Orat (30.08.)

Das Canile in Sassari bat uns um Hilfe, da die wachsende Zahl der Hunde in ihrem Canile nur noch schwer zu bewältigen ist. Anfang September 2012 war es endlich soweit, die ersten Hunde aus Sassari durften ihre Reise ins Glück antreten. Begleitet wurden sie dabei von ihren Pflegerinnen Annamaria und Benedetta. Die beiden engagierten jungen Damen wollten ihre Schützlinge persönlich nach Deutschland begleiten.

Auch Orelia, Orats Schwester, war mit unter den Glücklichen und hat schon kurz darauf ihr neues Zuhause gefunden. Gerne würden wir auch Orat diese Chance geben und suchen nun liebevolle Menschen, bei denen sie ihr restliches Leben verbringen darf.

28. Februar 2014:

Bei unserem letzten Sardinienaufenthalt besuchten wir Orat. Ihre Gehegefreundin Only hat mittlerweile ein liebevolles Zuhause gefunden, doch die wunderhübsche weiße Maremmano-Mischlingshündin wartet nach wie vor auf ihre Menschen. Uns gegenüber war sie anfangs zurückhaltend, doch mit den feinen Leckerchen konnten wir ihr Vertrauen nach und nach gewinnen, obwohl sich Gehegekumpel Erriques gerne in den Vordergrund drängelte :-)

27. Mai 2014:

Orat ist nun auf ihrer Pflegestelle angekommen und fängt zaghaft an, Vertrauen zu ihren neuen Menschen aufzubauen. Sie lässt sich streicheln, kraulen und nimmt gerne Leckerchen an, aber noch mit Vorsicht und nur, wenn es ruhig um sie herum ist. Den Tag verbringt sie am liebsten draußen im Vorgarten, in dem sie sich sicher fühlt, dort kann sie entspannen. Das Zusammenleben mit anderen Hunden war für Orat zunächst etwas anstrengend, aber auch das wird von Tag zu Tag besser. Die Hunde der Pflegestelle haben verstanden, Orat ihren nötigen Freiraum zu lassen und wissen, dass sie es auch mal sagt, wenn es ihr zu viel wird.

Die Kleintiere (vor dem Garten) interessieren sie gar nicht, da wird nur kurz geschaut und dann werden sie ignoriert. Wenn Orat im Haus ist, zeigt sie an wenn sie mal muss und ist weitestgehend stubenrein.

12. Juni 2014:

Von Orats Pflegefamilie erhielten wir vor einigen Tagen eine Email zu Orats Entwicklungsgang innerhalb der Pflegestelle. Diesen Bericht wollen wir Ihnen selbstverständlich nicht vorenthalten und geben ihn an dieser Stelle auszugsweise wieder:

"Guten Morgen Sabrina,
... und nutze jetzt die Zeit, dir die Neuigkeiten und Fortschritte von Orat erzählen.

Gestern waren es ja nun 2 Wochen, wo ich Orat abholte und diese ängstliche Hündin in ihrer Box in unserem Garten abstellte und hoffte, dass sie sich bei uns wohlfühlen wird. Nachdem sie in den ersten Tagen ihren Hundekumpels immer wieder zeigte, was sie mag oder auch nicht, hat sich Orat in den letzten Tagen zu einer neugierigen, spielfreudigen und wachsamen Hündin entwickelt. Sie hat sich super ins Rudel integriert ... . Sie fordert begeistert Serafino und die anderen Hunde zum spielen auf und rennt herum, als wolle sie nie wieder stehen bleiben. In ihrem neuen Zuhause sollte auf alle Fälle ein souveräner Ersthund sein, an dem sich Orat orientieren kann.

Menschen gegenüber ist Orat noch misstrauisch. Sie ist sehr vorsichtig und achtet auf alle menschlichen Bewegungen, um schnell fliehen zu können falls etwas geschieht. Sie hält sich aber andererseits auch gerne in unserer Nähe auf, z.B. in der Küche beim Essen machen :-) ... und da wir ja mit unseren Hunden Gruppenkuscheln veranstalten, konnte Orat nicht lange wiederstehen und kam immer wieder näher heran, so dass auch sie ein paar Streicheleinheiten bekam, was sie täglich ein bisschen mehr genießt.

Sie hört nun auch auf "Komm" und wenn wir all die anderen Hunde rein rufen, dann kommt sie bereits mit ... Orat ist noch sehr vorsichtig und ich denke mit ihrem Vertrauen den Menschen gegenüber dauert es noch eine Weile, aber sie hat in dieser kurzen Zeit schon gute Fortschritte gemacht. ..."

21. September 2014:

Orat hat seit ihrer Ankunft auf der Pflegestelle viele Fortschritte gemacht. Fremden Menschen gegenüber ist sie nach wie vor etwas misstrauisch, zeigt sich aber dennoch neugierig und interessiert. Sie ist eine wunderschöne Hündin, die es geniesst nun endlich in Freiheit leben zu können. Eine sehr enge Bindung hat sie inzwischen zum Pflegefrauchen aufgebaut, aber auch zu den anderen Familienmitgliedern hat sie guten Kontakt. Orat kann sowohl mit als auch ohne ihre Hundekumpels problemlos alleine zu Hause bleiben. Das Auto ist zu Beginn eines Ausfluges immer noch etwas unheimlich, aber durch sichere Führung steigt sie ein, verhält sich ruhig und geniesst einfach nur den Ausflug.

Orat ist verträglich mit Hunden und Katzen und auch andere Haus- und Kleintiere sind kein Problem. Da sie über viel Maremmano im Blut verfügt, braucht sie eine sichere und konsequente Führung. Wenn sie sich einmal eingelebt hat, ist sie eine ausgeglichene Hündin, die gerne ihr Grundstück bewacht.

11. November 2014:

Orat entwickelt sich immer mehr zur bildschönen Maremma. Fremden gegenüber ist sie nach wie vor zurückhaltend, aber wenn man geduldig ist, kommt sie auch, und nimmt das Leckerchen aus der Hand. Mit ihrem Pflegefrauchen ist sie sehr vertraut und anhänglich.

30. August 2015:

Heute war ein sehr glücklicher Tag in Orats Leben. Sie darf nun ganz offiziell für immer auf ihrer Pflegestelle bleiben, ein weiterer Umzug soll ihr erspart bleiben. Sie hat lange gebraucht, um Vertrauen zu fassen und führt nun ein glückliches und gelöstes Hundeleben in Römö/Dänemark. In das vorhandene Hunderudel hat sie sich bestens integriert und fühlt sich sichtlich wohl. Orat kann ihre Herdenschutzhund-Gene dort vollends ausleben, es gibt Schafe, reichlich Platz und viel Verständnis für das Wesen dieser wunderbaren Hunde. An dieser Stelle möchten wir uns bei Dir, liebe Beate, für die tolle Arbeit bedanken, die Du bei Orat geleistet hast. Besonders freut uns, dass Du uns auch weiterhin als Pflegestelle erhalten bleibst.