Marilù (11.04.)

Anfang Januar 2015 fielen einer Helferin drei junge Hunde auf, die sich ganz in der Nähe der Stelle aufhielten, an der vor ein paar Monaten Hündin Linda mit ihren Kleinen eingefangen worden war. Die drei waren extrem scheu, aber auch halbverhungert ... und so gelang es, sie mit Futter zu locken und nach ein paar Tagen dann auch, sie einzufangen. Die frappierende Ähnlichkeit und das Alter lassen uns mit hoher Sicherheit annehmen, dass es sich bei den drei Junghunden um Kinder aus dem vorjährigen Frühjahrswurf von Linda handelt.

Unsere Helferin erhielt die Erlaubnis von ihrem Vermieter, die drei in einem kleinen Hof an ihrem Haus unterzubringen, wo wir Marilù, Marino und Martino dann während unseres Besuchs im Februar 2015 kennenlernen konnten. Die drei sind Fremden gegenüber nach wie vor sehr scheu, wahrscheinlich werden sie ähnlich schlimme Erfahrungen gemacht haben, wie ihre Mutter Linda. Sie werden geduldige, hundeerfahrene Menschen brauchen, die ihnen die Sicherheit geben, die sie brauchen, um sich zu entspannen und Vertrauen aufzubauen.

Wir hatten gehofft, dass Marilù, Marino und Martino bei der Helferin bleiben können, bis wir eine Ausreisemöglichkeit für sie gefunden hätten. Aber es kann der Frömmste ja nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt: In dem Hof wurde nun Fleischbällchen gefunden, die offensichtlich vergiftet waren. Glücklicherweise hatten die Hunde noch nichts davon gefressen. Sofort wurden sie in das Gartengrundstück einer Kollegin umgesiedelt. Dort sind sie nun sicher, jedoch haben sie noch weniger menschlichen Kontakt, da das Grundstück etwas außerhalb liegt und das dazugehörige Haus derzeit nicht bewohnt ist. Wir müssen nun organisieren, dass die Hunde regelmäßig versorgt werden. Aber das ersetzt natürlich keine Familie, kein Zuhause.

Es wäre ganz dringend, diese drei Hunde in Pflegestellen oder endgültige Familien zu holen. Wenn Sie sich der Aufgabe gewachsen fühlen, Marilù aufzunehmen und ihr zu helfen, ihre Ängste abzubauen, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

04. April 2015:
Marilù durfte als erste der Welpen ihre deutsche Pflegestelle bereisen. Dort stellte sich heraus, dass sie gar nicht so schüchtern ist. Sie versteht sich mit anderen Hunden, Katzen und auch vor Pferden hat sie keine Angst. Sie spielt mit kleinen und großen Kindern und freut sich, wenn ihre Spielkameraden wieder nach Hause kommen. Sie ist eine ganz ruhige und liebe Hündin, nur die Leinenführigkeit muss noch geübt werden.

11. April 2015:
Heute ist Marilù in ihr neues Zuhause nach Viechtach gezogen. Im sicher umzäunten Garten kann sie nun nach herzenslust herumtollen und anschließend im Schatten ein Nickerchen halten. Die Familie freute sich schon auf lange Spaziergänge mit ihr. Ihr neues Frauchen hat immer Zeit, und somit ist sie so gut wie nie alleine und kann sich verwöhnen lassen. Den ersten Rückmeldungen zufolge läuft es sehr gut mit dem neuen Familienmitglied. Marilù blüht auf und, da sind wir uns ganz sicher, wird sicher bald vollestes Vertrauen in ihre Menschen haben. Über Berichte und Bilder aus dem neuen Heim freuen wir uns natürlich jederzeit.

09.01.2016:

Wir erhielten Post von Marilù aus ihrem neuen Zuhause. Sie hört nun auf den Namen Nelli und hat sich super in die Familie integriert. Sie fühlt sich pudelwohl und läuft prima an der Leine. Der Freilauf wird noch fleissig geübt, denn manchmal sind doch andere Dinge so interessant, dass das Zurückkommen noch etwas schwer fällt :-) Sie ist ein liebenswerter kleiner Sturkopf und ihre Familie kann sich ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.