Fiamma (10.01.)

Unsere Partner in Stintino helfen, wo sie können. Während der Pandemie mit all ihren Einschränkungen waren sie oft an ihre Kapazitätsgrenzen gekommen, hatten aber nie aufgegeben. Es sah Anfang des Jahres so aus, als ob bald alles wieder "normal" laufen würde. Dass es ... bedingt durch den Krieg in der Ukraine mit all seinen weltweiten schrecklichen Auswirkungen - noch schlimmer kommen könnte, als zu Pandemiezeiten: Das hätte niemand erwartet. Aber was sollen unsere Partner tun? Sollen sie ignorieren, wenn ein Hilferuf sie erreicht? Sollen sie wegschauen, wenn sie selbst ein herrenloses Tier finden? Das bringen sie nicht übers Herz. Und sie hoffen natürlich, dass wir ihnen weiterhin zur Seite stehen und versuchen, für die Hunde und Katzen, die sie aufnehmen, gute Zuhause zu finden. Wir tun was wir können. Aber die Lage ist erdrückend ...

Diese acht Geschwister waren bei einem Schäfer, der in der Nähe von Sassari lebt, zur Welt gekommen. Er wollte sie loswerden und eine tierfreundliche Frau holte die Kleinen dort weg, bevor der Schäfer zu einer anderen "Lösungsmethode" greifen konnte. Sie zog die Kleinen auf, fand aber zunächst niemanden, der ihr helfen wollte, als die Geschwister größer wurden und sie sie nicht mehr behalten konnte, erklärten sich unsere Partner bereit, die Gruppe zu übernehmen, sobald wieder etwas Platz bei ihnen wäre.

Mitte Juli war es dann endlich soweit, und die Geschwister - 6 Mädchen und 2 Buben - konnten ins Rescue umziehen. Farina, Fiamma, Fiona, Francesca, Fresia, Flan sowie Fuego und Fuco sind ganz fröhliche, verspielte Hundekinder, die sich im Rescue im Kreise der vielen anderen Welpen und auch erwachsenen Hunde sehr wohlfühlen und viel Spaß daran, mit ihnen durch den großen Innenhof zu toben. Anschließend wird dann auch wieder gemeinsam gekuschelt und Kraft getankt für die nächste Spielrunde.

Natürlich soll das Rescue auch für die acht Geschwister nur eine Zwischenstation sein. Wir wünschen uns für Farina, Fiamma, Fiona, Francesca, Fresia, Flan, Fuego und Fuco, dass sie möglichst bald ihre Reise nach Deutschland antreten können. Hier sollen sie dann bei lieben Menschen, die ihnen engen Familienanschluss schenken, ihre Traumzuhause finden. Und das für immer.

01. Oktober 2022:
Fiamma durfte auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen.

23. November 2022:

Fiamma hat sich gut auf ihrer Pflegestelle eingelebt. Fiamma ist eine sensible, aber neugierige Fellnase. Spaziergänge sind ihr noch nicht ganz geheuer - aber sie orientiert sich gut an den Hunden der Pflegefamilie, die ihr die nötige Sicherheit geben und zeigen, wie schön so ein Spaziergang sein kann. Das Ding mit der Stubenreinheit klappt schon gut. Sie macht sich bemerkbar, wenn sie raus muss.

Mit den Hunden der Pflegefamilie versteht sie sich gut. Fiamma ist sehr menschenbezogen und möchte am Leben ihrer Menschen teilhaben. Sie liebt Streichel- und Kuscheleinheien. Für Fiamma suchen wir ein Zuhause in einem eher ruhigen Umfeld.

10. Januar 2023:
Fiamma hat eine tolle Familie in Berlin-Nikolassee gefunden. Da die hübsche Fellnase noch recht schüchtern war, haben sie Fiamma mehrfach besucht und sind mit ihr auch spazieren gegangen. Sie haben die sensible Fellnase von Beginn an ins Herz geschlossen und so ist es kein Wunder, dass Fiamma ein Teil der Familie geworden ist. Sie wohnt nun in einem Haus mit Garten in einer ruhigen Gegend. Nach ersten Rückmeldungen ist Fiamma immer noch schüchtern, taut aber im Haus immer mehr auf. Draußen sind ihr unbekannte Geräusche immer noch suspekt. Aber dann wird eben nur im Garten spazieren gegangen. Die Familie gibt ihr viel Sicherheit und Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Fiamma so ein tolles Zuhause gefunden hat. Auf weitere Bilder und Berichte sind wir gespannt.