Fosco (30.09.)

Anfang März 2018 erhielt ich per Mail einen Hilferuf von einer unserer Helferinnen, die schon öfter Hunde und Katzen für uns in Pflege genommen hatte. In der Nähe von Luogosanto waren zwischen großen Steinen sieben Welpen entdeckt worden. Einer von ihnen war schon tot - der Schnee und die seit Tagen andauernde heftige Kälte hatten ihn umgebracht. Von der Mutter - einer Streunerin, die sich bislang allen Fangversuchen widersetzt hat - weit und breit keine Spur. So holten die Finderinnen die Kleinen aus ihrer zugigen Höhle und brachten sie unserer Pflegestelle in Sicherheit. Hier werden die Kleinen - ein Mädchen und fünf Jungs - nun liebevoll aufgepäppelt. Sie genießen die warmen Kuschelecken sehr. Aber sie sind auch noch sehr scheu.
Sie werden in ihrem bisherigen kurzen Leben noch nicht viele gute Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Aber unsere Helferin arbeitet daran. Sie gibt den Kleinen Sicherheit und Geborgenheit, und sie werden bestimmt nach und nach Vertrauen fassen.

Für die Kleinen, die Fedora, Fedro, Flavio, Folco, Fosco und Furio genannt wurden, wünschen wir uns nun liebe Familien. Wenn Sie sich ein neues Familienmitglied wünschen und Ihnen bewusst ist, dass Welpen neben viel Freude auch viel Arbeit machen und Verantwortung für ein hoffentlich langes Hundeleben bedeuten, dann freuen wir uns über Ihre Nachricht.

24. Juli 2018:

Endlich klappte es während unserer Sardinientour Anfang Juli 2018, auch die Pflegestelle der drei jungen Hunde zu besuchen. Fosco, Fedro und Flavio sind inzwischen natürlich schon ziemlich große Junghunde geworden. Alle drei sind leider immer noch recht schüchtern Fremden gegenüber, aber da sie nur mit der Pflegemama Kontakt haben, ist das auch nicht wirklich verwunderlich.

Wir hoffen nun, dass die drei bald ihre eigenen Familien finden, die ihnen die Sicherheit geben, die sie brauchen um Vertrauen zu fassen. Ihre Geschwister, die glücklicherweise schon nach Deutschland reisen konnten, haben sich richtig toll entwickelt.

04. August 2018:
Der hübsche Fosco durfte vor kurzem auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.

31. August 2018:

Fosco hat nach seinem schlechtem Start ins Leben nun in seiner Pflegestelle gemerkt, dass es eigentlich ganz schön ist, liebe Menschen um sich zu haben. Er knuddelt gerne und hat seine anfängliche Skepsis weitestgehend abgelegt. Bei Spaziergängen erkundet er neugierig seine Umgebung, fährt brav im Auto mit und mag alle Artgenossen. Unbekannte Menschen beobachtet er zunächst aus der Distanz, fasst aber recht schnell den Entschluss, doch mal näher zu kommen.

Darüber hinaus ist er auch einfach ein wunderschön gezeichneter Hund, der mit seinen kleinen Bärtchen auch ein bisschen frech aussieht. Seine schöne Ausstrahlung kam auch bei dem ehrenamtlichen Shooting von Fotografin Isabelle Richert zur Geltung. Lieben Dank an dich, Isabelle.

19. September 2018:

Fosco ist inzwischen ein Junghund, 8 Monate alt. Anfang September wurde er beidseits von seiner schweren Hüftdysplasie befreit. In der Tierklinik in Heidelberg wurde erfolgreich eine beidseitige Femurkopfhalsresektion durchgeführt. Bevor Fosco operiert wurde hatte er starke Schmerzen und sein Gangbild hatte dies deutlich gezeigt. Inzwischen läuft Fosco wunderbar, er geht täglich zweimal eine Dreiviertelstunde Gassi.

Charakterlich ist er ein ruhiger, besonnener Junghund, noch etwas vorsichtig im Umgang mit ihm fremden Menschen, aber er fasst schnell Zutrauen. Er ist sehr freundlich im Umgang mit seinen Artgenossen und auch mit Katzen hat er kein Problem.

Er ist inzwischen stubenrein und langfristig wird er nach seiner Operation keine orthopädischen Probleme haben. Ein wunderschöner und lieber Kerl, der jetzt seine Menschen sucht.

30. September 2018:

Der liebe Fosco hatte viele Anfragen, aber alle Interessenten konnten sich nicht für ihn entscheiden. Grund war die beidseitige Femurkopfhalsresektion. Obwohl diese OP ihm geholfen hat wieder ohne Schmerzen zu laufen. Tatsächlich sieht der Gang dieser Hunde die ersten Wochen nach der OP immer etwas erschreckend aus, aber wir wissen , dass nach etwa 5-6 Monaten von diesem Gangbild nichts mehr zu sehen ist und diese operierten Hunde über die Felder springen. Und so hatte Fosco wieder Besuch von einem ganz lieben Ehepaar aus Tiefenbronn Schwarzwald mit einer freundlichen Hündin, die sich nicht abschrecken ließen und sich sofort in diesen feinen, lieben Hund verliebten. Und so wurde Fosco in Heidelberg abgeholt und durfte in ein schönes Haus mit Garten und einem Paar mit Hundeerfahrung und Zeit ziehen. Was ein Glück für einen nicht gewollten Welpen...