Alan (09.08.)

Nach wie vor ist die allgemeine Verunsicherung, was die Zukunft angeht, groß. Doch die Probleme betreffen nicht nur die Menschen. Auch für die Hunde und Katzen - nicht nur auf Sardinien - bedeutet die aktuelle Entwicklung nichts Gutes, sondern noch mehr Herzlosigkeit, noch mehr Elend. Das spüren wir, und das spüren unsere sardischen Partner. Wir alle stehen am Rande des Belastbaren. Aber aufgeben? Nein. Das kommt nicht in Frage. So lange es geht, werden wir gemeinsam mit unseren Partnern unser Möglichstes tun.

Und so geht es auch 2023 weiter. Das neue Jahr war gerade mal drei Tage alt, da fanden die Vigili in der Campagna am Rand von Arzachena acht Hundebabys, erst wenige Wochen alt. Statt sie direkt ins Canile zu bringen, wo man sie natürlich sofort aufgenommen und versorgt hätte, hatte man die Kleinen einfach im Gebüsch nahe der Landstraße ausgesetzt ... In Tagen, in denen auf Sardinien ganz groß das Fest der Liebe mit viel Tamtam, bunten Lichtern und Geschenken gefeiert wird, landeten kleine, unschuldige Wesen wie Müll am Straßenrand. Was für ein unfassbar herzloses, unchristliches Verhalten. Wir werden es nie verstehen ...

Wir lernten die acht Geschwisterchen Adam, Adele, Adia, Aiko, Alan, Alex, Ali und Amir während unseres Besuchs im Canile am 28. Januar kennen. Die Kleinen waren noch in der Quarantänebox untergebracht. Glücklicherweise hatten sie einen großen Korb, der dick mit kuscheligen Decken ausgelegt war, denn es war sehr kalt und windig. Es hatte auch tagelang stark geregnet, und wir hatten Glück, dass es während unseres Besuchs zumindest trocken war.

Die Kleinen sind allesamt sehr niedlich, aber welche Welpen sind das nicht? Inzwischen durften sie - wie man auf dem Gruppenbild sehen kann - die Quarantänebox verlassen und in das Welpenhaus umziehen, wo sie bei trockenem Wetter im großen Freilauf auch nach Herzenslust spielen und sich austoben können. Gekuschelt wird dann danach im Welpenhaus in der gemütlichen Koje.

Wir wünschen uns natürlich auch für Adam, Adele, Adia, Aiko, Alan, Alex, Ali und Amir, dass sie nicht allzu lange im Canile ausharren müssen. So bald wie möglich sollen sie den nächsten Schritt in ein gutes, glückliches Hundeleben gehen und ihre Reise nach Deutschland antreten können.

Hier sollen sie dann ihre Traumzuhause bei lieben Menschen finden, die ihnen engen Familienanschluss schenken und sie an allen familiären Aktivitäten teilhaben lassen. Da sie vermutlich einige Maremmanogene in sich tragen, sollte das passende häusliche Umfeld sowie Erfahrung mit Herdenschutzhunden bzw. die Bereitschaft, sich mit den Rasseeigenschaften zu befassen und Empfehlungen umzusetzen, vorhanden sein.

06. April 2023:

Während unserer Team-Projekttour Ende März 2023 besuchten wir auch unsere Projektpartner im Canile Arzachena. Wir freuten uns sehr, die Welpen Adam, Adele, Adia, Aiko, Alan, Alex, Ali und Amir, die wir Ende Januar kennengelernt hatten, nun wiederzusehen. Aus den winzigen Wollebällchen sind inzwischen zauberhaft schöne, liebenswerte Hundekinder geworden. Und sie sind nicht nur besonders hübsch, sie sind auch ausgesprochen aufgeweckt, neugierig, verspielt und sehr menschenbezogen.

Es wird Zeit für sie, den Schritt in einen neuen Lebensabschnitt zu gehen: Alle sind bereit für eine eigene Familie, und wir wünschen uns sehr, dass sie bald ihre Reise in ein neues, richtig gutes Leben antreten dürfen. Vielleicht bei Ihnen?

27. Mai 2023:
Alan durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.

30. Mai 2023:

Der fröhliche Alan hat sich schnell in seiner Pflegestelle eingelebt und zeigt sich menschenbezogen, neugierig und aufgeschlossen. Besucher, ob groß oder kleine werden freudig begrüßt. Er genießt Streicheleinheiten und die Nähe der Menschen. An der Erziehung wird bereits gearbeitet und er zeigt sich eifrig und lernwillig.

Für diesen hübschen Rüden suchen wir liebe Menschen, die ihm engen Familienanschluss geben. Im neuen Zuhause sollte ein eigener und umzäunter Garten vorhanden sein.

01. Juli 2023:

Leider wartet Alan immer noch auf sein eigenes Zuhause, was wir nicht verstehen können. Er hat sich toll entwickelt und einiges dazugelernt. Der fröhliche Alan möchte endlich in seinem Traumzuhause ankommen. Vielleicht bei Ihnen?

Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen fellnasigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass Hunde nicht nur viel Freude bringen, sondern auch Arbeit und große Verantwortung bedeuten, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

09. August 2023:

Der liebe Alan musste eine Weile auf sein neues Zuhause warten, aber das Warten hat sich gelohnt. Er lebt jetzt bei einem Ehepaar in Teugn und kann ein Haus mit Garten sein Eigen nennen. Nach dem traurigen Verlust des letzten geliebten Vierbeiners sind beide sehr Glücklich, dass Alan einziehen durfte. Ihn erwarten nun tolle Ausflüge und Wanderungen.

Wir freuen uns sehr für diesen tollen Kerl und wünschen allen eine lange und glückliche gemeinsame Zeit.