Tosca (03.06.)

Bei unserem Besuch im November 2012 wurde uns diese freundliche Hündin vorgestellt. Tosca lebte von Welpenzeit an auf der Straße, sie wurde von den Anwohner auch geduldet, manche gaben ihr hin und wieder Futter. Aber insgesamt lebte Tosca extrem gefährlich so mitten in der Stadt, und mehr als einmal gab es brenzlige Situationen mit Autos, bei denen sie glücklicherweise aber immer unverletzt blieb. Auf Dauer war ihr Leben auf der Straße aber kein Zustand, und so wurde sie eingefangen und ins Canile gebracht.

Tosca ist anhänglich und liebenswert, aber auch ein richtiges Powerpaket. Für sie wünschen wir uns eine Familie, die auch sportlich aktiv ist und viel Zeit hat, sich mit ihr zu beschäftigen. Wichtig ist ein gut und hoch eingezäunter Garten, denn Tosca ist durch ihr Leben auf der Straße sehr gewitzt und gewohnt, Hindernisse zu überwinden.

18. Februar 2014:

Tosca hat das Glück, dass sie 1-2 mal die Woche von einer österreichischen Kollegin, die im Canile Sassari arbeitet, spazieren geführt wird. Kürzlich erhielten wir tolle Bilder und einen netten Bericht:

"Gemeinsam mit ihrem ehemaligen Zwingerkollegen erfreut sich Tosca an langen Ausflügen durch die wunderschöne Landschaft und ans Meer. Sie läuft gänzlich ohne Leine, denn sie entfernt sich nie sehr weit. Sie hört und reagiert sehr gut auf Leckerchen und kommt auf Komando auch rasch zurück. Vor neuen Situationen (Menschen, Motorrädern, Autos, Schafen...) zeigt sie sich erstmal etwas zurückhaltend, aber gibt man ihr Zeit und Geduld, ist sie sofort neugierig und jegliche Zurückhaltung ist vergessen. Auch mit anderen Hunden hat sie nicht wirklich Probleme, auch wenn es anfangs scheint, dass sie eine etwas ruppige Art hat. Doch schon nach einigen Minuten beginnt sie ausgelassen zu spielen.

Sie ist ein kleines Kraftpaket, aber das liegt wohl eher daran, dass sie nicht regelmäßig bewegt und gefordert wird. Nach den Spaziergängen merkt man, dass Tosca müde und entspannt ist. Wenn sie also erstmal einen tollen Menschen gefunden hat, der ihr einen regelmäßigen Tagesablauf und entsprechende Bewegung bietet, wird sie sich bestimmt zu einer durch und durch entspannten Hündin entwickeln, die sich jeder Situation anpasst und mit der man viel unternehmen kann."

16. Mai 2015:

Tosca durfte nach langem Warten endlich auf ihre deutsche Pflegestelle reisen. Die hübsche Hündin mit den sprechenden Augen ist eine friedliche, freundliche und eher ruhige Vertreterin ihrer Art. Sie liebt lange Spaziergänge, läuft gut an der Leine und zeigt keinen Jagdtrieb. Von Natur aus ist sie mit einem sehr dichten Fell ausgestattet, das allerdings geschoren werden musste, weil es sehr verfilzt war aus ihrer Zeit auf Sardinien.

Tosca bellt kaum und hat auch keinerlei Ambitionen, sich als Wachhund zu betätigen. Allen Menschen und Artgenossen begegnet sie ausgesprochen freundlich und geht Streit aus dem Weg. Manchmal möchte sie ihren kleinen Dickkopf durchsetzen, doch mit ein wenig Überzeugskraft ist dieses Vorhaben dann doch schnell wieder vergessen :-) Sie kann problemlos eine Weile alleine bleiben, ist absolut stubenrein und zerstört nichts. Lebensmittel sollten allerdings lieber nicht in ihrer Reichweite gelagert sein.

Die sensible Hündin ist auf dem besten Weg zu einem absoluten Traumhund. Sie wünscht sich ein Zuhause, an dem sie endlich ankommen darf und wird dieses Geschenk mit hingebungsvoller Treue belohnen.

03. Juni 2015:

Die liebe Hündin Tosca hat es endlich geschafft. Frauchen kam und wollte eigentlich einen anderen Hund der Pflegestelle adoptieren, doch da kam ihr schwanzwedelnd Tosca entgegen - und das war dann Liebe auf den ersten Blick. Tosca lebt jetzt in der Pfalz in einem Haus mit Garten, mit einem Kater als Freund und einem hundeerfahrenen Frauchen an der Seite, die ein großes Tierschutzherz hat und sie nie lange alleine lässt.

Erste Rückmeldungen waren schon sehr erfreulich, Tosca hatte nämlich schon die Couch erobert und schlief, als ob es nie etwas anderes gegeben hätte, im Korb an Frauchens Bett. Ein tolles Happy End :-)