Fibro (05.09.)

Während unserer Gruppentour im Mai 2018 besuchten wir natürlich auch "unsere" Hunde im Canile Arzachena. Während die meisten ProTier-Teammitglieder durch alle Freigehege gingen, um zum einen unsere alten Bekannten wiederzusehen und zum anderen alle Hunde prophylaktisch gegen externe und interne Parasiten zu behandeln, lernte eine kleine Gruppe die Neuzugänge kennen, die noch in den Quarantäneboxen sowie im Isolamento untergebracht waren.

Zu diesen Neuzugängen, die seit Anfang April im Canile sitzen, gehörten die Geschwister Fiamma (hinten) und Fibro (vorn). Die beiden Maremmanomixe waren herrenlos aufgegriffen worden, als sie ziellos im Umland von Arzachena herumirrten. Was die beiden wahrscheinlich erleben mussten, scheint nichts Gutes zu sein. Verängstigt, mit groß aufgerissenen Augen, dabei aber regungslos in die Ecke gedrückt: So reagierten sie auf unsere Fotoaktion. Sie waren dann sichtlich erleichtert, als wir ihre Box wieder verließen.

23. Juni 2018:
Der süße Fibro durfte vor kurzem auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.

10. Juli 2018:

Fibro hat bereits nach kurzer Zeit schon sehr große Fortschritte gemacht und ein ganzes Stück weit seine Unsicherheit ablegen können. Dem Alter entsprechend ist er verspielt und hat natürlich auch die ein oder anderen Flausen im Kopf :-) Er ist sehr aufmerksam, sehr neugierig und teilt gerne seinen Menschen mit einem Bellen mit, wenn ihm etwas nicht passt oder auch zu lange dauert wie z.B. die Futterzubereitung :-) Fibro ist sehr verschmust, spielt gerne mit seinen Artgenossen und fährt schon toll im Auto mit. Das Gassi gehen an der Leine klappt schon gut und es wird weiter fleißig geübt. Er ist bereits stubenrein, nur selten passiert noch ein kleines Malheur. Er verhält sich in fremden Situationen noch anfänglich etwas unsicher, taut dann aber schnell auf. Auch das Alleinebleiben mit den Hunden der Pflegestelle klappt schon recht gut.

Ein Besuch in der Hundeschule, als auch Hundesport würde ihn bestimmt Spaß machen und dabei helfen sein Selbstbewusstsein zu stärken. Auch würde er sich über einen Hundekumpel in seinem neuen Zuhause freuen, ist aber nicht zwigend.

Fibro wünscht sich hundeerfahrene Menschen an seiner Seite, die ihm Sicherheit vermitteln können und anfänglich nicht gleich einen 100% funktionierenden Hund erwarten. Fibro wird sich sicherlich zu einem wunderschönen und treuen Begleiter und Familienhund entwickeln.

05. September 2018:
Heute war Fibros großer Tag gekommen, er durfte in sein neues Zuhause nach Karlsruhe ziehen. Schon vor dem Besuch auf der Pflegestelle hatte sich die Familie in den wunderschönen Rüden verliebt. Anfänglich zeigte sich Fibro eher zurückhaltend und beobachtete alles ganz genau, doch er taute immer mehr auf und die Familie vereinbarte einen zweiten Besuchstermin. Und siehe da, Fibro zeigte sich von einer völlig anderen Seite, es wurde viel im Garten gespielt und er zeigte ganz klar, dass er jetzt der Meinung war, seine Menschen gefunden zu haben - typisch Fibro eben :-) Nach einer Eingewöhnungszeit wird er zukünftig Herrchen und Frauchen ins Familienunternehmen begleiten dürfen und muss somit so gut wie nie alleine bleiben. Auch die Hundeschule steht schon auf dem Programm, damit der clevere Kerl weiterhin fleissig lernt. Nach Feierabend sorgt der Sohn der Familie gerne für Spiel und Spaß im Garten und wird sicherlich dafür sorgen, dass so schnell keine Langeweile aufkommt. Wir wünschen weiterhin alles Gute und viele glückliche Jahre miteinander.