Berta (24.04.)

Beim Besuch im Canile Arzachena Ende September 2014 wurde mir ein Neuzugang gezeigt: Hündin Bibi und ihre acht Welpen. Bibi war im Prinzip "eine alte Bekannte" von uns. Sie ist die Mama der Welpen Fabiana, Fabrizio, Fabrizia, Fantino und Fabiola sowie von Iole und Ivo, die alle durch uns ein gutes Zuhause gefunden haben. Immer wieder war versucht worden, Bibi einzufangen, damit sie kastriert werden konnte - immer ohne Erfolg. Die scheue, aber eben auch sehr clevere Hündin schaffte es immer wieder, sich im unwegsamen Gelände zu verstecken. Aber diesmal hatten wir Glück: Sie konnte zusammen mit ihrem neuen Wurf Welpen "dingfest" gemacht und ins Canile gebracht werden. Natürlich wollten wir Bibi und ihre Kleinen dort so schnell wie möglich wieder herausholen, doch durch den Urlaub des Amtstierarztes verzögerte sich alles. Und es trat ein, was wir schon befürchtet hatten: Die Welpen erkrankten und drei von ihnen schafften es trotz intensiver Bemühungen unseres Tierarztes nicht.

Endlich konnten alle Formalitäten erledigt werden und gemeinsam mit ihren fünf überlebenden Kleinen holten wir Bibi nach Deutschland in ihre Pflegestelle. Dort wird sich nun liebevoll um die scheue Bibi gekümmert, damit sie ihre offensichtlich tiefsitzende Furcht vor Menschen überwinden und dann auch ihre eigene Familie finden kann. Ihre kleine Rasselbande, die glücklicherweise sehr aufgeschlossen ist, genießt es sehr, verwöhnt und umsorgt zu werden und nach Herzenslust spielen und toben zu können. Brady, Beta, Bartolo, Bina und Berta sind in Kürze alt genug, das Nest zu verlassen.

Da alle fünf gerne und viel im Garten toben und sehr lernwillig sind, suchen wir für Berta und ihre Geschwister aktive Familien, die gerne lange Spaziergänge unternehmen und sich viel mit dem Hund beschäftigen können. Alle fünf sind sicher tolle Begleiter beim Joggen oder Fahrrad fahren :-).

18. Februar 2015:

Berta hat sich zu einem wunderschönen Hundemädchen entwickelt. Auf ihrer Pflegestelle zeigt sie sich als äußerst freundliche und unkomplizierte Hündin. Zwar geht sie auf fremde Menschen noch etwas zurückhaltend und unsicher zu, aber schon nach kurzer Zeit sucht sie den Kontakt und fordert auch gerne mal zum Spielen auf :-) Das Laufen an der Leine klappt bereits gut und die ersten Grundkommandos werden fleißig geübt. Berta ist stubenrein und verträgt sich auch mit Katzen.

24. April 2015:

Für Berta kam heute der große Tag. Die zarte, zurückhaltende Hündin durfte in ihr traumhaftes neues Heim umziehen. Dort findet sie Ruhe und Geborgenheit und Frauchen gibt ihr die Sicherheit, die Berta im Alltag braucht. Mit viel Zeit und Geduld gehen sie nun ihren gemeinsamen Weg. Zuhause wird jeden Tag ein wenig geübt, und auch die Hundeschule ist geplant, sobald die beiden zu einem richtigen Team zusammengewachsen sind. Schon jetzt möchte Frauchen ihre "Maus" nicht mehr missen.

Wir freuen uns sehr für Berta und wünschen viele schöne gemeinsame Jahre. Über Bilder und Berichte freuen wir uns jederzeit.