Orazio (15.09.)

Während unserer Sardinientour Ende September 2017 stand natürlich auch ein Besuch bei unseren Partnern Paola und Pierpaolo in Stintino an. In ihrer Auffangstation gab es wieder einige Neuzugänge, die sie uns vorstellen wollten.

Zu diesen Neuzugängen gehörten die Geschwister Orazio, Olivero, Olivia und Oreste. Die vier Welpen waren in einem jämmerlichem Zustand gefunden worden, völlig unterernährt, mit struppig zerrupftem Fell. Die Kleinen hatten jedoch Glück, dass sich die Finder an Paola wandten, die das Quartett dann natürlich in ihre Obhut nahm.

Inzwischen haben sich die vier Hundekinder schon deutlich erholt. Sie wurden nicht nur gut gefüttert, sondern auch behandelt, um Pilz und Milben zu vertreiben, so dass das Fell schon wieder gut nachgewachsen ist. Und bald wird nichts mehr an ihren ursprünglich so traurigen Zustand erinnern.

Unsere Fotografieraktion, bei der viele Fremde zugegen waren, war den Kleinen nicht ganz geheuer. Aber normalerweise sind es fröhliche, unbefangene und aufgeweckte Hundekinder, für die wir nun gute Zuhause suchen.

03. Februar 2018:

Orazio durfte kürzlich auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen und hat sich dort gut eingelebt. Er ist ein aufgewecktes Kerlchen und versteht sich bestens mit der bereits vorhandenen Hündin. In unbekannten Situationen ist er teils noch etwas unsicher, doch in der Regel siegt immer seine Neugier. Er ist äußerst gelehrig, altersgemäß verspielt und tobt gerne mit seinen Artgenossen. Orazio hat manchmal seinen eigenen Kopf und testet gelegentlich seine Grenzen aus, doch mit entsprechender liebevoller Konsequenz ist er sehr gut beeinflussbar. Er ist sehr sportlich und möchte sowohl körperlich als auch geistig ausgelastet werden. Für den hübschen Junghund suchen wir nun ein passenden Zuhause bei Menschen, die ihm klare Strukturen bieten und auf seinem weiteren Weg zum Traumhund begleiten möchten.

11. März 2018:

Der hübsche Orazio hat sich gut in seiner Pflegefamilie weiterentwickelt. Er ist ein aktiver Hund, der Spaß an gemeinsamen Aktivitäten hat. Seine neue Familie sollte ihn natürlich geistig und körperlich auslasten, ihm aber auch Ruhe und Zeit zum Abschalten geben. Das Runterfahren und Entspannen fällt ihm manchmal noch schwer.

Eine gelassene, ruhige und konsequente Erziehung ist für den agilen Rüden der richtige Weg. Seine Unsicherheit fremden Menschen gegenüber hat sich weitgehend gelegt, manchmal beäugt er Besuch noch skeptisch. Orazio wäre perfekt als Zweithund geeignet, da er keinerlei Probleme mit anderen Vierbeinern hat. Über Kinder im Haus, die mit ihm schmusen und spielen würde sich Orazio auch sehr freuen. Rundum ein toller Hund, der mit etwas Geduld und konsequenter Erziehung sicherlich ein treuer Begleiter für seine Menschen wird.

15. Mai 2018:

Orazio wartet leider immer noch in seiner Pflegefamilie auf ein Zuhause. Womöglich zeigt sich hier, dass es schwarze Hunde wegen ihrer Fellfarbe schwerer haben Anfragen zu erhalten? Anders können wir uns es jedenfalls nicht erklären, warum der süße Orazio keine Interessenten hat. Mit den neuen wunderbaren Fotos von Fotografin Isabelle Richert, die für ein ehrenamtliches Shooting nach Issum kam, hoffen wir das Orazio nun jemandem ins Auge fällt.

Orazio ist ein liebenswertes, gelehriges Kerlchen. Er rennt und tobt sehr ausgelassen mit seiner Hundefreundin im Garten. Mit seinem Pflegefrauchen besucht er die Hundeschule. Dort hat er nicht nur schon gelernt, wie man wartet oder "Sitz" und "Platz" macht, sondern auch durch einen Parcours zu gehen. Das gemeinsame Lösen der gestellten Aufgaben meistert er schon sehr gut. Die körperliche und geistige Auslastung ist für Orazio sehr wichtig - ruhige, beziehungsorientierte Beschäftigungen sollten Vorrang vor Trainings haben, die ihn sehr hochpushen könnten. Darüber hinaus sind für ihn klare Pausen und Ruhezeiten nötig, um seine Ausgeglichenheit zu erreichen. Er hat gelernt, sich dazu in seinen Zimmerkennel zurückzuziehen.

In seinem neuen Zuhause sollten klare Regeln vorhanden sein, an denen der junge Rüde sich orientieren kann. Bei Begegnungen mit fremden Menschen oder in neuen Situationen sollte seine neue Bezugsperson Orazio souverän unterstützen. Mit der nötigen Konsequenz und strukturierten Erziehung wird Orazio seiner neuen Familie ein treuer Begleiter werden.

15. September 2018:

Nun gibt es endlich ein Happy End für unseren wundervollen schwarzen Orazio. Er wohnt in Kevelaer bei einem jungen Paar und ist der Nachfolger einer leider viel zu früh verstorbenen Hündin. Nachdem er mehrfach in der Pflegestelle besucht wurde, legte sich Orazios anfängliche Skepsis. Er teilt sich sogar friedlich sein Heim mit zwei Katzen. Und bald wird er sicher auch unseren ehemaligen Schützling Betty kennen lernen, die im April 2015 von Frauchens Eltern adoptiert wurde und um die Ecke wohnt. Die beiden ehemaligen Italiener werden sich sicher gut verstehen. Wir freuen uns sehr und wünschen allen eine lange und schöne Zeit miteinander.