test

Sumo (06.03.)


Während unserer Sardinentour Mitte Januar 2018 stand auch wieder ein Besuch im Rifugio der LIDA in Olbia an. Man hatte mich schon vorgewarnt, dass ich viel zu fotografieren hätte ...

Zu den Neuzugängen gehörten die Geschwister Sanny, Sissi und Sumo - drei von Tausenden Welpen, die in jedem Jahr unterwünscht zur Welt kommen. Die drei hatten zumindest das Glück, nicht irgendwo in der Campagna verhungern zu müssen oder von Wildschweinen gefressen zu werden, sondern im Rifugio zu landen. Natürlich sind die Gehege dort überfüllt, der Geräuschpegel ist irre hoch, der Stress enorm ... aber die Hunde sind in Sicherheit und werden ordentlich versorgt. Und wir helfen einfach, indem wir versuchen, für einige von ihnen gute Zuhause zu finden, damit sie das Rifugio schnell wieder verlassen dürfen. Mit ihren überlangen Ohren und dem eleganten, schlanken Körperbau gehören Sanny, Sissi und Sumo deutlich erkennbar zur Rasse der Segugi. Als "italienische Laufhunde" sind sie gern aktiv und haben Freude daran, in der Natur unterwegs zu sein.

06. März 2018:


Sumo hat sein Zuhause in Dübendorf in der Schweiz gefunden. Dort lebt er an der Seite eines weiteren Segugios und darf sein Leben in vollen Zügen genießen. Der hübsche Kerl hört nun auf den Namen Vasco, hat sich bestens eingelebt und erobert alle Herzen im Sturm. Sein Frauchen schreibt:

"Vasco hat die Fahrt nach Zürich gut mitgemacht. Er ist neugierig und freundlich zu allem, was ihm begegnet. Er geht spazieren wie ein Hund, der schon immer spazieren gegangen ist. Er ist am Schnüffeln, schaut ab und an an mir hoch und strahlt. Er erschreckt sich kurz bei unbekannten Geräuschen, beruhigt sich aber gleich wieder. Seine neue Hundefreundin, meine sechsjährige Segugio-Hündin, ermutigt ihn, die neue Welt gemeinsam zu erkunden. Er orientiert sich an ihr. Die beiden haben sich gefunden.

Vasco ist ein richtiger Schatz. Er will gefallen, will dabei sein und vermeidet nichts. Er sucht immer wieder den Sichtkontakt, vergewissert sich meiner Anwesenheit. Seinen Schlafplatz hat er sofort angenommen und zieht sich immer wieder dorthin zurück, wenn er einen Kauknochen bearbeitet oder Ruhe sucht. Wir arbeiten jetzt regelmässig. Das Zimmer verlassen für einige Minuten und die Stubenreinheit sind noch ein Thema. Fremde verunsichern ihn da verhält er sich eher vorsichtig und zurückhaltend. Besuche bei Freunden, Autofahren, Tierarzt und unsere Katzen - alles gut. Der Kleine Hundemann ist sehr aufmerksam und clever. Vasco ist ein Segugio wie aus dem Bilderbuch, den man sofort ins Herz schliesst. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und danken euch für alles!"


 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack