Marios (15.09.)

Wie bei jeder Sardinientour stand auch im März 2018 ein Termin im Rifugio der LIDA in Olbia an. Und man hatte mich schon vorgewarnt, dass es etliche Neuzugänge gäbe, für die man sich Hilfe von uns erwarten würde. Auch unsere Kapazitäten sind ja nicht unendlich, aber wie sollen wir nein sagen, wenn wir den Kleinen erst mal in die Augen geschaut haben ... Wenn wir nicht wenigstens versuchen, diesen armen Seelen zu helfen, ist ihr Schicksal besiegelt, und das heißt: "Lebenslänglich im Rifugio". Wir haben also nicht wirklich eine Wahl.

Mingo, Marley, Marios und Mangor sind vier der zahllosen Welpen, die alljährlich zur Welt kommen und dann weggeworfen werden wie Müll, weil die Menschen auf Sardinien die Kastration für "gegen die Natur", "nicht von Gott gewollt" halten, weil sie zum Schutz ihrer Schafherden "immer wieder Hundenachwuchs brauchen", oder weil sie ganz einfach kein Geld für "so etwas" ausgeben.

Wir wünschen uns nun, dass die vier ausgesprochen hübschen Hundebuben Mingo, Marley, Marios und Mangor schnell ihre Chance bekommen, das Rifugio wieder verlassen zu dürfen.

12. Mai 2018:
Der süße Marios durfte vor kurzem auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.

22. Mai 2018:

Marios ist eine ganz lieber, sanfter und verschmuster Welpe. Er ist sehr menschenbezogen und bindet sich schnell an seine Menschen. Mit den anderen Hunden in der Pflegestelle kommt er gut zurecht und hat sich sofort im Rudel integriert. Er freut sich über jede Streicheleinheit. Er hat ein eher ruhiges Wesen, kann aber seinem Alter entsprechend auch mal spielen und toben :-)

15. August 2018:

Leider wartet der wunderschöne Marios immer noch auf sein eigenes Zuhause. Sein Pflegefrauchen beschreibt ihn als ausgeglichenen und sehr sozialen Rüden, der ein toller Begleiter bei Pferden, Zebus und Schafen ist. Auch im Hunderudel hat er sich bestens integriert. Er ist intelligent und lernfreudig, die Grundkommandos werden geübt und auch schon prima ausgeführt. Er liebt es zu spielen, besonders das Hol- und Bringspiel :-) Wer einen aktiven, sportiven und aufmerksamen Begleiter sucht, findet ihn in Marios.

Im Haus ist Marios ein sehr angenehmer Artgenosse. Er liebt es gestreichelt zu werden, liegt aber auch gerne mal für sich in seinem Körbchen - auf dem Rücken :-) Mit dem Autofahren hat Marios kein Problem, auch geht er bereits marnierlich an der Leine. Rundum ist er ein richtig toller Kerl.

Da Marios unverkennbar auch Maremmanogene in sich trägt, suchen wir nun entsprechend geeignete Menschen, die über Herdenschutzhund-Erfahrung verfügen bzw. die bereit sind, sich mit der Rasse auseinanderzusetzen und über die Besonderheiten zu informieren. Passende häusliche Gegebenheiten sollten vorhanden sein.

15. September 2018:

Marios musste etwas länger auf sein neues Zuhause warten, aber es hat sich gelohnt :) Er lebt jetzt in Lambsheim in einem Haus mit Garten. Seine Familie hat den weiten Weg auf sich genommen, um ihn persönlich abzuholen. Herrchen ist selbständig und Marios darf ihn in die Praxis begleiten. Die Familie hatte vorher auch einen Hund aus dem Tierschutz, der leider über die Regenbogenbrücke gehen musste. Und obgleich auch zwei Katzen und fünf Mäuse im Haus leben, vermisste man die Gesellschaft eines Hundes. Wir freuen uns sehr für Marios und nun drückt er seinen beiden Brüdern, die noch in der Lida auf ihre Chance warten, ganz fest die Pfötchen. Lieber Marios, wir wären happy, wenn wir von Dir mal wieder was hören würden und Du uns Fotos und Berichte aus Deinem neuen Leben schickst.