Olgia (13.09.)

Während unserer Sardinientour im August 2017 besuchten wir natürlich auch das Rifugio der LIDA in Olbia, wo wir schon sehnsüchtig erwartet wurden. Es gab so viele Neuzugänge, und natürlich erhoffte man sich von uns wieder Hilfe, für möglichst viele dieser Hunde ein Zuhause zu finden (und dadurch auch die drangvolle Enge im Rifugio zu reduzieren).

Zu diesen Neuzugängen, die man uns vorstellte, gehörten die vier Geschwister Olgia, Ofrah, Omero und Ofelia. Die vier waren - wie die meisten der LIDA-Hunde - ausgesetzt gefunden worden. Olgia, Ofrah, Omero und Ofelia sind freundliche, aufgeschlossene junge Hunde. Dass sie bis auf Ofrah nur kürzere Schwänze und Ofelia sogar nur ein Hasenpuschelchen haben, tut ihrem Charme keinen Abbruch. Es wäre schön, wenn die vier das Rifugio bald hinter sich lassen könnten. Wir denken, dass sie gut in aktive Familien passen, mit denen sie viel draußen unterwegs sein können.

16. Dezember 2017:
Die niedliche Olgia durfte vor kurzem auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen. Zu ihrem endgültigen Glück fehlt ihr nur noch die eigene Familie, auf die sie sehnsüchtig wartet.

27. Dezember 2017:

Olgia hat sich mittlerweile sehr gut in ihrer Pflegestelle eingelebt. Sie versteht sich gut mit den vorhandenen Hunden sowie den Katzen. Ihre Pflegemama beschreibt sie als ganz liebe und clevere Hündin, die keinerlei Aggressionen hegt. Sie ist zwar noch sehr vorsichtig fremden Menschen gegenüber - diese werden erst einmal mit Sicherheitsabstand begutachtet - doch ein Leckerchen wirkt überzeugend, und sie holt es sich auch direkt ab :-)

In neuen Situationen ist sie noch etwas unsicher, aber mit etwas Geduld und Verständnis wird sie ihre Unsicherheiten schnell ablegen. Im Pflegezuhause ist sie schon voll und ganz angekommen, da wird auch der ein oder andere Streich gespielt, und alles was ihr gefällt wird im Körbchen gesammelt :-) An der Stubenreinheit und der Leinenführigkeit wird fleißig geübt und die ersten Erfolge sind zu erkennen. Sie macht täglich tolle Fortschritte und wird sicherlich eine wunderbare Begleiterin werden.

08. Februar 2018:

Olgia wartet leider noch immer auf einen Platz für ihr Körbchen. Kürzlich wurden tolle Bilder von ihr gemacht, die hoffentlich dabei unterstützen, diesen Wunsch zu erfüllen. Fotografin Margareta Kozik hat sich für ein ehrenamtliches Shooting zur Verfügung gestellt, wofür wir uns herzlich bedanken. Olgia ist nach wie vor ein kleiner Spaßvogel, da kann es schon mal vorkommen, dass sie sich ein Handtuch mopst, damit im Garten verschwindet und der Pflegemama dann gut gelaunt beim Aufräumen zuschaut :-) Fremden Menschen gegenüber ist sie zunächst noch eher reserviert, doch mit ein wenig Geduld und einer Handvoll Leckerchen lässt sich das Eis schnell brechen. Die aufgeweckte Hündin besucht bereits erfolgreich die Hundeschule, macht täglich tolle Fortschritte und wird mit etwas Fingerspitzengefühl sicherlich zu einer wunderbaren Partnerin auf vier Pfoten.

28. Mai 2018:

Olgia geht mit ihrem Pflegefrauchen fleißig in die Hundeschule und sie entwickelt sich prächtig. Aus dem großen Angsthasen wird nun eine tolle, treue Begleiterin. Sie läuft gut an der Leine, geht gerne Gassi, ist absolut stubenrein und verträgt sich mit allen Vierbeinern. Katzen sind absolut kein Problem. Nach wie vor ist Olgia fremden Menschen gegenüber sehr vorsichtig, aber sie lässt sich mit Leckerchen schnell aus der Reserve locken und taut nach einer Weile auf.

13. September 2018:
Olgia musste leider länger warten, bis das perfekte Zuhause für sie gefunden war. Aufgrund ihrer Schüchternheit machte sie es Interessenten nicht leicht und verkrümelte sich einfach auch gerne mal bei Besuch, ohne zu zeigen, was für eine tolle Hündin in ihr steckt. Doch das Warten hat nun ein Ende, denn eine Familie aus Ansbach meldete sich für und brachte jede Menge Erfahrung für Angstnasen aus dem Tierschutz mit. Es war allen klar, dass ein Umzug nicht sofort stattfinden konnte, und so besuchte Olgia zusammen mit ihrem Pflegefrauchen einen Monat lang mehrmals die Woche ihre neue Familie. Auch sonst tat die Pflegestelle alles, um Olgia zu unterstützen und ihr die kleinen und großen Ängste zu nehmen.

Schließlich war der große Tag dann gekommen und Olgia, die inzwischen Genie gerufen wird (eben weil sie so ein kleiner unsichtbarer Geist war), verbrachte den ersten Tag im neuen Heim. Alles klappte perfekt und einem glücklichen Hundeleben steht nichts mehr im Wege. Genie lebt in einem Haus mit großem Grundstück an der Seite einer Katze, mit der sie sich sehr gut versteht. Alleine bleiben muss sie so gut wie nie, denn Frauchen ist zuhause und Herrchen selbstständig mit eigener Werkstatt direkt am Haus. Wir danken dem Pflegefrauchen für ihren tollen Einsatz und der neuen Familie, die mit viel Geduld und Ruhe an Genies Selbstbewusstsein arbeitet und auch Verständnis dafür hat, wenn manches noch nicht sofort klappt oder auch im Haus mal was in die Hose geht :-) Wir wünschen weiterhin alles Gute und viele schöne Jahre miteinander.