test

Neve (20.11.)


Schon während meines Besuchs in Sardinien im Juli 2015 wurde ich gefragt, ob wir einer jungen Maremmanohündin helfen könnten, die in sehr schlechten Verhältnissen in der Nähe von Calangianus leben würde. Natürlich sagten wir unsere Hilfe zu, und kurzfristig wurde Neve (Schnee), wie die schöne Hündin heißt, aus ihrem elenden Umfeld herausgeholt und in einer Pension in Arzachena untergebracht.

Beim Besuch Anfang August lernten wir Neve dann persönlich kennen. Zunächst begegnete uns Neve mit großer Vorsicht - zu schlecht waren wohl ihre Erfahrungen, die sie mit Menschen, vor allem Männern, machen musste. So suchte sie immer wieder Schutz bei der Pflegemama, aber nachdem sie merkte, dass wir ihr nichts Böses wollten und zudem noch sehr köstliche Leckerchen in der Tasche hatten, taute sie immer mehr auf. Auch Wolfgang wirkte dann nicht mehr bedrohlich auf sie, im Gegenteil, sie ließ sich von ihm streicheln, schmiegte sich sogar mehrfach an ihn. Natürlich wird sie im Alltag einige Zeit brauchen, um ihre Ängste abzulegen und Vertrauen zu fassen. Aber ihr Verhalten hat zumindest gezeigt, dass sie, wenn man ihr mit Ruhe und Gelassenheit begegnet und ihr Sicherheit vermittelt, es durchaus wagt, Neues auszuprobieren.

Für Neve suchen wir nun entsprechend geeignete Menschen, die über Herdenschutzhund-Erfahrung verfügen bzw. die bereit sind, sich mit der Rasse auseinanderzusetzen und über die Besonderheiten zu informieren. Passende häusliche Gegebenheiten sollten vorhanden sein.

11. Oktober 2015:
Neve durfte inzwischen auf ihre deutsche Pflegestelle reisen.

20. November 2015:

Neve hat einen endgültigen Platz für ihr Körbchen gefunden. Die wunderschöne Hündin darf in Ulrichstein wohnen bleiben, wo sie ein Haus mit Garten zur freien Verfügung hat. Die Familie hatte immer schon Tiere aus dem Tierschutz, und so leben dort außerdem noch Katzen und Kaninchen. Herrchen und Frauchen sind bereits pensioniert und haben daher viel Zeit für Neve. Sie darf immer mit in den Urlaub fahren, freut sich über ihren ersten Schnee und kann ihr neues Leben in vollen Zügen genießen. Wir danken der Familie dafür, dass sie einem erwachsenen Hund die Chance auf ein tolles Zuhause ermöglicht hat und freuen uns auf weitere Bilder und Berichte.



 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack