Michaela (30.09.)

Geboren: 16. Januar 2015
Schulterhöhe: 50 cm (Stand Anfang Juli 2015)
Kastriert: nein
Gechippt: ja
Mittelmeercheck: nein, zu jung
Krankheiten: keine bekannt
Katzenverträglich: ja, wenn hundeerfahren
Hundeverträglich: ja
Kinder: ja
Handicap: keines bekannt
Pflegestelle: 61440 Oberursel

Vor einem Jahr haben wir Hund Bob übernommen. Seine Schwester Michelle blieb auf Sardinien, der Sohn der Familie hatte sich die Hündin so sehr gewünscht. Natürlich haben wir angeboten, bei der Kastration von Michelle behilflich zu sein. Natürlich wurde zugesagt, Michelle rechtzeitig kastrieren zu lassen. Und natürlich ist Michelle doch trächtig geworden ... man hatte noch nicht damit gerechnet, dass sie "soweit wäre" ... Nun sind also fünf Babys auf der Welt, und da der Papa der wunderschöne große Shaman ist (Bruder von Tyson usw., die über uns tolle Familien gefunden haben), ist zu erwarten, dass auch die Kinder entsprechend große Hunde werden.

Leider erreichte uns vor ein paar Tagen die traurige Nachricht, dass der kleine Mickey über die Regenbogenbrücke gehen musste :-( Trotz sofortigem ärztlichen Einsatz und stationärer Betreuung hat der Kleine es nicht geschafft. Die vier Geschwister Markus, Mariquita, Michaela und Missi sind Gott sei Dank wohlauf. Die entzückenden Hundekinder werden von ihren Eltern Michelle und Shaman behütet und erzogen. Und Tante Bella (Mama von Shaman, Tyson usw.) hilft auch mit, die Rasselbande im Griff zu halten. Da das große Gelände, in dem die Hunde leben, nicht wirklich sicher eingezäunt ist, machen wir uns natürlich auch Sorgen, dass sie einfach auf die Straße marschieren und ihnen dort was passiert. Daher möchten wir die Kleinen so schnell wie möglich nach Deutschland in Sicherheit holen.

04. Juni 2015:
Die Welpen entwickeln sich gut, sind schon wieder ein ganzes Stück gewachsen. Und sie entwickeln auch ihren ganz individuellen Charakter, wie uns die derzeitige Besitzern schreibt. Michaela ist sehr wachsam, Markus dagegen ist eher ruhig und bequem. Mariquita und Missi sind zwei sehr selbstbewusste junge Damen, die immer versuchen, ihren Kopf durchzusetzen. Mit einer konsequenten Erziehung sollte das in die richtigen Bahnen gelenkt werden, denn aus der väterlichen Linie haben sie einige Gene des Pastore Fonnese (sardischer Hütehund) mitbekommen. Alle vier kommen gut mit den anderen Hunden in der Familie aus, ebenso mit den Katzen. Ihr Frauchen nimmt sie mit an ihren Arbeitsplatz in einem großen Anwesen, so dass sie dort nach Herzenslust spielen und toben können. In Kürze werden sie nun nach Deutschland reisen und dort sicherlich schnell ihre eigenen Zuhause finden. Erfahrung mit dem Charakter der Hütehunde sollte vorhanden sein bzw. sollte die Bereitschaft bestehen, sich mit den speziellen Anforderungen auseinanderzusetzen.

20. Juni 2015:

Michaela durfte inzwischen auf ihre deutsche Pflegestelle reisen. Dort zeigt sie sich alterstypisch verspielt, aufmerksam, wachsam und lernwillig. Sie fährt gerne mit dem Auto ist stubenrein und geht bereits brav an der Leine. Auch das Alleinebleiben in Hundegesellschaft klappt schon recht gut. Mit ihrer fröhlichen Art vezaubert sie ihr Pflegefrauchen täglich aufs Neue, da wird auch einmal darüber hinweggesehen, wenn Schuhe oder Kleidungsstücke versteckt werden :-)

Rundum eine wahre Traumhündin, mit der aber auch weiterhin an ihrer Erziehung gearbeitet werden muss.

17. August 2015:

Michaela bezaubert ihre Pflegemama täglich mit ihrer fröhlichen und freundlichen Art. Auch Schuhe und Kleidungsstücke werden noch häufig versteckt, aber es wird auch schon daran gearbeitet, ihr diese Flausen auszutreiben :) Alles in Allem ist Michaela wirklich zu einem tollen Hundemädchen herangewachsen, die weiterhin noch etwas Training in Sachen Erziehung benötigt, sich dann aber sicher zu einem tollen Begleiter fürs Leben entwickelt.

30. September 2015:

Michaela heißt nun Malia und ist heute in ihr neues Zuhause nach Recklinghausen gezogen. Sie wurde von der ganzen Familie freudestrahlend abgeholt und hat schnell in alle Herzen geschlichen. Sie muss nur selten alleine bleiben, denn im Mehrgenerationenhaus ist immer jemand da, der sich gerne um die hübsche Fellnase kümmert. Die erste Rückmeldung klingt bereits richtig gut:

"Malia hat sich inzwischen bestens eingelebt. Vorbeifahrende Autos und fremde Hunde machen ihr keine Angst mehr. Der Kater traut ihr noch nicht so ganz über den Weg, und das akzeptiert sie auch. Sie ist einfach so unglaublich lieb und ein toller Hund. Sie ist zu jedem freundlich und offen. Wir haben richtig viel Spaß mit ihr und jeder hat sie bereits ins Herz geschlossen."