Berti (04.08.)

Während meines Besuchs im März 2015 wurde ich gebeten, einer Hundemutter und ihren Kleinen zu helfen. Etwas außerhalb von Badesi sitzen die vier in einem kleinen Zwinger. Sie gehören niemandem, die Vigili wollten sie auch schon mal "entsorgen". Aber da sie von einer mitleidigen Frau gefüttert werden, die darauf achtet, dass sie in dem Zwinger bleiben, ist die Hundefamilie zumindest im Moment relativ sicher.

Bellia ist in den ersten Minuten erst mal vorsichtig. Sie wird - da sie nicht mehr superjung ist - sicherlich auch schon viele schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Sie taut aber schnell auf, wenn man sich ihr ruhig und besonnen nähert, und die Leckerchen haben sie dann vollends von der Freundlichkeit unserer Absichten überzeugt.

Die drei Jungs Basti, Berti und Balu sind unbefangene, neugierige, aufgeweckte und verspielte Rabauken. Sie fanden uns Menschen ziemlich klasse (nicht zuletzt natürlich wegen der leckeren kleinen Würstchen, die wir großzügig verteilt haben).

Es macht einen sehr traurig, die Familie in dem kleinen Gehege zu sehen und nicht zu wissen, wie lange sie da geduldet werden. Daher möchten wir nichts riskieren und die vier gern so schnell wie möglich nach Deutschland holen.

20. Juni 2015:

Berti durfte vor wenigen Tagen auf seine deutsche Pflegestelle reisen. Dort lebt er mit Katzen, Pferden und anderen Hunden zusammen und versteht sich mit allen prima. Er tobt gerne mit den Kindern durch den Garten und genießt die anschließenden Streicheleinheiten. Berti liebt Spaziergänge, läuft schon manierlich an der Leine und ist mit Feuereifer dabei, wenn Neues gelernt werden kann. Im Haus zeigt er sich als angenehmer Mitbewohner, der gerne entspannt auf seinem Kissen liegt.

04. August 2015:

Berti zog heute nach Lalling zu seiner neuen Familie. Alle freuten sich riesig darüber, dass der süße Kerl nun endlich einziehen darf. Berti kann nun auf dem großen Gelände den ganzen Tag spielen und toben. Nach ersten Meldungen läuft es richtig prima mit ihm, er beherrscht die Grundkommandos, und auch mit den Hühnern der Familie kommt er bestens klar. Wir wünschen Berti und seiner Familie eine schöne gemeinsame Zeit und würden uns jederzeit über Bilder und Berichte freuen.