Shana (23.02.)

Die Sommermonate waren für die LIDA keine Erholung. Im Gegenteil: Es verging nahezu kein Tag, an dem nicht ausgesetzte Hunde und Katzen gefunden und im Rifugio abgegeben wurden. Die Gehege sind daher immer noch übervoll. Die Quarantäne-Bereiche ebenso. Und überall stehen Reihen von Käfigen mit Neuzugängen, die in den anderen Bereichen erst mal keinen Platz finden. Aber was sollen die Mitarbeiter tun? Finder mit den Tieren abweisen, ihnen die Hilfe versagen? Das bringt keiner über Herz, und so muss an allen Ecken und Enden improvisiert werden.

Nun ist bereits Herbst, und von Entlastung keine Spur. In der Campagna nahe Olbia, wo es viel Landwirtschaft gibt, wurden diese vier Hundebabys gefunden. Einfach im Gestrüpp entsorgt. Wir haben es schon hundert Mal gesagt, aber wir werden uns nie dran gewöhnen, es geht uns nach wie vor unter die Haut: diese Herzlosigkeit, diese Verantwortungslosigkeit, dieses Abgestumpftsein gegenüber hilflosen kleinen Wesen. Wir wollen nicht darüber nachdenken, wie vielen solcher armen Geschöpfe nicht geholfen werden kann, weil man sie gar nicht findet. Weil sie irgendwo in der Campagna oder sonst wo elend und einsam sterben. Verhungert. Verdurstet.

Diese vier kleinen Hundemädchen hatten Glück, sie wurden gerettet, kamen ins Rifugio der LIDA in Sicherheit, wo sie liebevoll versorgt wurden. Sie haben nun die Chance auf ein gutes Leben, wenn wir es schaffen, liebe Menschen für sie zu finden, die ihnen ein Traumzuhause mit engem Familienanschluss schenken werden.

Wo sind also die lieben Menschen, die Shana, Sharon, Sheena oder Shirley in ihre Familie holen möchten?

27. Januar 2024:
Shana durfte auf ihre deutsche Pflegestelle reisen.

03. Februar 2024:

Shana ist ein liebenswertes Hundekind, die sich schnell und gut auf ihrer Pflegestelle eingelebt hat. Sie ist eine fröhliche, dynamische und übermütige verspielte tolle Hündin, die gerade dabei ist, das Hunde-ABC zu lernen. Das Laufen an der Leine wird schon fleißig trainiert. Freundlich und offen begegnet sie fremden Menschen und Artgenossen und sagt zu Toberunden mit Gleichgesinnten nie "Nein" :-)

Die junge Hündin bewegt sich sehr sozial im Vierbeiner-Rudel der Pflegestelle (es gibt dort noch drei Hunde und Katzen, mit denen sie ihren Menschen teilen muss), sie ist dem Menschen sehr zugetan, freundlich, freut sich über Zuwendung und ist bereits seit der Ankunft stubenrein.

Ganz ihrer Rasse entsprechend zeigt die junge Dame aber auch immer wieder, dass sie über einen eigenen Willen verfügt und diesen gerne durchsetzen möchte. Hier wäre es schön, wenn man in ihrem neuen Zuhause fair und konsequent das gemeinsame Miteinander erlernt. Kenntnisse über die Rasse oder zumindest ein wenig Hundeerfahrung wären von Vorteil, alleine schon, um auch Shanas hin und wieder übermütigen Eifer in die rechten Bahnen zu lenken.

Für diese Hündin, die ganz sicher noch an Größe und Präsenz zulegen wird, suchen wir Menschen, die eher im ländlichen Bereich leben. Die Lust auf das Abenteuer Rohdiamant haben und einen loyalen, manchmal etwas eigensinnigen, aber absolut charmanten Begleiter auf vier Pfoten zu schätzen wissen.

Wo sind die Menschen, die Shana ein Zuhause für immer schenken und sie fordern und fördern werden? Wenn Sie sich ein neues Familienmitglied wünschen und Ihnen bewusst ist, dass Hunde neben viel Freude auch viel Arbeit machen und Verantwortung für ein hoffentlich langes Hundeleben bedeuten, dann freuen wir uns über Ihre Nachricht.

;feature=youtu.be

23. Februar 2024:

Shana musste nicht lange warten und hat nun ihr Zuhause in einem Haus mit tollem, großen Garten in Grafing bei einem Ehepaar und deren erwachsenen Sohn gefunden. Herrchen ist bereits in Rente und Frauchen ist selbstständig. Nach dem traurigen Verlust der letzten Fellnase sollte wieder ein Hund das Leben bereichern. Urlaube gibt es nur mit Hund. Wir wünschen allen eine lange und tolle gemeinsame Zeit.