Aroldo (02.07.)

Während unserer Sardinientour Ende September 2017 besuchten wir auch wieder das Rifugio der LIDA in Olbia. Man hatte schon angekündigt, dass ich viel Zeit brauchen würde, sie hätten mir etliche Neuzugänge vorzustellen ...

Zu diesen Neuzugängen gehörten auch die sechs Geschwister (vier Mädchen und zwei Buben) Ada, Aliciana, Arianna, Annetta, Aronne und Aroldo. Sie waren zu siebt, als sie im Rifugio ankamen, aber eines der Geschwisterchen verstarb leider. So warten nun diese sechs hübschen, freundlichen und aufgeweckten Hundekinder darauf, das Canile möglichst bald verlassen und zu ihren eigenen Familien ziehen zu können.

20. Februar 2018:

Während unserer Sardinientour Mitte Februar 2018 besuchten wir auch wieder das Rifugio der LIDA in Olbia. Neben etlichen Neuzugängen, die wir kennenlernten, sahen wir bei unserem Gang durch die hinteren Gehege auch einige "alte Bekannte" wieder, so auch Annetta und Aroldo. Leider hatte es kurz zuvor in Strömen geregnet, in vielen Gehegen stand das Wasser noch in riesigen Pfützen und hatte den Boden in eine dicke Matsche verwandelt. Entsprechend sahen die Hunde auch aus… Aber mit etwas Fantasie kann man sich vorstellen, was Annetta und Aroldo für prächtige Junghunde geworden sind: Frisch gebadet und gebürstet sehen sie wahrscheinlich umwerfend aus.

Es wäre einfach nur wunderbar, wenn diese tollen Hunde nicht noch weitere kostbare Lebenszeit im Rifugio verbringen müssten, sondern bald nach Deutschland reisen könnten, in ihre endgültigen Familien.

03. März 2018:
Der wundervolle Aroldo durfte vor kurzem auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.

16. März 2018:

Aroldo hat sich mittlerweile gut auf seiner Pflegestelle eingelebt. Aus dem anfangs distanzierten und etwas scheuen Hund ist eine große Schmusebacke geworden. Er ist sehr verspielt, schlägt dabei gerne auch mal über die Stränge, lässt sich aber auch wieder gut eingrenzen.

Er zeigt sich Fremden und Unbekanntem gegenüber zurückhaltend aber neugierig. Er nimmt von sich aus Kontakt auf und entscheidet, ob man ihn anfassen darf oder nicht. Begegnungen mit anderen Hunden sind problemlos und entspannt. Mit seiner aktuellen Schulterhöhe von 63 cm und einem Gewicht von 30 kg ist er ein stattlicher Rüde. Auch sticht er durch sein wunderschönes Fell aus der Masse.

Kürzlich wurden tolle Bilder geknipst, mit denen Aroldo hoffentlich bald sein eigenes Zuhause findet. Fotografin Isabelle Richert hatte sich für ein ehrenamtliches Shooting angeboten. Ein herzliches Dankeschön an dich, liebe Isabelle. Ihren persönlichen Eindruck beschreibt sie wie folgt: "Aroldo ist ein aufgeweckter aber zurückhaltender Junghund mit sehr viel Potential. Dafür bedarf es aber einer erfahrenen Führung, die seine Schokoladenseite zu fördern weiß. Gemäß seiner Rasse ist er sehr wachsam und weiß, was zu seinem Territorium dazugehört :-) Alles was sich bewegt ist für Aroldo spannend und interessant. Nur zu gerne lebt er seinen Spieltrieb aus und testet seine Grenzen bei Mensch und Hund."

Da wir vermuten, dass Aroldo eine gute Portion Maremmano-Gene in sich trägt, suchen wir nun entsprechend geeignete Menschen, die über Herdenschutzhund-Erfahrung verfügen bzw. die bereit sind, sich mit der Rasse auseinanderzusetzen und über die Besonderheiten zu informieren. Passende häusliche Gegebenheiten sollten vorhanden sein.

15. Mai 2018:

Leider wartet Aroldo immer noch in seiner Pflegestelle auf ein passendes Zuhause. Der schöne Rüde hat schon Anfragen gehabt, da wir uns für ihn aber mehr wünschen, als nur als reiner Wachhund auf einem Hof oder ähnlichem zu verkümmern, suchen wir weiter. Aroldo sollte doch auch Zutritt zum Haus und Familienanschluss haben. Er zeigt sich bei den Menschen, die er kennt nämlich auch als sehr verschmuster Rüde. Bei Fremden tritt er beobachtend und distanziert auf. Körperkontakt möchte er dann lieber nicht. Bevorzugt hat sein neues Zuhause ein Grundstück oder Garten oder er kann seine Familie auf einen Reiterhof oder Bauernhof begleiten. Er beobachtet liebend gerne Kühe oder Pferde. Aroldo sollte auch zukünftig ländlich leben und einen strukturierten, übersichtlichen Alltag haben.

In seiner Pflegstelle, die auch eine Hundetagesstätte ist, trifft er auf viele andere Hunde aller Art. Aroldo zeichnet sich dadurch aus, immer sehr angemessen bei Begegnungen zu agieren oder auch mal zu regulieren. Auf den Spaziergängen werden alle neuen Dinge erst mal ausgiebig beobachtet. Er ist übrigens sehr leicht an der Leine zu führen und fährt auch problemlos im Auto mit.

Aroldo braucht eine souveräne, ruhige Führung, die ihn mit seiner Veranlagung Herdenschützer zu sein, gut lenkt und annimmt.

02. Juli 2018:
Aroldo wohnt nun in der Nähe von Hamburg in einem Haus mit einem 5.000 qm großem Grundstück. Zu seinem neuen Rudel gehören, neben Herrchen und Frauchen, eine Komondor Hündin, Hühner, Katzen und Pferde. Wir haben somit genau das Zuhause für unseren Aroldo gefunden, dass wir uns gewünscht haben: ein großes Grundstück zum Draußen sein, aber auch engen Familienanschluss. Aroldo hat nachdem sein Frauchen ihn allen zwei- und vierbeinigen Familienmitgliedern vorgestellt hat, sehr schnell alle akzeptiert und beschlossen einfach nun dazu zu gehören.