ihre Traumzuhause für immer finden bei lieben Menschen, die ihnen engen Familienanschluss schenken.

Videolink: https://youtu.be/X1lmfQ4BDmI

28. Januar 2022:

Während unsere Projekttour, die wir Ende Oktober 2021 mit einer kleiner Gruppe unseres Teams unternommen hatten, besuchten wir auch das Canile Arzachena, wo wir etliche "alte Bekannte" wiedersehen wollten. Dazu gehörte auch die schöne und liebe Hope. Ihre Töchter Gina, Guenda und Greta sind ja längst in Deutschland angekommen und haben hier ihre wunderbaren Familien gefunden.

Aber Hope hockt immer noch im Canile. Auch wenn das Canile Arzachena kein schlechter Ort ist, die Gehege sind groß, es gibt ausreichend Futter usw.: Es ist kein Ersatz für ein richtiges Zuhause bei lieben Menschen, die ihrem fellnasigen Familienmitglied engen Anschluss bieten und es an allen familiären Aktivitäten teilhaben lassen. Wir sind sicher: Die liebe Hope würde es mit viel Zuneigung und Anhänglichkeit danken.

17. Dezember 2022:
Hope durfte auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen.

25. Januar 2023:

Hope hat sich schnell eingelebt, zeigt sich als sehr anhänglich und möchte ihren Menschen einfach nur gefallen. Sie kuschelt sehr gerne und genießt jede Streicheleinheit. Mit den Hunden im Bekanntenkreis kommt sie bestens zurecht, auch begegnet sie fremden Menschen aufgeschlossen. Im Haus ist sie eine brave Mitbewohnerin.

Das Laufen an der Leine klappt prima, sie bleibt ihren Menschen immer sehr nah und schnüffelt nebenbei neugierig durch die Gegend. Rundum ist Hope eine Seele von Hund, für die wir nun liebe Menschen suchen, bei denen sie ihre letzten Jahre in vollen Zügen genießen kann.

14. März 2023:

Hope lebt nun bei einer dreiköpfigen Familie in Chemnitz in einer Wohnung. Der vorherige Hund war krankheitsbedingt verstorben und schnell stand fest, dass man bewusst einem älteren ruhigen Hund eine Chance geben möchte. Bei Hope war es Liebe auf den ersten Blick, als die Familie Hope in der Pflegestelle besucht hat besucht hat. Einen besonderen Dank an die Familie, die sich an der Diagnose Leishmaniose fraglich nicht gestört hat und Hope in ihre Familie aufgenommen haben. Wir wünschen viele schöne Jahre miteinander!