Floppy (27.03.)

Sechs Welpen waren gerade wenige Tage vor meinem Besuch in Sassari gefunden und ins Canile gebracht worden. Ob sie wirklich alle Geschwister sind, können wir nicht mit Bestimmtheit sagen, zumindest werden sie aus dem gleichen Haushalt stammen, denn sie wurden gemeinsam aufgefunden.

Sechs Welpen hatte ich fotografiert. Hatte mit ihnen - soweit sie es in ihrer Ängstlichkeit zuließen - geschmust, sie gestreichelt, ihnen versprochen, dass wir gute Zuhause für sie finden. Was für ein Schock, dann drei Tage später zu erfahren, dass eines der beiden Mädchen, die schwarze Mina, in der Nacht vom 16. auf den 17. März verstorben ist ... Ihre traurigen Augen verfolgen mich jetzt noch.

Ich habe alle Welpen als sehr verängstigt erlebt: Ein Mann hatte sie eingefangen - leider ist er dabei wohl nicht besonders behutsam vorgegangen. Sobald man sich den Kleinen näherte und sie eine von oben kommende Hand sahen, drückten sie sich ängstlich aneinander und möglichst auch noch gegen die Wand ... Die Mädels im Canile versuchen nun, ihnen zu zeigen, dass Menschen auch sehr lieb sein können. Aber sie haben einfach zu wenig Zeit - trotz freiwilliger Überstunden -, sich intensiv um jede der armen Seelchen zu kümmern. Daher wäre es ganz wichtig, dass die fünf Welpen Atos, Dior, Floppy, Ilma und Magù schnellstmöglich nach Deutschland reisen und in Pflegefamilien untergebracht oder gleich von ihrer endgültigen Familie adoptiert zu werden.

19. August 2013:

Floppy hat sich auf seiner deutschen Pflegestelle bereits gut eingelebt. Zu seinem Pflegepapa hat er mittlerweile eine starke Bindung aufgebaut, fremden Menschen gegenüber ist er anfangs noch etwas zurückhaltend, taut aber auf, wenn er Vertrauen gefasst hat.

Floppy ist ein sehr verschmustes Kerlchen, ist bereits stubenrein und liebt es, mit anderen Hunden zu toben. Auch das Spazierengehen an der Leine wurde fließig geübt und die ersten Erfolge lassen sich sehen :-) Für Floppy suchen wir hundeerfahrene Menschen, gerne auch mit Zweithund, die im Halt und Sicherheit im Leben geben, damit er seine letzten Ängste verlieren und sein Hundeleben in vollen Zügen genießen kann.

26. Februar 2014:
Floppy wartet nach wie vor auf seine eigene Familie. In der Pflegefamilie ist er voll und ganz angekommen. Er spielt mit den Kindern und fühlt sich in der Nähe seiner Menschen sicher. Fremden Menschen gegenüber ist er anfangs nach wie vor noch etwas schüchtern, doch sobald er merkt, dass ihm keiner etwas Böses möchte, taut er nach und nach auf.

27. Oktober 2014:
Leider wartet Floppy immer noch auf sein Zuhause, was wir nicht verstehen können. Er ist ein nettes Kerlchen, läuft bereits gut an der Leine und möchte gerne gefallen. Manche Situationen oder Autos findet er nach wir vor nicht so toll, doch es wird daran gearbeitet.

10. Februar 2015:

Auf seiner jetzigen Pflegestelle wird viel mit Floppy gearbeitet, und die Erfolge sind nach nun drei Monaten deutlich sichtbar. Er hat sich zu einem echten Freund und Begleiter des Menschen gemausert und einen Großteil seiner früheren Unsicherheit abgelegt. Fremden gegenüber verhält er sich zwar noch etwas reserviert und verbellt zunächst, doch wen er kennt, den begrüßt er durchaus stürmisch und ist dankbar für jede Knuddeleinheit.

Floppy ist ein kluger Kopf, gewürzt mit einer guten Portion Eigensinn, der dennoch allzeit gewillt ist, es seinen Menschen recht zu machen. Sollte dies einmal nicht gelingen, so bittet er reumütig um Vergebung. Allzu lange hält diese Demut aber nie an :-)

In Gesellschaft anderer Hunde versucht er gerne mal, den Ton anzugeben und tritt dementsprechend bestimmend auf, ist aber jederzeit abrufbar, wenn er dabei etwas über die Stränge schlägt. Andererseits akzeptiert er auch sofort die Überlegenheit eines anderen Rüden, wie etwa aktuell die seines Freundes Alce, mit dem er zusammen auf der Pflegestelle lebt und regelrecht um seine Gunst buhlt. Katzen im Haushalt sollten schon etwas hundeerfahren sein und mit seinen gelegentlichen Kapriolen umgehen können. Er ist ein liebenswerter kleiner Draufgänger, der eine souveräne Lenkung im Umgang mit Menschen und Artgenossen braucht und diese auch gerne annimmt.

Floppy vereint ein fröhliches, temperamentvolles Gemüt mit einem drahtigen Körperbau, was ihn zu einem ausgezeichneten Gefährten bei Radtouren oder Joggingrunden macht. Er liebt ausgedehnte Spaziergänge und läuft sehr gut an der Leine.

27. März 2015:
Ein Traum wurde wahr. Alce und Floppy haben nach langem Warten ein eigenes Zuhause gefunden - gemeinsam. Frauchen wollte einen Spielkamerden für die vorhandene Hündin und da fiel ihre Wahl auf Floppy. Als sie sah, wie eng die beiden Hunde Alce und Floppy miteinander verbunden waren, entschloss man sich, gleich beide zu adoptieren. Sie zogen heute in ein nettes Haus mit großem Garten, der zu ausgiebigen Toberunden einlädt. Ein großes Dankeschön an die Familie für diese grandiose Entscheidung. Wir warten gespannt auf Fotos und Berichte aus dem neuen Heim.