Fedora (29.07.)

Anfang März 2018 erhielt ich per Mail einen Hilferuf von einer unserer Helferinnen, die schon öfter Hunde und Katzen für uns in Pflege genommen hatte. In der Nähe von Luogosanto waren zwischen großen Steinen sieben Welpen entdeckt worden. Einer von ihnen war schon tot - der Schnee und die seit Tagen andauernde heftige Kälte hatten ihn umgebracht. Von der Mutter - einer Streunerin, die sich bislang allen Fangversuchen widersetzt hat - weit und breit keine Spur. So holten die Finderinnen die Kleinen aus ihrer zugigen Höhle und brachten sie unserer Pflegestelle in Sicherheit. Hier werden die Kleinen - ein Mädchen und fünf Jungs - nun liebevoll aufgepäppelt. Sie genießen die warmen Kuschelecken sehr. Aber sie sind auch noch sehr scheu.
Sie werden in ihrem bisherigen kurzen Leben noch nicht viele gute Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Aber unsere Helferin arbeitet daran. Sie gibt den Kleinen Sicherheit und Geborgenheit, und sie werden bestimmt nach und nach Vertrauen fassen.

Für die Kleinen, die Fedora, Fedro, Flavio, Folco, Fosco und Furio genannt wurden, wünschen wir uns nun liebe Familien.

12. Mai 2018:
Die goldige Fedora durfte vor kurzem auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen. Zu ihrem endgültigen Glück fehlt ihr nur noch die eigene Familie, auf die sie sehnsüchtig wartet.

16. Mai 2018:

Die bezaubernde Fedora lebt nun seit einigen Tagen in ihrer deutschen Pflegestelle mit weiteren Artgenossen zusammen und nach den ersten sehr schüchternen Anfängen wird die Kleine immer mutiger und anhänglicher. Zu Artgenossen ist Fedora immer sehr freundlich und gibt sich im Umgang mit ihnen verspielt, aber auch noch ziemlich unterwürfig. Im Spiel vergisst Fedora ihre Unsicherheiten schnell und es ist schön zu sehen, wie vertieft sie in die Spiele ist und mit welcher Unbefangenheit sie mit jedem Hund spielt.

An Fedoras Stubenreinheit wird bereits fleißig geübt. Da sie noch sehr schüchtern ist und etliche Situationen außerhalb des Gartenzauns sie noch verunsichern, ist es zunächst wichtiger, dass sie die Spaziergänge überhaupt erst einmal zu genießen lernt. Die Erziehung kann dann im neuen Zuhause in Angriff genommen werden, wenn sie erst einmal so richtig Gefallen und Spaß an den Spaziergängen findet.

Fedora ist jetzt in dem genau richtigen Alter, um in ein eigenes Zuhause zu ziehen, damit ihre Familie ihr alles Wichtige beibringen kann, was neben einer guten Erziehung gleichzeitig auch eine starke Vertrauensbindung fördert.

29. Juli 2018:
Fedora, die jetzt Toffy heißt, lebt in Köln, wo sie sich die Liebe und Zuwendung mit Zwergkaninchen Lolly teilt. Sie hat bereits ihren ersten Urlaub mit ihren Menschen hinter sich gebracht. Nur ein paar Tage nach ihrer Adoption hieß es für sie erneut Köfferchen zu packen. Diesmal allerdings nicht, weil sie nochmals umziehen sollte, sondern weil sie mit ihrer neuen 4-köpfigen Familie in den Sommerurlaub nach Österreich starten durfte, wo sie mit den beiden Kindern täglich im See baden durfte. Gleichzeitig war das Schwimmen nicht nur zum Spaß gedacht, sondern es hatte auch einen physiotherapeutischen Sinn. Toffy soll an ihrem operierten Hinterbeinchen die Muskulatur aufbauen ohne jedoch das Knie zu sehr zu belasten. Ein paar Wochen muss Toffy noch damit leben, dass sie lediglich auf Sparflamme laufen darf, aber wenn das Beinchen vollständig ausgeheilt ist, wird sie endlich wieder altersgemäß Gas geben dürfen und wird ein ganz normales Leben führen können. Was machen da schon ein paar Wochen konstanter Leinenzwang, wenn die Belohnung anschließend ist, dass sie ohne Schmerzen springen, rennen und toben kann? Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Toffy und ihre Menschen im August auf dem Vereinssommerfest in Neuss wiedersehen dürfen.