Vartan (29.10.)

Während unserer Gruppentour im Mai 2018 besuchten wir natürlich auch "unsere" Hunde im Canile Arzachena. Während die meisten proTier-Teammitglieder durch alle Freigehege gingen, um zum einen unsere alten Bekannten wiederzusehen und zum anderen alle Hunde prophylaktisch gegen externe und interne Parasiten zu behandeln, lernte eine kleine Gruppe die Neuzugänge kennen, die noch in den Quarantäneboxen sowie im Isolamento untergebracht waren.

In einer der Isolamentoboxen sahen wir dann einen kleinen Hund wieder, der schon seit Oktober 2015 im Canile ist und sonst in einem der großen Freigehege gelebt hatte. Als wir fragten, was mit ihm sei, erfuhren wir nur, dass er seit einiger Zeit "schlecht laufen" könne. Eine Ursache - ob Beinbruch, andere Verletzung oder Arthrose - war nicht bekannt. Tatsache ist, dass der arme kleine Kerl sich nur schleppend fortbewegen kann, schon das Aufstehen bereitet ihm sichtlich Mühe und wahrscheinlich auch Schmerzen. Sein rechtes Vorderbein ist merkwürdig verbogen, als ob er kurz unterhalb der Schulter mal gebrochen und dann schlecht wieder zusammengewachsen wäre. Auch das linke Vorderbein ist nicht in Ordnung. Ohne eine eingehende Untersuchung wird man kaum herausfinden, was Vartan fehlt und ob und wie man ihm helfen könnte. Aber das ist nicht möglich, so lange er im Canile ist.

In eines der Freigehege kann er nicht mehr zurück. Da wäre er seines Lebens nicht mehr sicher, denn die meisten Hunde sind viel größer und stärker als er, und gegen Attacken könnte er sich nicht mehr wehren. Aber wir können ihn doch auch nicht für seine restlichen Lebensjahre in der Isolamentobox lassen, in die es hineinregnet, wo er auf hartem Betonboden liegen muss, ohne Decke oder Körbchen ... Das hat Vartan nicht verdient.

Wenn überhaupt Hilfe möglich sein soll, müssen wir ihn nach Deutschland holen und hier von Fachtierärzten untersuchen lassen. Es mag sein, dass man nichts mehr reparieren kann. Aber wahrscheinlich könnte man ihm mit Schmerzmitteln sein Leid erträglicher machen. Und in einer lieben Familie, die ihm ein warmes Plätzchen in einem schönen Zuhause, Zuneigung und Geborgenheit schenkt, könnte er sein Leben zumindest noch etwas genießen.

19. Juli 2018:
Der bildhübsche Vartan durfte vor kurzem auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.
Bitte, öffnen Sie Ihr Herz und Ihr Zuhause. Geben Sie dem lieben, freundlichen Vartan die Chance auf noch ein paar glückliche Lebensjahre.

21. August 2018:

Vartan hatte das große Glück, dass es eine Pflegefamilie gab, deren Herz der arme Kerl sehr berührte und die ihm die Chance auf einen schönen, gemütlichen Altersplatz bieten wollte.

Also wurde er zunächst in die Tierklinik in Heidelberg gebracht, wo ein alter, unbehandelter Kreuzbandriss am Hinterlauf erfolgreich operiert wurde und somit Vartans Lebensqualität enorm steigert. Seitdem wird er auf seiner Pflegestelle in Neuss liebevoll gepflegt und gepäppelt und inzwischen kann der Rüde seine Hinterhand wieder völlig normal belasten. Natürlich muss er so kurz nach der OP noch geschont werden, die Spaziergänge sind klein, da Vartan erst wieder Muskulatur aufbauen und an die Bewegung gewöhnt werden muss. Aber er geht schrecklich gerne mit nach draußen, auch wenn er alleine schon aufgrund seiner Deformierung vorne kein Marathonläufer mehr werden wird :-)

Der hübsche Rüde freut sich sehr über das neu gewonnene Lebensgefühl, was sich dadurch äußert, dass er unbefangen und offen auf alle Menschen zugeht, Kinder haben es ihm ganz besonders angetan. Sein Pflegefrauchen beschreibt ihn als wahren Sonnenschein, immer gut gelaunt, sehr anhänglich, verschmust und menschenbezogen.

Mit den vorhandenen Hunden und Katzen auf der Pflegestelle kommt er bestens zurecht, er genießt jegliche Aufmerksamkeiten und entdeckt neugierig seine neue Welt.

Fotografin Suse Schnitzler hat diese schönen Bilder von Vartan gemacht, wofür wir uns ganz herzlich bedanken möchten.

29. Oktober 2018:

Unser ‚alter Herr‘ Vartan hat es doch tatsächlich geschafft, trotz seines Alters und all seiner körperlichen Gebrechen noch ein Endzuhause zu finden und das nur unweit entfernt seiner Pflegestelle in Neuss. Er lebt nun in einem großen Haus mit Garten bei einer 4-köpfigen Familie, ein Kater gehört auch noch dazu, nahe des Rheins. Selbständig zu Fuß erreicht Vartan den Fluss aufgrund seiner Vorderbeinfehlstellung zwar nicht mehr, aber er hat das große Glück, dass seine neue Familie ihn so nimmt, wie er ist – und sich allerlei einfallen lässt, um ihn am aktiven Leben teilhaben zu lassen, auch wenn das bedeutet, dass Vartan zum Beispiel im Kinderwagen durch die Gegend gefahren wird! Der kleine Rüde genießt die Aufmerksamkeit seines neuen Frauchens in vollen Zügen und die Familie bemüht sich redlich, ihm sein Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Trotz seiner Immobilität schafft es Vartan in unbeobachteten Momenten immer wieder doch noch auf die Couch, denn sein Wille ist stark, was er schon in so mancher Situation bewiesen hat. Lieber Vartan, wir freuen uns so sehr, dass du einen 6er im Lotto gezogen hast und noch einen glücklichen Lebensabend verbringen darfst! Ein großes Dankeschön an deine neue Familie und noch eine schöne gemeinsame Zeit!