Genoveffa (18.3)

Genoveffa und Glauco wurden auf dem Campingplatz in Valledoria aufgegriffen, als sie dort bei den Gästen um Futter bettelten. Da die Campingplatzbetreiber von uns wussten, fragten sie unsere Kollegin in Valledoria, ob sie helfen könnte, für die Kleinen ein gutes Zuhause zu finden. So kamen Glauco und Genoveffa auch zu unserer Kollegin nach Stintino ins "Welpencamp", wo sie in Sicherheit leben konnten und fanden bald darauf ein schönes Zuhause in Deutschland.

Nun kommt Genoveffa leider unverschuldet in die Vermittlung zurück, da sich die Lebensumstände der Familie sehr geändert haben und sie Genoveffa nicht mehr gerecht werden können. Schweren Herzens baten sie uns um Hilfe, ein neues Zuhause für die tolle Hündin zu suchen.

Sie ist ein sehr lieber, verspielter und natürlicher Hund, der sich gerne in der Nähe des Menschen aufhält und kuschelt. Sie ist auch sehr sportlich, man kann gut mit ihr Joggen und sie hat gelernt, brav neben dem Fahrrad zu laufen. Regelmäßig (zweimal wöchentlich) besuchte Genoveffa die Hundeschule. Neben dem kleinen Hunde-Einmaleins hat sie u.a. gelernt, nicht systematisch an Menschen, Fahrrädern und Autos hochzuspringen und diese anzubellen. Das muss aber noch ein bisschen weiter geübt werden. Im Haus bellt sie nur, wenn sich fremde Besucher auf dem Grundstück aufhalten, oder eine fremde Person zu Besuch kommt. Doch mittlerweile beruhigt sie sich relativ schnell und beim dritten, vierten Wiedersehen begrüßt sie die Besucher nur noch freundlich schwanzwedelnd :-) Genoveffa ist sie sehr lernfähig und lernwillig.

Sie verträgt sich gut mit anderen Hunden, doch vor Hunden die sie nicht kennt, hat sie oft noch etwas Angst, überwindet diese Angst aber meistens schnell, da ihr Wunsch mit ihnen zu spielen, größer ist. Die Katze der Familie wurde von Anfang an geliebt. Sie versucht immer wieder ihr Fell abzulecken und sie zum Spielen zu animieren, stößt aber leider auf geduldiges Desinteresse. Bei der Fütterung wartet Genoveffa respektvoll in angemessenem Abstand, bis die Katze zu Ende gefressen hat, um sich dann zu vergewissern, dass der Napf auch wirklich sauber hinterlassen wurde :-)

Genoveffa ist stubenrein, kann bereits gut für eine gewisse Zeit alleine bleiben und wartet auch brav im Auto, wenn die Familie unterwegs ist. Sie beschäftigt sich auch gerne mit ihrem Spielzeug und beißt nichts kaputt.

18. März 2015:
Im zweiten Anlauf hat es Gennoveffa geschafft, ein tolles Zuhause bei lieben Menschen zu finden. Heute wurde sie persönlich abgeholt und lebt nun mit Frauchen, Herrchen, einem neuen Hundefreund (ein Spanier) und dem Kater in Hechingen in einem schönen Haus mit Garten zum Spielen und Toben. Die ländliche Gegend lädt zu tollen Spaziergängen ein und auch die Hundeschule ist bereits geplant. Wir, und auch die ehemalige Famlie, freuen uns sehr, dass Gennoveffa es so toll getroffen hat.

20. August 2015

Genoveffa hat ihren langen Namen gegen Genni getauscht, was natürlich viel einprägsamer ist. Luat ihrem Frauchen und Herrchen hat sich die Süße schon gut in den letzten Monaten eingelebt und ist mit dem Ersthund zu einem fröhlichen und freundlichen Dreamteam geworden. Genni zeigt sich in allen Lebenslagen sehr artig und darf ihre Menschen sogar ins Restaurant begleiten oder mit in die Stadt gehen. Mitlerweile hat Genni auch an den Bächen und Seen der Umgebung Gefallen gefunden. Zu Anfang war sie sehr wasserscheu, aber jetzt wagt sie sich schon bis zum Bauch in das kühle Nass.
Genni drückt zusammen mit ihren Menschen fleißig die Schulbank in der Hundeschule. Genni hat auch schon viel gelernt, trotzdem haben die 3 noch eine ausgiebige Wanderung vor sich. Fremde Hunde sind Genni immer anfangs sehr unheimlich, entsprechend giftig und zickig ist sie ihnen gegenüber, aber meistens legt sich das nach dem ersten Kennenlernen ziemlich schnell und ein paar gute Hundefreunde hat sie auch schon gefunden.