Piuma (12.03.)

Während unserer Sardinientour Mitte November 2017 stand natürlich auch wieder ein Besuch im Rifugio der LIDA an. Etliche Neuzugänge warteten darauf, vorgestellt zu werden, um eine Chance auf ein eigenes Zuhause zu bekommen.

Zu den Neuzugängen gehören auch diese acht Hundekinder - vier Mädchen und vier Jungs: Paula, Piuma, Pietra, Paloma und Peanut, Perry, Palo und Puma. Die acht Hundekinder wurden zusammen in der Campagna gefunden, mit hoher Wahrscheinlichkeit hat da jemand den ganzen Wurf "entsorgt" ... Glücklicherweise wurden sie aber entdeckt und ins Rifugio der LIDA gebracht.

Das Rifugio platzt nur leider bald aus allen Nähten, und wir versuchen so gut es geht, Abhilfe zu schaffen, indem wir doch einen großen Teil der Hunde übernehmen. Gut ist natürlich immer, wenn die Welpen und Junghunde abreisen können, bevor sie in den hinteren Gehegen bei den erwachsenen Hunden verschwinden. Das ist auch für ihre Sozialisierung und Bindung an den Menschen sehr wichtig.

Deshalb möchten wir Paula, Piuma, Pietra, Paloma sowie Peanut, Perry, Palo und Puma natürlich gern so schnell wie möglich holen. Dazu brauchen wir aber Sie: als Pflegestelle oder - besser noch - als endgültige Familie. Wenn Sie auf die eine oder andere Art helfen möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht.

20. Februar 2018:

Piuma durfte kürzlich auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen und hat sich dort gut eingelebt. Sie ist anfänglich zwar noch etwas zurückhaltend und geht vorsichtig an neue Situationen heran, fasst aber schnell Vertrauen und freut sich dann umso mehr über Zuwendung. Sie hat ein überaus freundliches Wesen, tobt ihrem Alter entsprechend draußen gerne mit Artgenossen herum und spielt auch mit den vorhandenen Katzen. Im Haus ist sie eine angenehme und ruhige Mitbewohnerin, die stets den Kontakt zu ihren Bezugspersonen sucht. Piuma trägt sicherlich eine Portion Maremmano-Gene in sich, sie ist sehr wachsam und hat stets ein Auge auf ihre Umgebung.

Kürzlich wurden tolle Bilder von ihr gemacht, die hoffentlich dabei unterstützen, bald ein eigenes Zuhause zu finden. Fotograf Ben Kruse hat sich für ein ehrenamtliches Shooting zur Verfügung gestellt, wofür wir uns herzlich bedanken möchten. Mit ein wenig Erziehungsarbeit wird aus dem hübschen Jungspund sicherlich eine wunderbare Begleiterin, die mit ihren Menschen durch dick und dünn geht.

12. März 2018:
Piuma musste nicht lange auf ihre Familie warten. Es war Liebe auf den ersten Blick. Piuma lebt nun als richtiges Landmädchen in dem wundervollen Dorf Heidenrod OT Nauroth in einem schönen Haus mit großem Grundstück gemeinsam mit ihren Menschen und einer Katze. Umringt von viel Natur kann sie ihr neues Leben in vollen Zügen genießen. Piuma muss nur selten alleine bleiben, da ihr Herrchen häufig im Homeoffice arbeiten kann und sollte sie Freude daran finden, darf sie ihr Frauchen zur Arbeit begleiten und hat dort die Möglichkeit, als Therapiehund ausgebildet zu werden. Wir wünschen Piuma und ihrer Familie eine tolle gemeinsame Zeit und freuen uns auf Fotos und Berichte ihrer Aktivitäten.