Patricia (23.10.)

Ende Mai 2018 bat unsere Kollegin Pia, die derzeit auf Sardinien ist, um Hilfe für vier Maremmanomix-Babys, zwei Mädchen und zwei Buben. Ein Bekannter hatte sie auf die Kleinen aufmerksam gemacht, die bei einem Bauern in der Nähe von Valledoria zur Welt gekommen waren. Natürlich war es nicht der erste Wurf der Hundemutter, und bisher waren die Kleinen dann immer an befreundete Bauern oder Schäfer verschenkt worden. Aber diesmal wollte niemand die Kleinen übernehmen.

Natürlich machten wir sofort zur Bedingung, dass die Hundemama kastriert werden muss. Wie immer auf unsere Kosten, denn kein Bauer oder Schäfer gibt Geld für die Kastration eines Hundes aus ... Nachdem wir die Zusage hatten, dass der Bauer einverstanden ist, verabredeten wir, dass wir uns die Kleinen während unserer nächsten Sardinientour im Juni anschauen würden.

Gesagt, getan, und so lernten wir dann Anfang Juni die vier Babys, die Mama, deren Mama und zwei Rüden kennen, die alle dort bei dem Bauern leben. Alle Hunde waren in überraschend gutem Zustand, auch sehr freundlich und menschenbezogen. Auch die Menschen, die wir kennenlernten, waren sehr freundlich, und es war schön zu sehen, dass sie auch mit ihren Hunden sehr nett umgingen. Sicherlich führen die Hunde dort nicht das Leben im familiären Umfeld, wie wir das für unsere Hunde hier in Deutschland anstreben, aber im Vergleich zu vielen anderen Verhältnissen, die wir schon kennengelernt haben, war es in Ordnung.

Einziges Manko: Der Hof war zur Straße hin offen, und die erwachsenen Hunde sind es gewöhnt, tagsüber frei durch die Gegend zu spazieren. Und wir hatten natürlich Sorge, dass die Kleinen dann mitmarschieren und in Gefahr geraten oder sogar überfahren werden ... Daher hätten wir sie gern kurzfristig sicher untergebracht, aber alle unsere Pflegestellen waren schon voll. Aber glücklicherweise passierte nichts, und nun, Mitte Juli, hat unsere Kollegin in Stintino ein kleines Gehege für das Quartett eingerichtet, so dass Patricio, Patricia, Pasquale und Pasqualina dorthin umziehen konnten.

Die Mama und auch die Hundeoma wurden inzwischen durch uns kastriert, so dass zukünftig kein unerwünschter Nachwuchs mehr kommen wird. In Kürze sollen auch die beiden Rüden noch kastriert werden, was dann auch im Umfeld zu weniger Nachwuchs beitragen wird.

19. August 2018:

Die vier Welpen haben sich gut entwickelt und natürlich inzwischen auch ziemlich verändert. Mit dem Wachstum sind sie nun keine babyhaften Wollebällchen mehr, sondern ähneln mehr der Mama. Pasqualina wurde schon in ihr Zuhause vermittelt, ihre neue Familie hat sie in Sardinien abgeholt und selbst mit nach Deutschland genommen. Aber Patricia, Patricio und Pasquale hoffen noch darauf, auch bald ihre eigenen Familien zu finden.

15. September 2018:
Patricia durfte auf ihre deutsche Pflegestelle reisen.

25. September 2018:

Patricia ist ein kleiner lieber Sonnenschein, die weder mit Zwei- noch mit Vierbeinern ein Problem hat. Sie geht auf alles und jeden offen zu und ist eine sehr liebe und durchaus gelehrige Maus.

Spielen und kuscheln, ob mit Pflegefrauchen, deren Sohn, den vorhandenen Hunden oder der Katze sind die Lieblingsbeschäftigungen von Patricia.

Am Hundeeinmaleins wird fleißig geübt, das Laufen an der Leine klappt schon sehr gut und auch das Stubenreinwerden wird immer besser ;-)

Kürzlich wurden tolle Bilder geknipst, mit denen Patricia vielleicht endlich ihr eigenes Zuhause findet. Fotografin Anja Heitmann hatte sich für ein ehrenamtliches Shooting angeboten. Ein herzliches Dankeschön an dich, liebe Anja. Wir hoffen sehr, dass dank deiner tollen Bilder ihr neues Zuhause nicht mehr lange auf sich warten lässt.

23. Oktober 2018:
Patricia durfte heute ihre Köfferchen packen und ins neue Zuhause nach Buttelstedt ins Eigenheim mit großem Grundstück reisen. Hunde gehörten immer schon zum Leben der Familie dazu. Nachdem der letzte Begleiter leider über die Regenbogenbrücke gehen musste, war klar, dass bald wieder ein Vierbeiner einziehen darf - und so bekam Patricia ihre Chance. Mit der bereits vorhandenen Hauskatze gab es von Anfang keinerlei Probleme, und da Frauchen halbtags arbeitet, muss die junge Hündin auch nie lange alleine bleiben. Vor allem der Sohn der Familie freute sich schon sehr auf den Neuzuwachs und wird sicherlich gerne dafür sorgen, dass so schnell keine Langweile aufkommt. Wir wünschen weiterhin alles Gute und hoffen auf viele Bilder und Berichte aus dem neuen Heim.

07. April 2019:

"Trixy ist ein glücklicher Familien-Hund und hört auch auf Kommandos ohne Leine. Sie liebt unserer Katze Whisky und ist ein total liebes und dankbares Tier. Es war am Anfang eine große Umstellung für uns alle, da sie sehr verängstigt und scheu war. Aber jetzt ist sie aufmerksam und verspielt und ich glaube sehr glücklich. Viele Grüße aus Thüringen und einem dankbarem Hund der das Glück hatte von euch gerettet worden zu sein."

Dankeschön für die lieben Worte :)