Brando (25.03.)

Während unserer Projekttour Ende Mai 2023 besuchten wir natürlich auch das Canile Arzachena, dessen Hunde uns seit seiner Eröffnung im Februar 2011 sehr am Herzen liegen. Und als wir in den vorderen Gehegebereich gingen, erwartete uns gleich eine im wahrsten Sinne des Wortes "große" Überraschung: Brando. Der wunderschöne Maremmano war herrenlos aufgegriffen worden und erst seit kurzer Zeit im Canile. Aber in der Zeit hatte er schon die Herzen aller Mitarbeiter dort erobert. Und auch wir waren "schockverliebt". Brando ist nicht nur optisch ein Traum, er hat auch ein ganz wunderbares Wesen. Deshalb genießt er auch das Privileg, sich den ganzen Tag im Wiesenbereich vor den Quarantäneboxen frei bewegen zu können. In einer der Boxen ist die Tür auf, er hat dort seine Futter- und Wasserschüssel, und nachts ist dort sein Schlafplatz. Neben den Quarantäneboxen hat er sich - typisch Maremmano - eine Kuhle gegraben, und von dort aus beobachtet er das Geschehen um ihn herum. Aber sobald jemand in seine Nähe kommt, steht er auf und holt sich ein paar Streicheleinheiten. Er genießt die Zuwendung sehr.

Auch wenn wir Brando vermissen werden, wenn er uns nicht mehr freudig begrüßen wird, wenn wir das Canile betreten: Unser Herzenswunsch ist natürlich, dass wir bald eine Familie für ihn finden, die ihm sein Traumzuhause schenkt für immer schenkt.

Wer sich von seinem ungewöhnlich liebenswürdigen und aufgeschlossenen Wesen verzaubern lässt, sollte aber nicht vergessen, dass Brando ein Maremmano ist. Das heißt, er ist kein Kuschelhund für die Etagenwohnung, sondern braucht ein entsprechendes häusliches Umfeld. Erfahrung im Umgang mit Herdenschutzhunden wäre perfekt. Wer sich neu für diese wunderbare Rasse interessiert, sollte bereit sein, sich mit den Eigenschaften vertraut zu machen und Empfehlungen umzusetzen.

27. Januar 2024:
Brando durfte auf seine deutsche Pflegestelle reisen.

21. Februar 2024:

„Dieser Hund ist ein Traum!“ könnten wir wohl als Überschrift für diesen einzigartigen Rüden wählen. Brando ist ein unglaublich entspannter, freundlicher und menschenbezogener Hund, der sich nach wenigen Tagen problemlos in den Alltag der Pflegefamilie eingefügt hat.

Dem Trubel einer 5-köpfigen Familie mit Kindern im Teenager-Alter begegnet der hübsche Bube gelassen und tiefenentspannt. Nach wenigen Tagen hat er bereits zu seiner Pflegefamilie und deren Hündin eine gute Bindung aufgebaut.

Problemlos verlaufen beim Gassigehen Hundebegegnungen, die er stets freundlich und respektvoll meistert. Auch sonst läuft Brando entspannt an der kurzen Leine. Orientiert sich super an seinem Zweibeiner (Pflegeherrchen ist eindeutig sein Favorit :-) ) Für ihn Neues und Ungewohntes wird kurz begutachtet und weiter geht`s. Brando ist vom ersten Moment an stubenrein, beherrscht erste Grundkommandos und eine Fahrt im Auto macht ihm keine Schwierigkeiten.

Brando`s Lieblingsbeschäftigungen sind: Immer mittendrin liegen, im Garten von einem Hügel aus das Geschehen beobachten und gestreichelt werden (am besten am Bauch). Natürlich steht er noch ganz am Anfang seiner Erziehung und er muss noch einiges über ein „normales“ Leben lernen, aber seine gelassene Art macht es ihm einfach, sich zurecht zu finden.

Für Brando suchen wir ein Zuhause, das seiner körperlichen Größe und Präsenz entspricht. Gut vorstellen können wir uns für ihn einen Hof, gerne mit Tieren, ein Einfamilienhaus mit großem Garten in ländlicher Lage oder andere Wohnsituationen mit viel Platz und Natur. Aber natürlich ein MUSS: enger Menschenkontakt :-)

Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen fellnasigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass eine Adoption nicht nur sehr viel Freude bereitet, sondern auch Arbeit und große Verantwortung mit sich bringt, freuen wir uns über Ihre Nachricht.

25. März 2024:
Brando, der absolut tolle und liebenswerte Kerl hat seine Pflegefamilie schnell um die Pfoten gewickelt. Vorallem Herrchen war begeistert vom neuen Pflegehund, denn endlich mal einer, der ihn auf Anhieb mochte und ihn nicht ständig verbellte. Endlich eine Fellnase, die nicht nur am „Rockzipfel“ vom Pflegefrauchen hing und sich am meisten über Herrchen freute.

Und so durfte (musste!) Brando bleiben. Auch die vorh. Hündin (bereits auch von unserem Verein adoptiert) hatte nichts dagegen, dass Brando als neues festes Familienmitglied bleibt und teilt gerne Haus und großen Garten mit ihm. Somit ist Brando nun Unterfranke und wohnt in Güntersleben.

Lange alleine bleiben muss er nicht, denn Frauchen arbeitet in Teilzeit und Herrchen hat sein Büro im Haus. Und Langeweile kommt bestimmt auch nicht auf, denn die drei Teenager-Kids der Familie wissen, wie man Vierbeiner beschäftigt. Die Familie ist groß und jeder kümmert sich gerne um die Vierbeiner. Der Freund der ältesten Tochter der Familie hat eine Schreinerwerkstatt und hier darf Brando auch ab und zu mit zur Arbeit. Als „Werkstatthund“ hat er sich bereits bewiesen und seinen Job perfekt erledigt.

Mit einem lachenden Auge freuen wir uns sehr für Brando, dass er in einer hundeerfahrenen Familie sein Zuhause gefunden hat, aber auch mit einem weinenden Auge, denn die Familie war lange Pflegestelle für unsere „weißen“ Schützlinge und pausiert erstmal. Die Familie hat so manch einem anfangs etwas schüchternen Vierbeiner den Start in eine gute Zukunft in Deutschland ermöglicht. Lieben Dank ganz besonders dafür.

Aber wer weiß? Hat sich Brando richtig eingelebt, dann hoffen wir, dass er und seine Familie wieder Pflegestelle sein werden. Brando wird bestimmt ein toller Pflegebruder, da sind wir uns sicher.