Ulla (19.11.)

Ende Mai 2018 erreichte uns ein Hilferuf unserer Kollegin aus Guspini: Sie hatte an der Landstraße fünf Welpen gefunden. Ganz offensichtlich hatte jemand die Kleinen einfach ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen. Da unsere Kollegin nicht allzu viel Unterbringungsmöglichkeiten hat und ihr gerade wenige Tage zuvor eine hochträchtige Hündin zugelaufen war, die dann acht Babys zur Welt brachte, fragte sie uns, ob wir die fünf Kleinen übernehmen könnten.

Glücklicherweise erklärte sich Paola bereit, die Welpen aufzunehmen, und so fuhr ein Kollege von Sassari nach Guspini, um das Quintett abzuholen und ins neue Pflegezuhause zu bringen. Das kleinste Hundebaby, die winzige Uccia, war da schon in keinem guten Zustand. Und fast hätten wir sie auch verloren, wenn Paola nicht so aufmerksam und fürsorglich gewesen wäre und sie schließlich in die Tierklinik gebracht hätte. Eine Bluttransfusion rettete der kleinen Uccia das Leben.

Inzwischen geht es Uccia gut, und auch ihre Geschwisterchen Umberto, Ugo, Ulla und Ugetta haben sich toll entwickelt. Sie sind hübsche, freundliche, etwas schüchtere Hundekinder, die nun nur noch darauf warten, endlich ihre eigenen Zuhause bei tollen Menschen zu finden.

15. September 2018:
Die kleine Ulla durfte auf ihre deutsche Pflegestelle reisen und wartet nun auf ihre eigene Familie.

25. September 2018:

Ulla hat sich nach kurzer Zeit gut in ihrer Pflegestelle eingelebt, und dort zeigt sie sich als sehr sanftes und liebes Hundemädchen. In unbekannten Situationen und gegenüber fremden Menschen ist sie erst einmal vorsichtig, doch sie ist neugierig und lässt sich auch gerne mit einem Leckerchen überzeugen. Zur Pflegefamilie hat sie bereits Vertrauen gefasst, und sie liebt das gemeinsame Kuscheln und die Streicheleinheiten. Auch folgt sie dem Pflegefrauchen auf Schritt und Tritt, denn man könnte ja etwas verpassen :-)

Mit den vorhandenen Hunden kommt sie gut zurecht, doch sind ihr die beiden vorhandenen Chihuahuas als Spielpartner etwas zu klein :-) Da sie welpentypisch noch sehr flapsig ist, sollte ein künftiger Spielpartner etwas größer sein. Ein souveräner Hundekumpel würde ihr auch zusätzliche Sicherheit geben. Katzen sollten Hunde bereits kennen, denn auch hier möchte Ulla gerne spielen, und manch einer Katze wäre es zu stürmisch.

Ulla ist sehr schlau und aufmerksam. Die ersten Grundkommandos wie "sitz" und "komm" klappen in Kombination mit einem Leckerchen schon prima. Das Laufen an der Leine muss noch geübt werden, hier wird sie aktuell noch von den vielen neuen Dingen abgelenkt und neue Situationen verunsichern sie. Doch auch das wird Ulla mit etwas Übung und Geduld hinbekommen. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :-) Im Haus zeigt sie sich sehr brav, und auch mit der Stubenreinheit klappt es bereits super.

Im Großen und Ganzen ist Ulla eine tolle und liebenswerte Hündin für die wir uns eine Familie wünschen, die ihr ein Fünkchen Zeit geben, um ankommen zu können. Hat man ihr Vertrauen gewonnen, ist sie eine treue und verschmuste Begleiterin fürs Leben.

19. November 2018:
Ulla durfte heute, in Begleitung ihres Pflegefrauchens, in ihr neues Zuhause nach Oelsnitz ziehen. Dort lebt sie nun mit Frauchen, Herrchen und drei Kindern in einem schönen Mehrfamilienhaus mit Garten. Alle sind sehr froh, dass der langersehnte Wunsch eines eigenen Vierbeiners endlich in Erfüllung ging. Da auch die Eltern mit im Haus leben, muss Ulla selten alleine bleiben. Tolle Ausflüge und Spaziergänge warten auf sie, im Sommer geht es an den Hundestrand. Laut ersten Rückmeldungen hat sich Ulla direkt eingelebt und Vertrauen zu allen Familienmitgliedern gefasst. Von der einst unsicheren Fellnase ist nichts mehr zu sehen :-) Liebe Ulla, wir wünschen dir und deiner Familie eine tolle und vor allen Dingen lange gemeinsame Zeit.