test

Oreste (08.01.)


Oreste wurde als Fundhund Mitte Dezember 2011 im Canile Arzachena abgegeben. Er ist ein ganz fröhlicher Hund mit liebenswertem Charakter, der gern den ganzen Tag spielen möchte. Er ist gemeinsam mit Moito und Kabir im Gehege, und die drei Jungs verstehen sich gut.

Wir würden Oreste gerne ein Leben hinter Gittern ersparen und suchen nette Menschen, die ihm ein liebevolles Zuhause schenken möchten.

08. Dezember 2014:


Oreste durfte nach langem Warten endlich auf seine deutsche Pflegestelle reisen. Seine Pflegemama berichtet:

"Nach einem anfänglichen regelrechten „Kulturschock“ hat sich Oreste rasch in seiner neuen Umgebung orientiert und er ist sehr lernfähig und lernwillig. Schnell hat er die täglichen Abläufe im Haus erkannt, er weiß wo sein „Platz“ ist, das ist nämlich ein altes Menschen- und jetzt Hundesofa :-) „Sitz“ kann er zwar, aber mit dem Begriff noch nicht viel anfangen. Beim Essen ist er sauber, ein eher langsamer Esser, der sich auch beim Fressen berühren lässt, die Schüssel wegzuschieben ist keinerlei Problem. Auch lässt er sich überall berühren und untersuchen, er liebt langsames Streicheln und Bürsten, mit etwas intensiverem Druck. Beim Baden (er war bisher zweimal unter der Dusche) hat er geduldig abgewartet und hat sich auch abfrottieren lassen, mit wenig Begeisterung, aber ohne Gemurre. Nur dieser Blick, „Was geschieht hier mit mir?“ war herzerweichend. Erstaunlicherweise hat er sich im Garten sofort abrufen und heranrufen lassen, zunächst mit Pfeifen und dem Kommando „Hier“, nach nur einer Woche schon mit seinem Namen.

Oreste hat ein gewinnendes, aufgeschlossenes und menschenbezogenes Wesen, er möchte gerne gefallen und sucht mit großer Sehnsucht „seine(n) Menschen für immer“. Beim Spazieren hat er sich schnell an die Leine gewöhnt, damit er anhält, wird das Kommando „Stopp“ trainiert. Er lässt sich mit kleinen Gesten und Geräuschen lenken, ist beim Spazieren mit seiner Aufmerksamkeit sowohl bei dem Menschen, als auch in seiner Umgebung. Er hat in der kurzen Zeit schon Vieles kennen gelernt und lässt sich mit ruhiger Hand auch in Situationen führen, die ihm völlig unbekannt sind. Jogger bei Tag und mit Stirnlampen in der Nacht, an fahrenden Autos und Bussen vorbei, lärmenden Kindern entgegen. Wobei auffällig ist, dass er eine gewisse Schreckhaftigkeit zeigt, wenn sich ihm Menschen von Hinten nähern. Diese Situation versucht er zu vermeiden, wird unruhig und hat die Tendenz zu flüchten. Auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man ruhig bleibt und der Situation keine zu große Beachtung schenkt, beruhigt er sich schnell. Oreste fährt gerne Auto, steigt ohne Probleme ein und verhält sich während der Fahrt ruhig. Auch kann man ihm gut im Auto alleine lassen, er wartet geduldig.

Nachts schläft er in seinem Bereich, bleibt ruhig, solange er seinen Menschen in der Nähe weiß, unter Tags alleine zu sein bereitet ihm noch etwas Schwierigkeiten, das macht ihn unsicher. Ich kann mir bei ihm gut vorstellen, dass er ein guter „Bürohund“ sein könnte, denn ihm ist es vor allem wichtig, in der Nähe des Menschen zu sein. Wenn ich am Schreibtisch arbeiten musste, hat er sich auch zu meinen Füßen gelegt.

Nach so kurzer Zeit kann ich sagen, dass Oreste ein wirklich toller Hund ist, von dem ich sehr begeistert bin. Er ist nicht nur eine Schönheit, sondern er hat viele gute Eigenschaften, die es zu entdecken gilt. Sein größtes Plus ist seine Kooperationsfähigkeit, seine freundliche, menschenbezogene Art und seine Lernbereitschaft. Er braucht Menschen, die ihn mit ruhiger Bestimmtheit führen und ihm Zeit lassen, Sicherheit und Stabilität zu entwickeln. Und als Dank dafür bekommen sie einen Hund mit bedingungsloser Zuneigung und Lebensfreude.

08. Januar 2015:



Oreste lebt seit heute in Regensburg in einem Haus mit Garten bei einer netten Dame und deren Tochter. Die Couch wurde schon erobert und er genießt nun sein Leben als Einzelprinz in vollen Zügen. Er darf Frauchen mit in die Arbeit begleiten und hat sich inzwischen förmlich zu ihrem Schatten entwickelt. Was für ein tolles Leben nach vier Jahren Tierheim. Wir freuen uns sehr für Oreste und wünschen weiterhin nur das Beste.






 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack