Mango (01.07.)

Zwischen Weihnachten 2017 und Silvester lief unserer Partnerin Ester eine hochträchtige Maremmanohündin zu. Die Hündin war recht scheu, und wenn nicht das Wetter extrem schlecht und die Hündin zudem völlig ausgehungert und wegen der bevorstehenden Entbindung dringend auf der Suche nach einem Unterschlupf gewesen wäre, hatte sie sich wahrscheinlich gar nicht dazu bewegen lassen, in den kleinen, aber trockenen Abstellraum auf Esters Grundstück zu gehen.

Einmal dort angekommen, war sie dann dankbar für die weiche Decke und das gute Futter, das ihr sofort von Ester bereitgestellt wurde. Tja, und zwei Tage später, morgens gegen 6 Uhr, ging es dann los: Ein Baby nach dem anderen kam auf diese Welt, insgesamt sechs. Es lief alles gut, die Kleinen waren - soweit man es auf den ersten Blick sagen konnte - alle wohlauf. Am 07. Januar 2018 erhielten wir dann die ersten Fotos, aber da die Babys ja noch so winzig waren und wir auch keine Risiken eingehen wollten, die kleine Familie zu stressen oder gar Krankheit einzuschleppen, verzichteten wir während unserer Januartour auf einen Besuch.

Aber nun im Februar 2018 war es dann soweit: Mama Neve und ihre Töchter Melina, Mirtilla, Morena, Marasca und Melissa sowie der Sohn Mango waren inzwischen in das neue Rifugio von Ester und Massimo umgezogen und wir konnten sie endlich kennenlernen.

Mama Neve hat inzwischen auch ihre Scheu abgelegt. Aufmerksam, aber entspannt und freundlich beobachtete sie, was wir da mit ihren Kinderchen anstellten, und zwischen durch holte sie sich immer mal wieder eine Streicheleinheit ab.

12. Mai 2018:
Der goldige Mango durfte vor kurzem auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihmnur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.

31. Mai 2018:

Mango zeigt sich auf seiner Pflegestelle als ein ausgeglichener, fröhlicher und verspielter Junghund. Er versteht sich mit allen Zwei- und Vierbeinern und liebt es zu spielen. Auch mit Kindern hat er keine Probleme und genießt jede Streicheleinheit. Er lernt sehr schnell und beobachtet viel. Vor allem der Kontakt zu den Pflegeeltern wird in "ungewissen" Situationen immer wieder gesucht, um ihm Sicherheit zu vermitteln. Fremden Menschen gegenüber ist er zuerst etwas schüchtern und distanziert. Aber sobald das Eis gebrochen ist, zeigt er sich als verschmuste und anhängliche Fellnase. Den Menschen, den Mango einmal ins Herz geschlossen hat, wird er sich bedingungslos anschließen, da sind wir uns sicher.

01. Juli 2018:

Der schöne Mango ist vielen Menschen ins Auge gestochen, da er aber Maremmano-Gene in sich trägt und aus diesem Grund zunächst distanziert und skeptisch auf Besucher reagiert, sortierten sich seine Anfragen quasi von allein. Seine neue Familie aber war bereit, sich Zeit zu nehmen und ihn öfter in seiner Pflegestelle zu besuchen und kennen zu lernen. Es war vor allem die 6-jährige Tochter, die sehr schnell Kontakt zu ihm aufnehmen konnte. Nun wohnt er in Xanten und entdeckt sein neues Leben zum Beispiel bei Spaziergängen am Rhein. Er findet sich schon recht gut im neuen Alltag zurecht und hat vor allem in der Tochter der Familie einen Partner zum Spielen und Kuscheln gefunden. Wir freuen uns von ganzem Herzen und hoffen auf Berichte und Fotos seiner neuen Abenteuer :)