Susanne (26.08.)

Während ihres längeren Sardinienaufenthalts liefen einer Vereinskollegin im Juni 2018 zwei Maremmanomix-Hunde zu. Sie schätzte sie auf ca. 5 bis 6 Monate. Die Hunde waren in relativ gutem Zustand, wahrscheinlich waren sie noch nicht lange streunend unterwegs. Allerdings hatte die Hündin eine Beinverletzung, so dass sie nur auf drei Beinen lief. Es sah nach einem alten, sehr schlecht verheilten Bruch aus. Natürlich wurde zunächst geforscht, wem die Hunde gehören könnten, aber keiner der Anwohner im näheren und weiteren Umfeld hatte die Hunde jemals zuvor gesehen. Die Hunde waren nicht gechippt, es gab auch keine Vermisst-Meldung bei den Tierärzten der Gegend. So nahm unsere Kollegin die beiden erst mal in ihre Obhut, sie wurden reisefertig gemacht, und als alle Formalitäten erledigt und die gesetzlichen Wartezeiten erfüllt waren, holten wir die beiden sehr freundlichen und aufgeschlossenen Hunde nach Deutschland.

Susanne kam direkt in die Tierklinik Heidelberg, da wir natürlich schnellstmöglich wissen wollten, ob es für Susannes Bein noch Chancen gab, es zu retten. Die ersten Untersuchungsergebnisse waren nicht ermutigend, die Amputation war schon im Gespräch. Aber man entschied sich dann doch, den Versuch zu wagen, das Bein zu erhalten. Und es gelang. Susanne erholt sich gut von der Operation, und wir hoffen, dass das Bein bald wieder völlig einsatzfähig sein wird.

26. August 2018:
Susanne hat das große Los gezogen und durfte heute in ihr endgültiges Zuhause nach Weinheim ziehen. Schon nach dem ersten Kennenlernen war klar, dass die Chemie auf beiden Seiten stimmt. Susanne lebt nun bei einem Ehepaar mit drei erwachsenen Kindern in einem Haus mit Garten. Ein Kater und Hühner sind ihr neuen tierischen Mitbewohner. Die Familie ist äußerst hundeerfahren und hatte 14 Jahre lang einen nicht sonderlich einfachen Border Collie. Frauchen arbeitet in Teilzeit, Susanne muss also nie lange alleine bleiben. Schon kurz nach dem Einzug der jungen Hündin kam die erste begeisterte Nachricht darüber, was für ein toller Hund das sei und das es bereits so schiene, als sei sie schon immer da gewesen. Auch von ihrer Verletzung hat sie sich bestens erholt, sie tobt und rennt und belastet das Bein problemlos. Wir freuen uns sehr für Susanne und wünschen ihr und ihrer Familie weiterhin viel Freude miteinander.