Nausicaa (15.09.)

Während unserer Projektreise im Mai 2018 besuchten wir ja auch das Rifugio der LIDA in Olbia. Ein Teil des Teams war im Rifugio unterwegs, um die Hunde kennenzulernen, die schon länger auf unserer Webseite präsent sind und noch immer auf ihre Chance auf Vermittlung warten. Ein anderer Teil kümmerte sich um die Neuzugänge.

Zu diesen Neuzugängen gehörten Nausicaa und Scillia, zwei Hundemädchen, die auf der Veranda einer der Blockhäuser - gemeinsam mit weiteren Welpen und Junghunden - untergebracht waren. Beide Hündinnen zweigten sich als extrem vorsichtig. Bei jedem kleinen Schritt, den ich beim Fotografieren in ihre Richtung tat, wichen sie entsprechend zurück. Ich machte dann nur noch ein paar Aufnahmen mit dem Teleobjektiv, um so den von den Hündinnen gewünschten Abstand einzuhalten. Wir wissen nicht, was ihnen widerfahren ist, bevor sie im Rifugio der LIDA landeten. Es wird nichts Gutes gewesen sein, und sie haben die Erlebnisse definitiv schlechter weggesteckt als ihr Bruder Nathan, den ich ein Stündchen später auch kennenlernte. Der hübsche Rüde war aufgeschlossen und zugänglich. Er fand an der Fotoaktion jedenfalls nichts, was ihn beunruhigt hätte.

(Bitte nicht wundern: Nausicaa, Scillia und Nathan landeten gemeinsam im Canile, sie sind Geschwister. Dennoch wurde Nathan fälschlicherweise vom Amtstierarzt mit einem völlig anderen Geburtsdatum registriert, und das lässt sich nachträglich nicht mehr korrigieren. Da bei Findlingen die Geburtsdaten ohnehin nur geschätzt werden können, kann man einfach davon ausgehen, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen den Daten der Mädels und des Buben liegt.)

07. Juli 2018:

Nausicaa durfte vor Kurzem auf ihre deutsche Pflegestelle reisen. Sie zeigt sich noch etwas schüchtern, ist jedoch sehr neugierig und genießt auch schon die ersten Streicheleinheiten. Das Laufen an der Leine wird täglich geübt und wird von Tag zu Tag besser. Gegenüber allem Neuen und Fremden reagiert sie noch mit Vorsicht, aber wenn sie die richtigen Menschen an ihrer Seite hat, denen sie vertrauen kann, arbeitet sie bereitwillig mit.

Mit den vorhandenen Hunden versteht sie sich prima, auch geben sie ihr Sicherheit. Sie fordert zum Spiel auf und welpentypisch fällt ihr auch hier oder da der ein oder andere Streich ein :-)

12. August 2018:

Die bildhübsche Nausicaa, von ihrem Pflegefrauchen liebevoll Nausi genannt, ist in kurzer Zeit gut auf ihrer Pflegestelle angekommen. Ihrem Pflegefrauchen gegenüber hat sie sich bereits vollkommen geöffnet und vollstes Vertrauen gefasst. Fremden Menschen gegenüber ist sie nach wie vor recht skeptisch und so werden Besucher sicherheitshalber lieber erstmal aus der Ferne betrachtet.

Ihr Pflegefrauchen kann nur Gutes über dieses fröhliche Hundekind berichten. Nausi ist einfach ein Schatz durch und durch. Sie ist anhänglich, bindet sich schnell an vertraute Menschen, ist verschmust, ein kleines Kuschelmonster, herzensgut und ein richtiger Sonnenschein.

Sie ist stubenrein, läuft super an der Leine und kann zusammen mit ihren Hundekumpels problemlos alleine bleiben. Wenn Frauchen allerdings nach Hause kommt, dann gibt es kein Halten mehr und sie "freut sich wie Bolle" ;-) Sie hat sich bereits super in das vorhandene Rudel der Pflegestelle integriert, ist sehr sozial und kommt mit ihren Artgenossen super aus. Ihrem Alter entsprechend ist sie verspielt und fordert ihre Hundefreunde auch gerne aktiv zum Spielen auf.

Sie ist gerne in der Natur unterwegs und erkundet ihre Umwelt aufgeschlossen und neugierig. Lange Spaziergänge findet sie richtig klasse. Die meisten Alltagssituationen meistert sie bereits souverän. In unbekannten Situationen orientiert sie sich stark an ihren Menschen. Stellt sie fest, dass alles in Ordnung ist, geht die Reise schnell weiter. Die Hühner in Nachbars Garten lassen sie übrigens vollkommen kalt ;-)

15. September 2018:

Die schüchterne Nausicaa, die jetzt Aika heißt, musste etwas länger warten - aber das hat sich gelohnt. Ein verständnisvolles Paar aus Rommerskirchen hat sich in verguckt. Eine Woche lang sind sie täglich zur Pflegestelle gefahren, um mit Aika spazieren zu gehen, damit sie die Scheu verliert. Nun durfte sie ihr Köfferchen packen und in ihr neues Zuhause ziehen. Hier lebt sie mit Herrchen, Frauchen und einer weiteren Hündin (ebenfalls aus dem Tierschutz) in einer großen Wohnung mit Garten. Den Garten liebt sie sehr macht dort auch gerne mal ein Schläfchen. Lange alleine bleiben braucht sie nicht, denn Herrchen befindet sich im Vorruhestand und ist am liebsten mit den Hunden unterwegs. Wir wünschen allen viele schöne gemeinsame Jahre und würden uns riesig über weitere Rückmeldungen und Fotos freuen.